Macbook late 2008 oder Macbook Pro late 2016

Semmler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2016
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Servus zusammen,

ich besitze aktuell noch ein Macbook late 2008, habe es vor paar Jahren auf 4 gb Ram und 750 Hdd aufgerüstet. Mein Problem ist dass ich Mac OS Sierra nicht so ohne weiteres installieren kann, bzw. es von Apple nicht mehr unterstützt wird. Mein Mac ist mittlerweile in die Jahre gekommen und der Sat 1 Ball ist immer häufiger auf dem Homescreen anzutreffen was ziemlich nervig ist, da der Arbeitsspeicher an seine Grenzen kommt bzw. auslagern muss. Der Akku wird mittlerweile auch zum Wechseln angezeigt...:(

Ich arbeite ab und zu mit Iphoto und es läuft spotify, dann vllt. noch mails und Safari geöffnet, wobei bei Safari circa 10-15 Tabs geöffnet sind (die ich aber auch brauche bzw. haben möchte..:;) ) und dadurch der Arbeitsspeicher gut belastet wird.

Auf jeden Fall ist das ganze System lahm und es macht so keinen Spaß mehr...

Meine Frage / Überlegung...

Soll ich mein altes Macbook - das sehr lange ( 8 Jahre ) gehalten hat noch auf 8 gb Ram aufrüsten und eine 512 ssd Platte installieren /300-500 € investieren ) oder soll ich das neue Macbook Pro late 2016 mit Touch bar, 16 gb Ram ( auch für die Zukunft ) und der 512 gb SDD kaufen. Ich würde dafür mit Rabatt circa 2200€ zahlen.

Würde mich über einige Antworten von euch freuen...

und wie gesagt - bin jetzt kein professioneller Anwender sondern Bildbearbeitung und das übliche eben... sollte aber schon paar Jahre in Verwendung sein...

Viele Grüße

Semmler
 
Ob die das Geld in das alte MBP investierst od. ein neues kaufst kann außer dir keiner entscheiden!

Natürlich ist das neue in allen belangen schneller, aber brauchst du es?
 
Servus,

ja du hast Recht, entscheiden muss ich das selbst... Nur hätte ich gerne paar Meinungen dazu... vernünftig wäre es sicherlich in das alte zu investieren - aber macht das überhaupt noch Sinn...

Brauchen - nicht wirklich - aber das Mac OS Sierra sieht ganz gut aus und dann hätte ich hoffentlich wieder 6-8 Jahre Ruhe - was ja dann okay wäre...

Also vernünftig wäre das alte aufzurüsten - oder lohnt sich das nicht mehr wirklich...?
 
Wie gesagt ob es sich lohnt den Zeitwert in die Aufrüstung zu stecken musst du wissen. Sierra sieht bis auf Siri eigentlich gleich aus wie El Capitan wie ich finde!
 
dann frag ich mal anders - was würdest du an meiner Stelle machen...

also auf dem Sparbuch würde das Geld schon liegen - also ich könnte mir den neuen Rechner schon leisten... aber zu verschenken hab ich halt auch nichts...;)
 
300-500? Ich würde mal max. 300 sagen. ;)
Ich spiele ja ebenfalls mit dem Gedanken, meinem Late 2008 noch etwas mehr Leistung (wie bei dir: 512er SSD und 8GB RAM) zu spendieren. In meinem Fall sollte sich aber vor allem die SSD rentieren. Die 4GB RAM werden bisher nur selten ausgereizt.

Die Entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen. Was aber spricht denn dagegen, einfach mal mit 'ner SSD (120 €; +/-20€?) anzufangen und das Book noch (weiterhin – als Zweitgerät) zu behalten?
Falls du eher mit einem Verkauf liebäugelst: Bei eBay gehen die Late 2008 (in gutem Zustand) für ca. 250-350€ weg. Da lohnt sich m.M.n. ein Verkauf nicht mehr wirklich – lieber hab ich noch unter El Cap. ein zusätzliches Gerät. ;)

Sierra läuft (gepatched; im Vergleich zu El Cap.) ziemlich gut.
Allerdings: Ich kann nicht von der Recovery-Partition starten – egal ob von der lokalen, noch vom Internet. Auch ein "Safe Boot" ist nicht möglich. Es erscheint immer das Verbotszeichen. Außerdem kam das letzte iTunes-Update nicht über die Softwareaktualisierung (damit meine ich nicht die macOS-Updates).
Da mir ein etwas "zuverlässigeres" macOS (für den Ernstfall) wichtiger ist, werde ich wohl wieder zu El Capitan wechseln (Siri lief eh immer erst beim 2. Anlauf :D.
 
Ich glaube das ich auch ein neues kaufen würde an deiner Stelle, aber ich würde noch warten auf die ersten Erfahrungsberichte ob auch alles so funkt wie Apple das angepriesen hat!
 
Hab das gleiche MacBook Pro, Du kannst deins nochmal mit 8GB Ram und ner SSD wieder flott machen und eben nen neuen Akku ein bauen. Ist aber genau genommen verlochtes Geld, das MacBook Pro ist weniger wert, als die 3 Sachen und steigt dadurch auch nicht. Aber es wäre wieder 1-2 Jahre flott.

Solltest Du das Geld für ein neues haben, würde ich ein neues kaufen.

So hab ich mich auch bei meinem entschieden
 
300-500? Ich würde mal max. 300 sagen. ;)
Ich spiele ja ebenfalls mit dem Gedanken, meinem Late 2008 noch etwas mehr Leistung (wie bei dir: 512er SSD und 8GB RAM) zu spendieren. In meinem Fall sollte sich aber vor allem die SSD rentieren. Die 4GB RAM werden bisher nur selten ausgereizt.

Die Entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen. Was aber spricht denn dagegen, einfach mal mit 'ner SSD (120 €; +/-20€?) anzufangen und das Book noch (weiterhin – als Zweitgerät) zu behalten?
Falls du eher mit einem Verkauf liebäugelst: Bei eBay gehen die Late 2008 (in gutem Zustand) für ca. 250-350€ weg. Da lohnt sich m.M.n. ein Verkauf nicht mehr wirklich – lieber hab ich noch unter El Cap. ein zusätzliches Gerät. ;)

Sierra läuft (gepatched; im Vergleich zu El Cap.) ziemlich gut.
Allerdings: Ich kann nicht von der Recovery-Partition starten – egal ob von der lokalen, noch vom Internet. Auch ein "Safe Boot" ist nicht möglich. Es erscheint immer das Verbotszeichen. Außerdem kam das letzte iTunes-Update nicht über die Softwareaktualisierung (damit meine ich nicht die macOS-Updates).
Da mir ein etwas "zuverlässigeres" macOS (für den Ernstfall) wichtiger ist, werde ich wohl wieder zu El Capitan wechseln (Siri lief eh immer erst beim 2. Anlauf :D.


ich hatte mir auch schon überlegt das macbook zu behalten - aber wenn ich es für 300€ losbekomme wäre das natürlich auch okay - ich habe ne kleine Bude und kaum Platz für ein 2tes Macbook...;) ich könnte natürlich auch ein wenig investieren und mir für unterwegs ( Urlaub bzw. auf Geschäftsreisen ein iPad zulegen )......;) keine einfache Entscheidung..

auf der anderen Seite denke ich halt dass der mac 8 Jahre gehalten hat und somit gute Dienste geleistet hat... wenn das neue macbook wieder 8 Jahre hält dann wäre das auch okay...

oh man...:(
 
Hab das gleiche MacBook Pro, Du kannst deins nochmal mit 8GB Ram und ner SSD wieder flott machen und eben nen neuen Akku ein bauen. Ist aber genau genommen verlochtes Geld, das MacBook Pro ist weniger wert, als die 3 Sachen und steigt dadurch auch nicht. Aber es wäre wieder 1-2 Jahre flott.

Solltest Du das Geld für ein neues haben, würde ich ein neues kaufen.

So hab ich mich auch bei meinem entschieden

und dabei habe ich "nur" das normale macbook
 
300-500? Ich würde mal max. 300 sagen. ;)
Ich spiele ja ebenfalls mit dem Gedanken, meinem Late 2008 noch etwas mehr Leistung (wie bei dir: 512er SSD und 8GB RAM) zu spendieren. In meinem Fall sollte sich aber vor allem die SSD rentieren. Die 4GB RAM werden bisher nur selten ausgereizt.

Die Entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen. Was aber spricht denn dagegen, einfach mal mit 'ner SSD (120 €; +/-20€?) anzufangen und das Book noch (weiterhin – als Zweitgerät) zu behalten?
Falls du eher mit einem Verkauf liebäugelst: Bei eBay gehen die Late 2008 (in gutem Zustand) für ca. 250-350€ weg. Da lohnt sich m.M.n. ein Verkauf nicht mehr wirklich – lieber hab ich noch unter El Cap. ein zusätzliches Gerät. ;)

Sierra läuft (gepatched; im Vergleich zu El Cap.) ziemlich gut.
Allerdings: Ich kann nicht von der Recovery-Partition starten – egal ob von der lokalen, noch vom Internet. Auch ein "Safe Boot" ist nicht möglich. Es erscheint immer das Verbotszeichen. Außerdem kam das letzte iTunes-Update nicht über die Softwareaktualisierung (damit meine ich nicht die macOS-Updates).
Da mir ein etwas "zuverlässigeres" macOS (für den Ernstfall) wichtiger ist, werde ich wohl wieder zu El Capitan wechseln (Siri lief eh immer erst beim 2. Anlauf :D.

und dein ram wird kaum ausgereizt ? meiner kommt schon bei (YouTube Video anschauen, 7-8 weitere Tabs auf Safari, Iphoto geöffnet, Spotify, ) an seine Grenzen und zeigt auch an dass er auslagert...
 
Vergiss nicht, dass Du im 2016er auch auf ein Retina-Display umsteigst. Was auch eine sehr feine Sache ist.
 
Das ist bei einem 8 Jahre alten Gerät keine einfache Entscheidung, finde ich. Bei 8GB RAM + 512er SSD liegst du bei rund 170€ - wenn das MB dann noch ein Jahr durchhält und deinen Anforderungen genügt, geht das auch noch mit El Capitan problemlos, finde ich.
Ich bin vermutlich einer der wenigen, denen die neuen MBP sehr gut gefallen, da die Einschränkungen für mich nicht relevant sind. Was ich aktuell etwas anstrengend finde, ist die Verbreitung von USB-C und die noch spärlichen Möglichkeiten, ein 4k-Display mit den Features einer Docking Station (USB-Hub, Ethernet, Kamera, Sound, Signal und Stromversorgung über USB-C) zu finden. Obwohl ich meinen Dienstrechner gerne flott erneuern würde (habe schon länger auf das Update gewartet), bremse ich mich gerade ein wenig: Es ist schon blöd, wenn man das vorhandene Thunderbolt Display nur mit Adapter anschließen kann und Alternativen eben noch nicht auf dem Markt sind.

Wenn du dich für das 2016er MBP entscheidest, würde ich über 16GB RAM zumindest nachdenken bei der von dir geplanten Nutzungsdauer (die nach meiner Erfahrung auch realistisch ist). Im Moment scheint das vielleicht überdimensioniert, in 8 Jahren sieht das vermutlich anders aus - und RAM kann man bei den neuen Geräten nicht wechseln.
 
Ich bin vermutlich einer der wenigen, denen die neuen MBP sehr gut gefallen, da die Einschränkungen für mich nicht relevant sind.

Nein bist Du nicht, ich find die neuen auch uneingeschränkt klasse. Man stellt sich hier im Forum eben an wie der letzte Mensch indem man Sonderfälle schafft die nie eintreten und meint, es müsse alles so bleiben wie es ist :)

Hätte ich das Geld, wäre es schon lange bestellt, so geht das nunmal noch ne Weile bei mir ^^



Wenn du dich für das 2016er MBP entscheidest, würde ich über 16GB RAM zumindest nachdenken bei der von dir geplanten Nutzungsdauer (die nach meiner Erfahrung auch realistisch ist). Im Moment scheint das vielleicht überdimensioniert, in 8 Jahren sieht das vermutlich anders aus - und RAM kann man bei den neuen Geräten nicht wechseln.

Die 16GB sind Pflicht, sind ja aufgelötet, ich würde auch 32GB nehmen, wenns die gäbe. Denk dran, beim 2008er waren 4GB schon überdimensioniert
 
Nein bist Du nicht, ich find die neuen auch uneingeschränkt klasse. Man stellt sich hier im Forum eben an wie der letzte Mensch indem man Sonderfälle schafft die nie eintreten und meint, es müsse alles so bleiben wie es ist :)

Da bin ich beruhigt :). Wenn ich hier so von den ganzen Profis lese, die mit den neuen Geräten überhaupt nicht mehr arbeiten können und die sich von Apple quasi schon genötigt fühlen, wundere ich mich sehr... ;). Inzwischen sind ja sogar technische Gründe für einige technische Einschränkungen bekannt geworden (reduzierte Bandbreite bei den USB-C Ports des 13er, max 16GB RAM) und gerade wenn man eine lange Nutzungsdauer anstrebt, hätte man vielleicht lieber noch ein paar Monate gewartet - ich hoffe, dass Apple Kaby Lake nachlegt, wenn verfügbar.

Die 16GB sind Pflicht, sind ja aufgelötet, ich würde auch 32GB nehmen, wenns die gäbe. Denk dran, beim 2008er waren 4GB schon überdimensioniert

Sehe ich auch so. Einen Rechner mit 4GB nutze ich aktuell noch, und das ist seit einiger Zeit nur noch erträglich mit SSD. 8GB ist schon heute für vieles die Untergrenze, finde ich. Da ich gerne mit VMs arbeite und die Dateigröße im Bereich Foto/Video auch zunimmt - zumindest wenn man mit RAW-Daten arbeitet - hätte ich 32GB absolut in Erwägung gezogen.
 
Ich stehe mit meinem 2009er MBP auch vor der Entscheidung. Allerdings habe ich mir schon gesagt, dass das Aufrüsten auf SSD auch nicht auf lange Sicht hilft (8GB RAM hat es schon). Es ist einfach mittlerweile sehr langsam. Ich gucke allerdings eher auf das sich noch im Store befindende MBP Retina, dass doch wenigstens noch über "normale" Anschlüsse verfügt und dessen SSD sich mittels Adapter tauschen lässt, man also nur den Aufpreis von 8 auf 16GB RAM bei Apple lassen muss. :)
 
und dein ram wird kaum ausgereizt ? meiner kommt schon bei (YouTube Video anschauen, 7-8 weitere Tabs auf Safari, Iphoto geöffnet, Spotify, ) an seine Grenzen und zeigt auch an dass er auslagert...

Wenn ich das alles gleichzeitig machen würde, dann bestimmt. ;)
Da sich, in meinem Fall, aber eher die SSD positiv bemerkbar machen würde, bin ich eher bereit, dafür noch Geld auszugeben.
 
Danke für die hilfreichen Meldungen... dann glaube ich dass ich heute noch die 2200€ investieren und das MacBook mit 16gb RAM, 512 gb SSD, und dem kleinsten 2,9ghz Prozessor kaufen... denke der müsste für meine Ansprüche reichen... auf den Rest der Anschlüsse kann ich verzichten - wobei ein SD Slot nicht schlecht gewesen wäre... und es ist schon krass dass Apple beim iPhone 7 auf Klinke verzichtet aber es beim neuesten Pro noch einbaut... und ich dadurch auch mein neustes iPhone nicht ohne Zubehör mit dem neuesten Mac laden kann... aber soooo schhlimm ist das jetzt auch nicht - aber nachvollziehbar wenn es einige nervt... und meint ihr dass die touchbar so intuitiv ist - ich hoffe doch schon weil Apple ja auch mit Touch getestet hat...
 
Zurück
Oben Unten