A1708 lässt sich nicht starten

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

mein MB Pro lässt sich seit gestern nicht mehr starten. Der Bildschirm bleibt schwarz ohne irgeneinen Mucks. Ob über die Power-Taste oder den Deckel und mit Strom aus dem Netz mit unterschiedlichen Kabeln und Netzteilen. PRAM- un SMC-Reset habe ich schon probiert.

So hat er sich verabschiedet:

Ohne irgenein Zutun hatte er für zwei Sekunden die Meldung angezeigt: "Möchten Sie den Mac nun ausschalten". Dann ging er einfach aus. Danach liess er sich noch einmal über die Power-Taste starten, der Ladebalken wuchs auf 20% und dann war er wieder schwarz. Seit dem keine Reaktion.

Das ist offensichtlich ein Hardware-Defekt und ich versuche nun einzugrenzen, was das sein kann.

Habt Ihr eine Idee?

Beste Grüsse,
heinetz
 
Was für ein Macbook Pro genau?
Es gibt dutzende verschiedene Typen von 13" bis 17" mit unterschiedlichen Hauptplatinen,
Prozessoren, Grafikkarten und vor allem Reparaturmöglichkeiten.


Wie alt ist die Batterie und ich welchem Zustand war die?
Bei den neueren Geräten geht ohne Batterie nichts mehr.

Sehe gerade dass es vermutlich ein Macbook Pro 13 von ca. 2017 ist.
Bei der 2 TB3 Variante kann man die SSD in ein anderes Logicboard einsetzen.
 
Hi,
Da wird wohl der Akku total defekt sein.
Franz
 
Hi,
danke erstmal.

Aufschrauben und Nachschauen:
Es ist kein Schaden zu erkennen.

Akku:
Wenn das A1708 zu den Neueren gehört und entsprechend mit einem defekten Akku auch mit Netzteil nicht läuft, könnte es eine Erklärung sein, dass der Akku einfach tot ist. Der war zwar erst ein paar Jahre alt und hatte noch ne ganz gute Laufzeit aber war auch schon nicht mehr der originale.

Aber was kann ich tun, um das herauszufinden?

Ersatzakku bestellen, einbauen und wenn's das dann war gut. Aber wenn nicht, kann man so einen Akku dann zurückschicken?

Was meint Ihr?

gruss,
heinetz
 
Ja, das mit dem Akku passt ... oder würde mir gut passen ;)

Es passt nämlich zu dem Verhalten bevor ich meinen letzter Akku getauscht habe. Da ging das MacBook auch unvermittelt plötzlich aus, obwohl der Akku angeblich noch zu 30% geladen war.
 
angeblich noch zu 30% geladen war.
Das hat bei alten Akkus insofern nicht mehr viel zu sagen, weil dann bei Belastung schon die Spannung so stark abfällt, dass der Mac abschaltet. Normal soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habt Ihr eine Idee?

Einfach mal länger am Ladegerät angeschlossen lassen, aber nicht ohne Aufsicht.
Aufhören wenn das Gerät und Ladegerät wärmer als sonst üblich werden sollten.

Das A1708 ist vermutlich aus 2017. Nach 6 Jahren kann halt natürlich auch der Akku platt sein..
Manche Geräte brauchen Ladegerät und Akku gleichzeitig bei höherer Leistung.

Das "ging einfach aus" kann direkt damit zusammen hängen.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Forum,
so, neuen Akku bestellt und eben eingebaut. Hat leider nicht geholfen ;(
Ein neuer Akku ist ja nicht leer. Aber auch mit Netzteil lässt der Rechner sicht nicht starten.

Da nichts mit blossem Auge erkennbar kaputt ist, frag ich mich nun:

Was kann es noch sein? Was geht üblicherweise kaputt bei so nem MacBook, ohne dass es irgendwo herunterfällt o.ä. und wie würde man das feststellen?

Danke und Gruss,
heinetz
 
Hi,
Schau mal bei Ifixit nach, ob es für dein Macbook ein DC-IN Board gibt, wenn ja, ist dieses defekt, ansonsten kann dir nur eine freie Werkstatt helfen.
Franz
 
Hallo Franz,
warum kannst Du so sicher sagen, dass es das ist? Braucht das MacBook das im Akkubetrieb?
Beste Grüsse,
heinetz
 
Hi,
Ja, das braucht das MacBook auch für den Akku Betrieb.
 
Hallo Forum,
so, neuen Akku bestellt und eben eingebaut. Hat leider nicht geholfen ;(
Ein neuer Akku ist ja nicht leer. Aber auch mit Netzteil lässt der Rechner sicht nicht starten.

Läd der Akku überhaupt bzw. kommt den auch Energie in das Book. Wie leuchtet der MagSafe-Stecker wenn er im Book steckt?
Leuchtet z.B die LED der Caps-Lock Taste wenn du auf die Taste drückst?

Was kann es noch sein? Was geht üblicherweise kaputt bei so nem MacBook, ohne dass es irgendwo herunterfällt o.ä. und wie würde man das feststellen?

Ohne am offenen Gerät (und wissen wo) nachzumessen artet das in ein Ratespiel aus. Es kann alles sein. Inkl. dem Taster zum Einschalten.

https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+(15+Zoll+2017+Touch+Bar)+Akku+tauschen/123894
https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen/477714/Popped+off+the+battery+connection+from+the+logic+board...+fix
https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen/685558/broken+locking+flap+for+the+battery+board+data+cable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, jetzt wird's richtig lustig!
Ich bi im Moment damit beschäftigt, meine neues M1 Book einzurichten und das alte A1708 liegt neben mir. Plötzlich dreht der Lüfter in unregelmässigen Abständen hoch und der Rechner bootet. Das Trackpad funktioniert nicht. Das mag aber daran liegen, dass ich es nicht richtig angeschlossen habe, als ich den Rechner wieder zusammengeschraubt habe. Ich konnte den Rechner also nur über den Power-Button hart ausschalten. 5 Minuten später schaltet er sich wieder ohne irgendein zutun an. Hexerei!
 

Sicherlich nicht, die Walpurgisnacht findet immer erst in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai statt.

Eher aber vielleicht damit irgend eine Taste klemmt, (das Trackpad).. der Power-Button defekt ist, wie bereits in #13 geschrieben
oder sonst irgend eine Startoption aktiv ist.

Kein SMC vorhanden, kein SMC-Reset möglich, sondern nur einen ähnlichen Effekt:

- Mac herunterfahren bzw. ausschalten
- 30 Sekunden warten
- erst nach der Wartezeit tatsächlich erneut starten

- Schalte den Mac aus, schließe den Deckel für 30 Sekunden, und versuche dann erst das Gerät erneut zu laden.
 
Ich hätte Anfangs auf den Einschalter getippt. Denn bei leerem Akku wirst Du nicht gefragt ob Du abschalten möchtest. Hängt der jedoch fest dann kommt die Meldung und durch den Dauer-Klick schaltet er dann hart ab.
 
Zurück
Oben Unten