MacBook (Late 2008): Panels!

Welches MacBook/Panel hast du?

  • MacBook 2.0GHz - AUO Panel

    Stimmen: 93 22,0%
  • MacBook 2.0GHz - LG/Ph Panel

    Stimmen: 107 25,3%
  • MacBook 2.4GHz - AUO Panel

    Stimmen: 63 14,9%
  • MacBook 2.4GHz - LG/Ph Panel

    Stimmen: 99 23,4%
  • MacBook 2.0GHz - ChiMei Panel

    Stimmen: 19 4,5%
  • MacBook 2.4GHz - ChiMei Panel

    Stimmen: 19 4,5%
  • MacBook 2.0GHz - Samsung Panel

    Stimmen: 5 1,2%
  • MacBook 2.4GHz - Samsung Panel

    Stimmen: 18 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    423
Es geht ja auch um's Prinzip, und das schlechte Panel ist mir auch schon vorher aufgefallen. Ich hätte mich auch nicht so geärgert, wenn ich nicht mitbekommen hätte, dass Apple zwei unterschiedlich qualitative Panels in ein und dem selben Produkt einbaut. Du müsstest auch mal das Panel hier sehen, dann weisst Du auch, von was wir hier reden.

Mir tut echt noch eine Gruppe mehr leid: Die mit dem teueren Macbooks aber dem schlechteren Panel da drin...:hehehe:

Ich traue den Entwicklern von Apple schon zu, dass sie gleichwertige Produkte verwenden und nicht ein "gutes" und ein "schlechtes".

Das ganze hat sicherlich einiges mit Einbildung zu tun...

Wer Profi auf dem Gebiet ist, dem mag sicherlich ein kleiner aber feiner Unterschied auffallen, aber dem Laien bzw. "Normalverbraucher" wohl eher nicht.

Um das ganze mal an dem vorhin genannten "Auto-Beispiel" festzumachen:
Jeder Automobilhersteller verwendet für das gleiche Modell und die gleichen Felgen auch unterschiedliche Reifenhersteller.
Aber meinst du wirklich, das Auto fährt sich schlechter nur weil du Pirelli statt Dunlop-Reifen drauf hast?!?!
 
also um das mal zu klären. das led display hat vielleicht den effekt das es schmaler verbaut werden kann, laut apple ist das tolle an led aber a) angeblich kontrastreichere farben und b) weniger energieverbrauch.
 
Bezüglich deiner 14-Tage Rückgabefrist: Ich habe die dumpfe Erinnerung, dass das erlischt, wenn du es zur Reparatur schickst, und somit das Gerät als solches akzeptierst.

Wie ich schon geschrieben habe, wird das Gerät gegen ein neues MB getauscht! Das heißt neue Packung (versiegelt) und neu ausgestellte Rechnung! Somit habe ich eigentlich nochmal 14 Tage mehr, um das Gerät zu testen.

Glaub mir, die Erfahrung habe ich aus meinen HDTV Umtausch-Zeiten mitgenommen..
 
also ich weiß nicht was ich von der Sache halten soll, anscheinend habe ich ein ach so schlechtes LG Display

http://www.photohoster.org/images/greenninja/testbild.jpg

In Wirklichkeit sieht es deutlich besser aus, die Digicam ist wohl nicht dafür geeignet.

Man(n) kann sich auch viel einreden, ich bin mit der Ausleuchtung mehr als zufrieden. Da stört mich die Festplatte viel mehr, die ist nämlich nicht lautlos (rausch rausch rausch) aber das wurde wohl noch nicht entdeckt ;)
 
also um das mal zu klären. das led display hat vielleicht den effekt das es schmaler verbaut werden kann, laut apple ist das tolle an led aber a) angeblich kontrastreichere farben und b) weniger energieverbrauch.

folgende vorteile bietet led:
- energieverbrauch geringer,
- sorgt für gleichmäßig ausgeleuchtetes display
- dünnere display
- längere lebendauer als ccfl
- mehr leuchtkraft
- kontrastreicher, nur wenn rgb-leds (macht enorm was aus) verwendet werden (macbook air maybe?), weiße leds machen das bild eigentlich nicht kontrastreicher.
- im lcd-tv berreich bringt led auch bessere schwarzwerte, da eine "intelligende" elektronik dafür sorgt, bestimmte leds auszuschalten oder zu dimmen.


findet euch mit den displays ab. es sind nun mal tn-panels. auf dem schreibtisch könnt ihr euch nen schönen va oder ips tft hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich finde das Panel hier fast so schlecht wie das des ersten iBook G4 (800Mhz)...:hum:

:eek:Da bin ich ja mal gespannt was mich erwartet, hatte ja fest damit gerechnet, dass die neuen Displays die selben sind, wie die im Macbook Air. Aber was man hier so liest....Ihr nehmt mir die Vorfreude auf mein neues Macbook :heul:
 
hab auch das 9C89..

und bin völlig zufrieden :)
 
Da stört mich die Festplatte viel mehr, die ist nämlich nicht lautlos (rausch rausch rausch) aber das wurde wohl noch nicht entdeckt ;)
Vielleicht weil es bei deiner Platte nur so ist.


:eek:Da bin ich ja mal gespannt was mich erwartet, hatte ja fest damit gerechnet, dass die neuen Displays die selben sind, wie die im Macbook Air. Aber was man hier so liest....Ihr nehmt mir die Vorfreude auf mein neues Macbook :heul:
Das ist der Moment indem dein Avatar zu deinem Satz passt. ;)
 
:D Gut beobachtet!
 
Habe jetzt auch das neue Macbook und es gefällt mir jetzt schon wesentlich besser als mein altes Powerbook. Das Display reicht völlig aus um gut damit arbeiten zu können. Im Vergleich zum Macbook Air ist das Display zwar sichtbar schlechter aber das stört mich überhaupt nicht.
Habe im übrigen das "schlechtere" Display erwischt. Stört mich aber auch nicht, weil ich nicht weiß wie das "bessere" überhaupt aussehen soll.
 
das B133EW03 ist das im MBAir verbaute Modell - deutlich leichter und besser
das air ist auch wesentlich teurer! da muss ein unterschied schon sein!
!
 
Habe auch das LG-Panel und bin absolut zufrieden damit.

Übrigens gibt es auch bei Panels eines Herstellers und in der selben Serien deutliche Fertigungsschwankungen. Ich habe bei der Arbeit zwei gleiche Monitore (zum gleichen Zeitpunkt gekauft) und die unterscheiden sich auch.
 
Ich hab ebenfalls das kleine MacBook mit dem LG/Philips Display und bin zufrieden.
Vor allem kann man auch von der Seite auf das Display schauen ohne das es gelb wird ;) (wie bei meinem alten MBP mit mattem Display).
 
Anscheinend scheint es zwischen den beiden Panels keine großen Unterschiede zu geben.

Der einzige Test, der Klarheit schaffen würde, ist ein 1:1 Vergleich von zwei verschiedenen Panels bei zwei verschiedenen MacBooks (Late '08)
 
Ich traue den Entwicklern von Apple schon zu, dass sie gleichwertige Produkte verwenden und nicht ein "gutes" und ein "schlechtes".
Ich traue Apple das aber durchaus zu. Bei einem Konsumerprodukt (ja, für >1100€ bekommt man bei Apple Konsumerprodukte!) schludert Apple mal gern, weil Apple denkt es nur mit Omas und kleine Kindern zu tun zu habeb. Bei allen anderen sagt Apple: Kauft Euch doch das Pro-Model...
Das ganze hat sicherlich einiges mit Einbildung zu tun...
Vergleichen...vergleichen...die Farbveränderungen bei unterschiedlichen Blickwinkeln sind schon enorm...
Um das ganze mal an dem vorhin genannten "Auto-Beispiel" festzumachen:
Jeder Automobilhersteller verwendet für das gleiche Modell und die gleichen Felgen auch unterschiedliche Reifenhersteller.
Aber meinst du wirklich, das Auto fährt sich schlechter nur weil du Pirelli statt Dunlop-Reifen drauf hast?!?!
Der Vergleich ist ja nun mal so was von schlecht...;)
also um das mal zu klären. das led display hat vielleicht den effekt das es schmaler verbaut werden kann, laut apple ist das tolle an led aber a) angeblich kontrastreichere farben und b) weniger energieverbrauch.
Danke, das mit dem Energieverbrauch fällt mir jetzt auch ein. Das bessere Bild ist sicherlich ehr ein Marketingspruch...

btw.: Die Tastatur gefällt mir...:D
findet euch mit den displays ab. es sind nun mal tn-panels. auf dem schreibtisch könnt ihr euch nen schönen va oder ips tft hinstellen.
LED ist also TN? Kannste darüber kurz mehr berichten?:nervi:
hab auch das 9C89..

und bin völlig zufrieden :)
Dann haste noch nicht viel andere Display gesehen? Von der Winkelabhängigikeit erinnert mich das an ein Fujutsu-Siemens-Notebook, dass ich vor über ein Jahr für 700€ gekauft habe. So sehr unterscheidet sich das nicht mehr von dem Macbook hier gerade vor mir...
Display reicht völlig aus um gut damit arbeiten zu können. Im Vergleich zum Macbook Air ist das Display zwar sichtbar schlechter aber das stört mich überhaupt nicht.
Habe im übrigen das "schlechtere" Display erwischt. Stört mich aber auch nicht, weil ich nicht weiß wie das "bessere" überhaupt aussehen soll.
Leute, kommt mal wieder runter..."völlig zufrieden damit"...das Macbook kostet so um die 1170€! Das ist 'ne ganz schöne Hausnummer!. Nagut, nicht so bei Apple...:hehehe:
Anscheinend scheint es zwischen den beiden Panels keine großen Unterschiede zu geben.

Der einzige Test, der Klarheit schaffen würde, ist ein 1:1 Vergleich von zwei verschiedenen Panels bei zwei verschiedenen MacBooks (Late '08)
Ja, ich gehe mal die Tage zum Cyberportstore hier in Berlin...
 
Vielleicht bin ich als langjähriger Appleuser auch schon etwas abgestumpft wenn es um die Preispolitik geht :D
 

Man könnte bei dir wirklich den Eindruck bekommen, Apple hätte dich zum kauf gezwungen.

Wenn du mit dem/den Produkt(en) von Apple so unzufrieden bist, warum kaufst du sie denn dann?!?!?

Gib das Book zurück, kauf da wo du für weniger Geld etwas Besseres bekommst und die Sache ist erledigt.
Jeder ist glücklich mit dem was er hat und vorallem du mußt dich nicht Seitenweise darüber auslassen was Apple doch für ein ****laden ist.
 
@Klobi: Ja der Betrachtungswinkel ist wirklich für die Katz, aber es handelt sich hier um nen Notebook/Laptop , da sitzt man in der Regel gerade vor und das allein...da ist mir der Winkel eher schnuppe :)
 
ez: Das Thema hier war das Panel. Mit dem Rest bin ich zufrieden, wenn auch die Entscheidung für Apple reiner Pathos meinerseits ist. Das können die meisten PC-User nicht verstehen. Trotzdem darf ich auch mal Aufrechnen, oder?
 
Zurück
Oben Unten