MacBook M1 suche geeignete Backup Lösung

P

Pbruehl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, nach erfolgreichem Umstieg von Win10 plagt mich noch ein Problem.
Ich würde gerne Backups von meinem Macbook in eine geeignete Cloud machen.
iCloud oder Onedrive oder was anderes. Mit Time Machine geht es offensichtlich nicht.
Die Internetgeschwindigkeit ist kein Problem, wir haben 1GB und Upload stabil bei 50Mbit/sec.
Gibt es eine Lösung von Drittanbietern?
Oder andere Vorschläge?
Lokale Backuplösungen scheiden aus diversen Gründen aus.
Vielen Dank.
 
Ich würde mich bzgl. einer Datensicherungs bzw. Backup-Lösung nie auf eine externe Cloud verlassen. Dazu nutze ich ein lokales NextCloud-Gerät.
 
Lokale Backuplösungen scheiden aus diversen Gründen aus.
Zumindest zusätzlich würd ich das aber schon machen. Allein auf eine fremde Cloud Lösung würde ich mich nie verlassen.
 
Zumindest zusätzlich würd ich das aber schon machen. Allein auf eine fremde Cloud Lösung würde ich mich nie verlassen.
Das ist sicher richtig. Wenn das mit Arc klappt, werde ich auch zusätzlich ein lokales wöchentliches Backup machen und das Zuhause lassen. Die Gründe warum ich eine Cloudlösung suche sind zweierlei. Verfügbarkeit wenn ich reise und Datensicherheit.
Zum Hintergrund. Ich reise beruflich sehr viel auch in Länder die keinen Rechtsstaat haben. Da kann es an der Grenze schon mal passieren, dass man seine Geräte zur Durchsuchung abliefern muß. Mit einer externen Platte im Gepäck würde ich mich nicht wohlfühlen, auch wenn diese verschlüsselt ist. Wenn ich mein iPone und mein Macbook abgebe kann eigentlich nicht passieren, beide Geräte sollten so sicher sein, daß niemand an die Daten kommt. Wenn ich dann während der Reise an das Backup müßte, ist es in der Cloud gut aufgehoben und ich kann darauf zugreifen.
 
Wenn ich mein iPone und mein Macbook abgebe kann eigentlich nicht passieren, beide Geräte sollten so sicher sein, daß niemand an die Daten kommt.
Von der NSO Group hast du schon gehört?
Da war das nicht mal Remote sicher.
Mit Hardware Zugriff wird es ähnlich aussehen.
 
Offtopic, aber der Passwortmanager 1Password hat z.b. einen Reisemodus.
Da werden die Daten z.b. beim grenzübertritt vom gerät gelöscht und nach dem grenzübertritt wieder geladen.
 
Restic ist auch ein gutes Backuptool
 
Von der NSO Group hast du schon gehört?
Da war das nicht mal Remote sicher.
Mit Hardware Zugriff wird es ähnlich aussehen.
Danke für den Hinweis. Ich habe mich auch mit diesem Thema befasst. Nach meinen Informationen ist es nicht möglich Passwörter oder Daten von einer verschlüsselten APFS-Festplatte im Mac auszulesen. Hast du mal eine Quelle für deine Informationen?
 
Wenn das mit Arc klappt...
ArqBackup klappt wunderbar, nutze ich schon lange... als 3. Backup.

1. TM auf ext. Festplatte
2. ChronoSync auf 2. ext. Festplatte
3. ArqBackup verschlüsseltes Backup in eine Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
ArqBackup klappt wunderbar, nutze ich schon lange... als 3. Backup.

1. TM auf ext. Festplatte
2. ChronoSync auf 2. ext. Festplatte
3. ArqBackup verschlüsseltes Backup in eine Cloud.
Danke für die Info. Nutzt du Arc 7 oder Arc Premium?Wie ich gesehen habe, zahlt man für Arc 7 nur einmal, kann nur einen Computer sichern und hat keinen zusätzlichen Cloudspeicher. Sehe ich das richtig?
 
Ja. Da bist du selbst für den Speicher verantwortlich.
 
Danke für die Info. Nutzt du Arc 7 oder Arc Premium?Wie ich gesehen habe, zahlt man für Arc 7 nur einmal, kann nur einen Computer sichern und hat keinen zusätzlichen Cloudspeicher. Sehe ich das richtig?
Arq 7, da kann ich eine Cloud nutzen, die ich will.
 
Wenn eine heimische Cloud doch in Frage kommen sollte: U. a. Für meine zwei Kinder (Studierende) habe ich Synology Drive eingerichtet. Sie speichern ihre gesamten Dokumente in Unterordner des Drive-Ordners und alles wird ständig gesynct. Hier ist das Thema eher mangelnde Backup-Disziplin… hat den Vorteil der quasi unbegrenzten Datenmenge (was das NAS halt hergibt) und kein Log4shell-Problem (derzeit, kleiner Scherz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nach meinen Informationen ist es nicht möglich Passwörter oder Daten von einer verschlüsselten APFS-Festplatte im Mac auszulesen. Hast du mal eine Quelle für deine Informationen?
Wer würde denn so was veröffentlichen? So wie Apple die Bug Bounty Aspiranten behandelt, verkauft doch lieber jeder das an Geheimdienste oder böse Buben. Die zahlen wenigstens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
www.backblaze.com ist sehr robust. Unbedingt mit 1 Jahr Dateischutz nehmen.

Carbon Copy Cloner für Backups auf externe Medien deiner Wahl. Es funktioniert derzeit deutlich zuverlässiger als TimeMachine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten