A
A1466
Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 28.12.2023
- Beiträge
- 18
- Reaktionspunkte
- 1
Hallo liebes Forum!
Ich bin neu hier, weil ich auf ein ernstes Problem mit meinem Mac gestossen bin und hoffe, dass ich hier bei Euch Hilfe finden kann.
In den letzten Tagen habe ich meine Daten sortiert. Insbesondere doppelte Dateien und Fotos (ausserhalb der Fotos-App) sortiert, gesichtet, gelöscht. Dabei habe ich auch immer wieder "Nachschub" von meinem NAS auf den Mac kopiert, da der Zugriff auf das Dateisystem und die Vorschauen dort schneller erfolgt.
Irgendwann habe ich bemerkt, dass Kopiervorgänge nicht abgeschlossen werden können und meine interne SSD nahezu gefüllt ist. Ich habe dann versucht Daten zum NAS zurück zu verschieben, Dateien zu löschen und den Papierkorb zu leeren. Dabei erhielt ich auch die Mitteilung, dass ich Dateien nicht löschen könne, weil die SSD voll sei.
Ich bekam dann den Tipp im "sicheren Modus zu starten", was auch funktionierte. Ich konnte weitere Daten löschen. Doch als ich den Computer für ein paar Stunden unbeaufsichtigt lies, schien er irgendwo Daten herunter zu laden, denn ich hatte dann nur noch wenige MB freien Platz. Ich habe dann den Rechner neugestartet, was wohl mein grösster Fehler war.
Der Rechner fährt jetzt "normal" hoch, doch bereits wenige Sekunden nach dem Login bootet der Rechner neu. Wenn ich versuche wieder in den sicheren Modus zu gelangen schlägt dieses auch fehl. Ich komme zwar in das Menü, aber wenn ich mit Umschalttaste den Button anklicke, dann wird dieser zwar kurz hell (was den Mausklick bestätigt), doch weiter passiert nichts.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet, den Rechner wieder zum Laufen zu bringen.
Hier noch die technischen Daten und weitere Hintergrundinfos:
13" MacBook Air (2022) - Apple M2, 8‑Core CPU, 8‑Core GPU - 16 GB Unified Memory - 1 TB SSD
MacOS Sonoma 14.2.1
2 TB iCloud-Speicher-Plan, incl. Dokuments + Desktop - Folder
2 x Synology NAS via SMB sowie via SynologyDrive
Grosse Datenmengen, da ich viel im RAW-Format fotografiere und Lightroom und Photoshop nutze.
Vielen Dank im Voraus!
Ich bin neu hier, weil ich auf ein ernstes Problem mit meinem Mac gestossen bin und hoffe, dass ich hier bei Euch Hilfe finden kann.
In den letzten Tagen habe ich meine Daten sortiert. Insbesondere doppelte Dateien und Fotos (ausserhalb der Fotos-App) sortiert, gesichtet, gelöscht. Dabei habe ich auch immer wieder "Nachschub" von meinem NAS auf den Mac kopiert, da der Zugriff auf das Dateisystem und die Vorschauen dort schneller erfolgt.
Irgendwann habe ich bemerkt, dass Kopiervorgänge nicht abgeschlossen werden können und meine interne SSD nahezu gefüllt ist. Ich habe dann versucht Daten zum NAS zurück zu verschieben, Dateien zu löschen und den Papierkorb zu leeren. Dabei erhielt ich auch die Mitteilung, dass ich Dateien nicht löschen könne, weil die SSD voll sei.
Ich bekam dann den Tipp im "sicheren Modus zu starten", was auch funktionierte. Ich konnte weitere Daten löschen. Doch als ich den Computer für ein paar Stunden unbeaufsichtigt lies, schien er irgendwo Daten herunter zu laden, denn ich hatte dann nur noch wenige MB freien Platz. Ich habe dann den Rechner neugestartet, was wohl mein grösster Fehler war.
Der Rechner fährt jetzt "normal" hoch, doch bereits wenige Sekunden nach dem Login bootet der Rechner neu. Wenn ich versuche wieder in den sicheren Modus zu gelangen schlägt dieses auch fehl. Ich komme zwar in das Menü, aber wenn ich mit Umschalttaste den Button anklicke, dann wird dieser zwar kurz hell (was den Mausklick bestätigt), doch weiter passiert nichts.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet, den Rechner wieder zum Laufen zu bringen.
Hier noch die technischen Daten und weitere Hintergrundinfos:
13" MacBook Air (2022) - Apple M2, 8‑Core CPU, 8‑Core GPU - 16 GB Unified Memory - 1 TB SSD
MacOS Sonoma 14.2.1
2 TB iCloud-Speicher-Plan, incl. Dokuments + Desktop - Folder
2 x Synology NAS via SMB sowie via SynologyDrive
Grosse Datenmengen, da ich viel im RAW-Format fotografiere und Lightroom und Photoshop nutze.
Vielen Dank im Voraus!