Macbook, Macbook Pro 2016/17: Empfindlichkeit Space Grey vs. Silver

Na, wenn man halt so pingelig ist... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Ich glaube, jeder setzt für sich bestimmte Maßstäbe an ein Produkt, dass er erwerben möchte. Das zieht sich durch alle Bereiche. (Auto, Kleidung, Schmuck)
Der Begriff "pingelig" ist per se negativ behaftet und sagt eigentlich aus, dass es doch im Leben andere Sorgen und Probleme gibt, als die Farbe oder Empfindlichkeit eines Macbooks.
Im großen Kontext der Weltpolitik, Hungersnot, Arbeitslosigkei und was weiß ich, ist es also absolut lächerlich nur eine Sekunde darauf zu verschwenden, hier in diesem Forum etwas zu Posten, weil einem klar sein muss, dass es tausend verschiedene Meinungen zu einem Thema gibt.
Und ja, es handelt sich um einen Gebrauchsgegenstand. Und nein, Fingerabdrücke sieht man auf dem Silbernen MBP deutlich weniger bis gar nicht.

War gestern im Apple Store und habe mal verglichen. Das Graue wirkt durch den Kontakt von "tausend Händen" manchmal richtig fleckig. Bekommt man aber mit einem Tuch wieder weg und soviel Hände wird es ja im privaten Gebrauch auch nicht sehen.

Kratzer am Gehäuse im Bereich der linken Armauflage, von Kunden, die Uhren mit Metallarmbändern tragen, sieht man ebenfalls deutlicher als beim Silbernen.
Also kann man schon davon sprechen, dass es einen Unterschied in der Empfindlichkeit der Oberfläche und der daraus resultierenden Sichtbarkeit gibt.
Das ist völlig objektiv betrachtet und ohne Wertung.

Warum es allerdings einigen Leuten nicht gelingt, ihre Antworten ohne Wertung der Meinung des Fragestellers zu kommentieren:kopfkratz:, ist eine Frage des Stils und der Toleranz.

Das von dir (@electricdawn) genannte Argument, es kommen sowieso irgendwann Kratzer oder Gebrauchspuren dran, gilt im wesentlichen für alles was ich kaufe und einem gewissen natürlichen Verschleiß ausgesetzt ist. Würde ich es aber deswegen wenn ich vom Einkaufen zurück komme, und ein unachtsamer Zeitgenosse beim Aussteigen eine Macke oder Kratzer in mein Fahrzeug gemacht hat, tolerieren und mir sagen: komm ist egal, der nächste Kratzer kommt auch während der Fahrt von selbst in den Lack. Alles eine Frage der persönlichen Prioritäten.

Ich denke, wenn ich um die 3000€ bereit und in der Lage bin auszugeben, dann möchte ich möglichst lange etwas vom Ursprungszustand des Gerätes haben und noch eines darf m.E. nicht vergessen werden:
Wer ein Apple Macbook kauft, der ist wahrscheinlich ein Apple-Fan, der noch andere Apple-Produkte besitzt (Apple watch, iPhone usw.) und seine teuer erstandenen "Schätze" liebt, also tatsächlich eine innere Beziehung dazu aufbaut. Genauso wurde und wird es schon seit Jahren von Steve Jobs und auch Tim Cook immer wieder betont. Apple Kunden lieben ihre Produkte. Dieser Gedanke ist bestimmt ganz vielen Technik affinen fremd und dann kommentiert man wohl so, wie es hier teilweise passiert, eben emotionslos.
Für einen puren Gebrauchsgegenstand, der nichts anderes leisten soll, als zu funktionieren, gibt man wohl nicht so viel Geld aus. Da kann ich dann besser bis zum nächsten Discounter-Angebot warten.
Ich habe übrigens doch das Gerät in Space Grey genommen.:Waveypb: (Wie ca. 75% der Käufer des neuen MBP2017). Habe es mir nicht leicht gemacht und am Ende gegen die Vernunft mein Herz entscheiden lassen. Hoffentlich bereue ich es nicht.
 
Also, im Gegensatz zu manch anderen hier, zaehle ich ja schon als Apple-Fanatiker. ;)

Meint: Ich mag meine Apple-Geraete, und gehe auch sorgfaeltig mit ihnen um. Natuerlich geht es mir auch auf den Keks, wenn eine Macke drankommt. Aber ich suche mir nicht eine Farbe danach aus, ob da jetzt Mikrokratzer besser zu sehen sind, oder die Fettfinger.

Ich suche mir eine Farbe aus, die mir gefaellt! Gerade weil es fuer mich eben eine Luxusgegenstand ist, den ich eigentlich nicht braeuchte (das neue iPad haette es zu einem Viertel des Preises auch getan). Ok, eigentlich wollte ich Raumgrau nicht, sondern hatte sogar mit Rosa und Gold spekuliert. Aber sie hatten das MacBook halt in meiner Wunschkonfi da, und als ich es mir ansah, hat mir die Farbe gefallen.

Trotzallem ist selbst ein Luxusgegenstand fuer mich halt doch nur ein Gebrauchsgegenstand im Endeffekt. Aber das muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Man darf sich halt nur nicht wundern, wenn dann in einem oeffentlichen Forum etwas gutgemeint gefrotzelt wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
Deswegen kauft man das 12er auch in Gold oder Rose... Da sieht man kaum / keine Abdrücke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh und electricdawn
Wollte ich ja! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Sie hatten das MB in meiner Konfi nur in Raumgrau da. Und ich wollte nicht warten. Dann hab ich's mir angeschaut und gesagt, och, sieht eigentlich auch ganz gut aus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Deswegen kauft man das 12er auch in Gold oder Rose... Da sieht man kaum / keine Abdrücke...
Echt?! Ich finde es genauso empfindlich wie das silberne MacBook, was ich zuvor hatte. Hab persönlich aber auch keine Erfahrung mit space Grey gemacht. :D
 
Ich sehe, ehrlich gesagt, auch jetzt nicht soooo viele Abdrücke auf meinem raumgrauen MB... Ich finde, das Ganze wird sowieso über alle Massen hier aufgebauscht. ;)
 
Ich finde, das Ganze wird sowieso über alle Massen hier aufgebauscht. ;)
Ich hab gerade nochmal komplett durchgeblättert, das einzige was hier "aufgebauscht" ist sind die Leute die sich über die frage aufregen.. :rolleyes:

War doch ne simple und einfache Frage..
 
Auch hier: Aha. :rolleyes:
 
Manche merken halt auch einfach garnichts mehr.. :rolleyes:
 
Jo, mag so sein. Das Gefühl habe ich auch so langsam. Aber wahrscheinlich nicht so, wie Du das Dir denkst. :)
 
Super! Ich muss keinen eigenen Thread aufmachen. ;)
Ich häng' meine Frage gleich mal mit rein: Wie sieht's eigentlich mit den MB/MBP in Space-Grau im Alltag aus, sind die "empfindlicher" gegen Kratzer weder die gleichen Geräte in Silber oder macht das keinen Unterschied?
Was ich meine: Wenn ich einen Kratzer ins Gerät in Space-Grey mache, ist der Kratzer dann silbern oder space-grau?
Sprich, ist das Aluminium bei diesen Geräten nur an der Oberfläche oder durchgehend space-grau gefärbt? (Ich gehe nämlich [leider] eher von einem Eloxal-Verfahren aus...)
Gefallen würd mir zwar so ein Gerät in Space-Grau schon, aber ich habe so meine Bedenken, wegen der Kratzer. Wenn nämlich potenzielle Kratzer am Space-Grey Gerät aufflälliger sind (was gezwungenermassen der Fall ist, wenn nur die Oberfläche des Alus dunkel ist), dann wird's hier wohl ein silbernes, "natürlich alufarbenes" Gerät werden.
 
Hi there,

als TO erstmal vielen Dank für alle konstruktiven Reaktionen auf meine Fragestellung.

Obwohl hinsichtlich Empfindlichkeit einige Erfahrungsberichte wie vermutet eher für Silver sprachen, habe ich mich dann doch für Space Grey entschieden.

Warum?

1. Ich selbst konnte – bei Besichtigungen von Geräten in verschiedenen Shops – eher nur marginale Unterschiede von Benutzungsspuren (Kratzer und Fingerabdrücke) zwischen Space Grey und Silver feststellen.
2. Space Grey ist für mich persönlich die deutlich attraktivere Farbe.

Nach ca. einmonatigem Gebrauch meines Macbook Pro Space Grey Mid. 2017 zeigen sich (natürlich bis auf Fingerabrücke, die leicht abwischbar sind) noch keinerlei Gebrauchsspuren – wobei ich schon einigermaßen achtgebe auf das Ding :)
 
Erfreulich, dass es keine anderen Probleme gab.
 
Ich habe space grey - das nächste wird wieder silber. Die waren deutlich unempfindlicher.
 
Da ich anfangs oft im Laden mit den Dingern rumgespielt hab wars bei mir eigentlich klar dass es Silber werden muss. Da ich allerdings Angebote nehme wie sie kommen hätts alles werden können - glücklicherweise war aber jeder so geil auf grau dass ich ein silbernes bekam wie ich es wollte. :D
 
Ich habe Space Gray und finde es nicht empfindlich.
Jedoch ist Silber noch weniger empfänglich für unschöne Stellen, sodass ich das nächste mal auch wieder Silber kaufen würde.
 
Ich find auch den Kontrast zu den schwarzen Tasten schöner ... aber wie immer Geschmacksache.
 
Zurück
Oben Unten