MacBook (Late 2008) ohne Firewire Anschluss!

Tut bei mir definitiv nicht über USB... sicher, liegt auch am Verbrauch der Platte. Nur viele 2,5" Platten die ich kenne, lassen sich nicht über nur einen USB speisen...

handelt es sich dabei evtl. um IDE und nicht um SATA platten?
 
steve jobs hat sich in der online pedition gemeldet :D

12580. steve jobs "stop whining, it's gone 4ever!"
 
Meines Wissens sind USB-Port mit 0,5 A speziviziert. Das heißt, man kann sich recht leicht ausrechnen, ob eine Platte mit nur einem Port läuft oder nicht. Vielleicht sollte man beim Kauf nicht nur auf den Preis sondern auch auf den Stromverbrauch gucken... ;)
Bei meiner Toshiba-Platte hatte ich bisher nie Probleme sie an einem Port zu betreiben. Das ganze hat an mindestens 20 Laptops funktioniert.
 
steve jobs hat sich in der online pedition gemeldet :D

12580. steve jobs "stop whining, it's gone 4ever!"

Steve Jobs findet sicherlich eine geeignetere Möglichkeit sich zu dem Thema zu äussern. Wenn es ein Scherz deinerseits oder seitens der Person, die sich als Steve Jobs ausgibt, gewesen sein soll: Haha.

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte man nicht eventuell über einen express card reader der über usb läuft eine firewire expesscard anschließen. Dass das keinen Speedvorteil bringt ist mir klar aber ob man da vielleicht wenigstens ne dv cam anstöpseln kann??

Nope, geht nicht - Begründung wurde in diesem thread bestimmt schon 150 mal gebracht, bitte vorne lesen.
------------------------------------------------------------
Petition:
http://www.petitiononline.com/mod_perl/signed.cgi?MB1394&1
 
Ich habe die genaue Begründung zwar noch nicht gelesen (im Gegensatz zu den einfachen Adaptern), aber ich glaube, dass dieser ExpressCard-Adapter nicht die vollständige ExpressCard-Spezifikation unterstützt. Immerhin stammt ExpressCard ja von PCIe ab. ExpressCard-Slots bieten ja neben der PCIe-Anbindung auch die Möglichkeit, die Kommunikation mit der Karte über ein integriertes USB-Interface abzuwickeln. Ich vermute also, dass dieser Adapter nur mit ExpressCards funktionieren wird, die nicht die PCIe-, sondern die USB-Signale nutzen. Das ist allerdings nur eine Spekulation.
 
Es ist eine echt bescheidene Sache von Apple.
Der normale "Consumer" möchte eben nicht daheim seine Garagenband 8 Spurig aufnehmen oder DV Video schneiden.
Der Konsument hat natürlich immer die neueste HD HDD Kamera mit USB (für seinen Emo Vlog auf Youtube) und einen USB Tassenwärmer. Natürlich schließt er seinen Rasierer auch an USB an.
Der normale Konsument mäht den Rasen elektrisch, seine bügelfreie Hose zwickt ihm nie im Schritt und man kann sich nie vorstellen, dass er die Wohnung putzt, bestenfalls mit Microfasertüchern.
Nein, hauptsächlich trifft er all seine netten Freunde und macht Photobooth Bildchen.
Ich meine natürlich die normalen KonsumentInnen.

Ich bin wohl kein normaler Mensch, ich benutze einen professionellen Fön, habe schonmal XLR Stecker verwendet und - psst koche keine Fertiggerichte.
Ich fahre auch keinen Quashquai und ich wasche mein Auto nur von Hand!
Bin ich krank?

:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iwyg, Patrickf und PaulKuhn
Es ist eine echt bescheidene Sache von Apple.
Der normale "Consumer" möchte eben nicht daheim seine Garagenband 8 Spurig aufnehmen oder DV Video schneiden.
Der Konsument hat natürlich immer die neueste HD HDD Kamera mit USB (für seinen Emo Vlog auf Youtube) und einen USB Tassenwärmer. Natürlich schließt er seinen Rasierer auch an USB an.
Der normale Konsument mäht den Rasen elektrisch, seine bügelfreie Hose zwickt ihm nie im Schritt und man kann sich nie vorstellen, dass er die Wohnung putzt, bestenfalls mit Microfasertüchern.
Nein, hauptsächlich trifft er all seine netten Freunde und macht Photobooth Bildchen.
Ich meine natürlich die normalen KonsumentInnen.

Ich bin wohl kein normaler Mensch, ich benutze einen professionellen Fön, habe schonmal XLR Stecker verwendet und - psst koche keine Fertiggerichte.
Ich fahre auch keinen Quashquai und ich wasche mein Auto nur von Hand!
Bin ich krank?

:p

Genau! Und endlich mal einer mit ner gescheiten Signatur!! :cake:
 
also weder glaube ich das diese zahlen wirklich aussage kräftig sind, noch das sie was taugen.

aber was solls. hoffen kann man ja.
 
6a00d83451c7b569e2010535c227fd970c-pi


"Les Numeriques überarbeitete den eigenen Test zur Geschwindigkeit von FireWire 800 und USB 2.0 am MacBook Pro. Dieses liefert unter Mac OS X die zu erwartenden Ergebnisse, unter Vista ist allerdings FireWire 800 immens ausgebremst und USB lahmt ebenfalls..."

http://www.fscklog.com/2008/10/unib...ils-usbfw-geschwindigkeit-8gb-ram-zickig.html


:)
 
hmmm mal nen anderer ansatz.
was spricht gegen die idee FW über USB laufen zu lassen? klar die hier genannten adapter können das alle nicht und langsammer ist es auch.

aber rein technisch gesehen sollte es doch möglich sein einen externen firewire controller anzubieten. wenn dann die richtigen treiber verfügbar wären.... also so als not anker dürfte das zumindestens die festplatten probleme für einige beheben.
 
hmmm mal nen anderer ansatz.
was spricht gegen die idee FW über USB laufen zu lassen? klar die hier genannten adapter können das alle nicht und langsammer ist es auch.

aber rein technisch gesehen sollte es doch möglich sein einen externen firewire controller anzubieten. wenn dann die richtigen treiber verfügbar wären.... also so als not anker dürfte das zumindestens die festplatten probleme für einige beheben.

Mal abgesehen, dass du einen externen Controller brauchst, der die beiden unterschiedlichen Portokolle übersetzt, hat das Mac Book eh nur zwei USB-Anschlüsse, wo du dann einen wieder besetzt. Bleibt nur einer übrig.
Außerdem ist das Mac Book ein Laptop und ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehrere Kilo an Adaptern mitzuschleppen.
Gruß,
Bigpietsch
 
Technisch möglich wäre das, wenn auch mit lausiger Performance und FireWire-untypischer, hoher CPU-Belastung. Es ist nur anscheinend noch kein Unternehmen auf den Trichter gekommen, so einen vollwertigen Adapter fertig zu entwickeln.
 
es geht ja nicht nur dadrum unterwegs platten nutzen zu können. ich habe inzwischen mehrere 5 1/4 gehäuse für platten und die schleppe ich nicht mit mir rum.
aber es wäre schon ne mögliche notlösung wenn ich die dann an nen USB hub klemmen könnte anstatt mir mehrere neue gehäuse kaufen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten