MacBook: Leichte Verfärbungen an der Handballenauflage erkennbar

Lattenknaller schrieb:
Verfärbungen sind mit der Zeit normal.

Ich benutze aber shieldzone.com/item_description/APPMCBF.html

Kann ich empfehlen, versiegelt die empfindlichen Stellen.

Sind das dann durchsichtige Folien, oder wie? Sieht das dann nicht irgendwie komisch aus / fühlt sich komisch an? Oder sind sie wirklich "invisible" ;)

Ich habe auch die Verfärbung und habe bei Apple schon reklamiert, nachdem der Schmutzradierer von Meister Propper leider keine Wirkung zeigte. Sie sagten. ich solls zu nem Service Provider bringen, hatte aber bisher noch keine Zeit.

Wie lange wir mein MB dann weg sein? Weiß das wer? Kennt jemand nen schnellen guten Service in München?

Fragen über Fragen :D
 
leech7 ist lustig. es gibt noch andere arbeiten als schreiben. cutten, cs und tausend andere dinge, die eine ruhige hand notwendig machen. mir ist zwar apple heilig aber ein tempel ist es nicht.
mein mb war 7 wochen weg, es waren aber noch andere dinge "defekt" (cd-auswurf + tastatur). können die händler deines vertrauens die schale nicht vorordern und dann "schnell mal" austauschen? nach anleitung könnte man es sogar selbst ...
 
MartinMovE schrieb:
leech7 ist lustig. es gibt noch andere arbeiten als schreiben. cutten, cs und tausend andere dinge, die eine ruhige hand notwendig machen. mir ist zwar apple heilig aber ein tempel ist es nicht.
mein mb war 7 wochen weg, es waren aber noch andere dinge "defekt" (cd-auswurf + tastatur). können die händler deines vertrauens die schale nicht vorordern und dann "schnell mal" austauschen? nach anleitung könnte man es sogar selbst ...


Ja so werd ichs wohl machen, brauch halt nen ServiceProvider der nicht ewige Warteliste hat: hab bei Gravis angerufen, die meinten ich müsse mindestens 14Tage damit rechnen bis ein Techniker mein MB überhaupt mal anschaut :eek: Gehts noch? Oder ist das normal?
 
Bei mir gibt es diese Verfärbungen auch, wer demnächst mal hier in Kopenhagen beim Händler vorbei gehen und ihm dass mal zeigen.
Mal sehen was er dazu sagt.

Und das ganze hat nichts mit schmutzigen Fingern zu tun!
Sondern scheint mir eher eine Reaktion des Plastiks auf wahrscheinlich den normalen Schweiss den man absondernt.
Vielleicht sollte man Handschuhe benutzen ;)

Ist übrigens nicht diese Gelbverfärbung von der sonst immer die Rede war, geht eher ins grau/schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
MartinMovE schrieb:
leech7 ist lustig. es gibt noch andere arbeiten als schreiben. cutten, cs und tausend andere dinge, die eine ruhige hand notwendig machen. mir ist zwar apple heilig aber ein tempel ist es nicht.
mein mb war 7 wochen weg, es waren aber noch andere dinge "defekt" (cd-auswurf + tastatur). können die händler deines vertrauens die schale nicht vorordern und dann "schnell mal" austauschen? nach anleitung könnte man es sogar selbst ...


...eine ruhige hand? mitm trackpad? ... damit in cs nachzeichnen? respekt. sobald bei mir was in sachen bildbearbeitung ansteht, brauch ich ne maus. tut mir leid - ich bearbeite jetzt schon seit über 4 jahren viele bilder (teilweise auftrag) in photoshop. da bringt mir die tastatur vom macbook nicht viel. ich brauch da externes gerät (und extra screen)....
 
Lattenknaller schrieb:
Ich habs aus Amerika bestellt, hat so 2 Wochen gedauert.

Ich hab mir auf dein Anraten hin auch die Folien von shieldzone schicken lassen. Hab auch alle bis auf eine angebracht (was ein gewurschtel). Hast Du die vom trackpad auch angebracht und wenn ja geht das Trackpad genauso gut wie vorher mit der Folie??? Ich trau mich nicht das Teil zuzukleben.
Gruß Gregor:confused:
 
hey..

da ich sehr aufpasse auf mein mb gibts bei mir solche stellen nicht, aber meine freundin nutzt das macbook sehr exzessiv (also eigtl. wie es sich gehört mit einem notebook) und überall und man sieht auch schon auf beiden seiten dunkle stellen durch die handballen aber das sieht man nur in bestimmten licht also ganz normal und sicher kein produktionsfehler...

jmd. meinte vorhin man kann nen "schmutzradierer" kaufen, wie sieht sowas bitte aus? mir ist das wort nicht wirklich geläufig.
kenn nur normale radierer.
 
definger schrieb:
hey..

da ich sehr aufpasse auf mein mb gibts bei mir solche stellen nicht, aber meine freundin nutzt das macbook sehr exzessiv (also eigtl. wie es sich gehört mit einem notebook) und überall und man sieht auch schon auf beiden seiten dunkle stellen durch die handballen aber das sieht man nur in bestimmten licht also ganz normal und sicher kein produktionsfehler...

jmd. meinte vorhin man kann nen "schmutzradierer" kaufen, wie sieht sowas bitte aus? mir ist das wort nicht wirklich geläufig.
kenn nur normale radierer.

Die Schmutzradierer bekommst du eigentlich in jeder Drogerie/ Supermarkt wie DM, Müller, Edeka. Das sind kleiner weiße "Schwämme" aus einem besonderen Material. Dieses dringt sehr gut in Oberflächen ein und nimmt die Verschmutzung heraus. Kann manchmal aber leichte Schleifspuren hinterlassen. Also erstmal vorsichtig ausprobieren.
 
Andis79 schrieb:
Die Schmutzradierer bekommst du eigentlich in jeder Drogerie/ Supermarkt wie DM, Müller, Edeka. Das sind kleiner weiße "Schwämme" aus einem besonderen Material. Dieses dringt sehr gut in Oberflächen ein und nimmt die Verschmutzung heraus. Kann manchmal aber leichte Schleifspuren hinterlassen. Also erstmal vorsichtig ausprobieren.

So: Hab jetzt meine Oberschale austauschen lassen: Ich hab es in München bei Büro Schulz machen lassen. Hab zuvor mal angerufen und sie meinten ich soll mal vorbei kommen, damit der Techniker es sich anschauen und dann die entsprechenden Teile bestellen kann, damit ich es nicht so lange entbehren muss. Ich also am Dienstag um 16Uhr hin ums ansehen zu lassen. Innerlich stellte ich mich auf eine Wartezeit von 1-2 Wochen ein bis die Teile da sein würden und für den Einbau dann 2-3 Tage:

ABER: Sie meinten ob ich nicht kurz 45min warten möchte, dann machen sie es sofort :eek: :xsmile: :dance:

Ich also kurz auf nen Kaffee weg, das mb war danach prompt fertig und sauber ausgetauscht, völlig unkompliziert und easy. :thumbsup: Sauber Laden, die Verkäufer hatten echt nen Plan und waren super freundlich und unkompliziert :)

So soll das laufen :D und nicht wie die bei Gravis: Es dauert ca. 2 Wochen bis der Techniker es sich überhaupt ansehen kann :eek: Es lohnt sich also, auch bei anderen Stores / Service Centers vorbei zu schauen bzw. vorab Alternativen auszuspähen.

Sorry, musste ich einfach loswerden :)
 
Andis79 schrieb:
...So soll das laufen :D und nicht wie die bei Gravis: Es dauert ca. 2 Wochen bis der Techniker es sich überhaupt ansehen kann :eek: Es lohnt sich also, auch bei anderen Stores / Service Centers vorbei zu schauen bzw. vorab Alternativen auszuspähen.
...

So ähnlich ist es mir hier auch ergangen. Ich habe beim Dataquest (so eine Art Gravis der Schweiz) angerufen und die wollten mein MB drei Wochen in der Zentrale parken. Dann war ich gestern bei einer kleinen unscheinbaren Bude, die ich auf der Apple-Seite gefunden habe (alcomsys). Die haben sich das MB kurz angeschaut und ein Ersatzteil bestellt. Man würde mich informieren, sobald es da wäre. Und heute ist es schon da. Jetzt kann ich das Book hinbringen und es wird sofort repariert.
Es lohnt sich also, nicht alles den Platzhirschen zu überlassen.


Grüsse.
David.
 
Mac-Chester schrieb:
Eigentlich hieß es dass Apple die Verfärbungen im Griff hat bei den neueren MacBooks. Es gibt da auch eine Stellungnahme seitens Apple, die dieses Problem auf eine Reihe von Seriennummern beschreibt

Hat jemand einen Link zur Stellungnahme mit Seriennummern?
 
Man man man ich hab mein Macbook seit 2 monaten und es ist dunkelbraun an den handballen auflagen...

NA UND? Es ist dreck ok und jetzt? Ich tausch doch nicht mein topcase wegen dreck...es ist nunmal ein gebrauchsgegenstand oder nicht?
 
Macverehrer schrieb:
Man man man ich hab mein Macbook seit 2 monaten und es ist dunkelbraun an den handballen auflagen...

NA UND? Es ist dreck ok und jetzt? Ich tausch doch nicht mein topcase wegen dreck...es ist nunmal ein gebrauchsgegenstand oder nicht?

Ich stimme Dir zu. Ein Computer ist ein Gebrauchsgegenstand, der mit der Zeit gewisse (Ab-)Nutzungserscheinungen aufweisen wird, aber

  1. ist das meiner Meinung nicht unbedingt eine typische Verschmutzung, sondern eine tiefer gehende Verfärbung des Materials
  2. sollten Abnutzungserscheinungen erst nach längerem Gebrauch auftreten und nicht schon nach so kurzer Zeit
  3. sollte jeder Gebrauchsgegenstand halbwegs robust gegenüber den üblichen Gefahren seines Gebrauchsumfelds sein. Ein Notebook sollte also ein wenig Handschweiss /-fett abkönnen. Es ist doch sehr ärgerlich, wenn Du weisst, dass Du Dich bei der Benutzung sehr vorgesehen hast - es ist ja schliesslich ein weisses Gerät - und trotzdem verschmutzt es schnell und irreparabel - will heissen: reinigungsresistent.
  4. hat Apple dieses Problem als Serienfehler eingestuft, der durch eine fehlerhafte Kunststoffmischung der ersten Chargen aufgetreten sein soll. Warum dann also nicht tauschen?
  5. ist ein Mac nicht unbedingt ein Industrierechner oder ein Toughbook (tm), sondern auch ein Designobjekt. Daher sind viele Kunden - ich auch - bezüglich einer Verschlechterung des Designs kritisch.

Ich habe mein Topcase tauschen lassen, bin zufrieden mit dem neuen Erscheinungsbild und würde es auch wieder machen lassen, wenn sich das Gerät innerhalb der Garantiezeit wieder derart verfärbt.

Mit dem Servicepartner alcomsys (Steffisburg, BE), bei dem die Reparatur erfolgte, habe ich übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht. Am Mittwoch bestellten sie das Ersatzteil für mich. Am Donnerstag riefen sie an, dass das Ersatzteil eingetroffen wäre. Am Freitag früh gab ich mein MB ab und konnte es am Mittag wieder repariert abholen. So soll es laufen, meine ich.
Bei dataquest, einer grossen Apple-Kette in der Schweiz, wäre mein MB voraussichtlich drei Wochen in deren Servicezentrale herumgedümpelt. In diesem Sinne: gebt auch den kleinen Applepartnern eine Chance.

Grüsse.
David
 
Macverehrer schrieb:
Man man man ich hab mein Macbook seit 2 monaten und es ist dunkelbraun an den handballen auflagen...

NA UND? Es ist dreck ok und jetzt? Ich tausch doch nicht mein topcase wegen dreck...es ist nunmal ein gebrauchsgegenstand oder nicht?

Wenns Dreck ist, hast du Recht. Aber die Verfärbungen um die es geht, sind wohl eine Chemische Reaktion auf Handschweiss. Meins sah nach 2 Wochen aus, als wenn ich unter ner Brücke hausen würde. Nun hab ich seit etl. Wochen ein neues Case und es ist immer noch weiss...

Also ist tauschen wegen Materialfehler durchaus berechtigt.

Cat
 
Kennt jemand so ein alternatives Service Center in Düsseldorf (jetzt mal nicht Gravis) wo ich das mal hinbringen könnte?

Schmutzradierer kaufe ich später mal. Saß jetzt mit Nagellackentferner und auch Fensterreiniger dran und habe nix wegbekommen *grummel*
 
mactaetus schrieb:
Schmutzradierer kaufe ich später mal. Saß jetzt mit Nagellackentferner und auch Fensterreiniger dran und habe nix wegbekommen *grummel*

Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall mit einem Nagellackentferner an die MB Oberfläche ran gehen. Das Zeug ist viel zu aggressiv.

Kauf Dir eine Packung Schmutzradierer. Mit den Dingern kriegst du alles weg.
Ich weiß wovon ich rede, weil mein Arbeitgeber (BASF) diese produziert ;)
 
leech7 schrieb:
...einfach die hand nicht auflegen.
habe mir das irgendwie schon von anfang an angewohnt, meine handballen schweben über dem book und nur die finger haben berührung. meine arme stehn dann entweder auf der tischkannte - oder wenn das book irgendwo anders steht fliegt alles :)
so hast du keine verschmutzungen durch schweiß oder "schmutzige" bzw. fettige hände.
lg
michael
Ich mache das auch so....hab schon immer so getippt!
Aber ich hab das Problem, dass mein Clickpad ziemlich gelb geworden is....und dass kann ich schlecht vermeiden! - Da NUR dieses kl. Pad betroffen is, wird mir das Apple warsch. eher nich tauschen...
Werde das aber mal mit diesem Schmutzradierer probiern...Weiß jemamd dafür den Englischen Ausduck:rolleyes:(bin momentan in Australien) ...hab diese Teil nämlich noch nie gesehn und hab kein Plan wie sowas aussieht.

greetz
 
Hi,

zur Info für alle die sich nichts unter einem Schmutzradierer vorstellen können:
proper.jpg

Leicht anfeuchten, um die Putzkraft zu erhöhen :D

Ich habe auch gelesen, dass man damit wieder vergilbtes (z.b. Monitore) etc. wieder weiß kriegt.
 
lol....und auf english?
 
@Mac-Chester
Hast Du (oder irgendjemand anderes) einen Link zur Stellungnahme mit Seriennummern?
 
Zurück
Oben Unten