MacBook kriegt neue Festplatte - Was beachten?

Hab mir CCC geladen und angeguckt. Von der Einfachheit ist es ja wirklich nicht zu uebertreffen.

Inkrementelle Backups kommt ja fuer mich nicht in Frage.

...genau, inkrementell ist nur dazu, wenn du CCC als Backupsoftware verwenden willst. Zum klonen macht es keinen sinn.

Werde Snow Leopard draufspielen auf die neue Platte und dann CCC starten. Als Quelle kann ich ja die externe Festplatte nehmen, die ich per USB angeschlossen habe?!?

....du brauchst CCC nur auf dein bestehendes system spielen und kannst die bestehende systemplatte auf die neue oder auf ein externes Volume spielen.
 
jetzt aus deiner eigenen subjektiven erfahrung generell tm zu verteufeln...

Ich verteufele TM nicht und beurteile es nicht nur aus eigenen Erfahrungen, sondern zusätzlich auch von Kollegen, Freunden und aus denen hier im Forum.

Ich benutze generell beide Systeme parallel, TM und CCC.
Sowohl bei mir als auch verschiedenen anderen Rechnern ist es, wenn es Probleme gab, und die gab es, immer nur zu solchen unter TM gekommen.

TM ist das einfach zu bedienende Tool für den unbedarften 1-Klick-Anwender, der sich dann allerdings auch schnell hier ans Forum wendet bei Problemen, CCC ist die professionellere Lösung.

Dazu gibt es hier aber andere einhellige Threads.
Der Bug mit Datenverlust unter TM in dem von mir verlinkten Beitrag in Post 37 ist übrigens keine Fiktion und wird hier im Forum auch ausführlich behandelt.:)
 
Ich verteufele TM nicht und beurteile es nicht nur aus eigenen Erfahrungen, sondern zusätzlich auch von Kollegen, Freunden und aus denen hier im Forum.

Ich benutze generell beide Systeme parallel, TM und CCC.
Sowohl bei mir als auch verschiedenen anderen Rechnern ist es, wenn es Probleme gab, und die gab es, immer nur zu solchen unter TM gekommen.

TM ist das einfach zu bedienende Tool für den unbedarften 1-Klick-Anwender, der sich dann allerdings auch schnell hier ans Forum wendet bei Problemen, CCC ist die professionellere Lösung.

TM ist das Beste, das ich kenne zum permanenten Backup am Mac und um damit Daten oder ganze Volumes wieder herzustellen. Zudem arbeitet es auch übers Netzwerk auf den Server.

Zum schnellen klonen von Volumes ist es allerdings deutlich langsamer als die Alternativen (CCC und SD).

...für verschiedene Aufgaben gibt es halt verschieden Tools.
 
Habe da noch gleich eine andere Frage zu dem Programm ChronoSync. Das stellt ja auch Backups her, wo man vorher zeitlich einstellen kann, wann die Backups gemacht werden sollen. Bei der TM ist das nicht so. Da wird generell jede Stunde ein Backup gemacht. Sehe ich das richtig?
 
puuuuuhhhh, es ist erstmal ein synchronisiserungsprogramm. aber was hat das hier zu suchen? willst du deine daten mittels chronosync wieder drauf spielen? haha

zu chronosync gibt es einige threads. aber wie das mit der suche geht muss ich jetzt nicht nochmal erklären, oder?!
 
Einen Clown gefrühstückt? Wenn Du nicht mehr vernünftig helfen und nur provozieren möchtest, dann such Dir doch bitte einen anderen Thread. Deine Hilfe brauche ich unter so welchen Umständen nicht.

Die Frage kam und ich wollte keinen extra Thread aufmachen. Mir fiel das grad nur ein wegen TM und den stündlichen Backups. Das man das auch unter kleiner Bastelei umstellen kann für TM ist nett zu wissen.
 
Die Backup Intervalle von TM kannst du auch auf andere Zeiten stellen(Anpassen der com.apple.backupd-auto.plist) oder mit Tools, wie http://timesoftware.free.fr/timemachineeditor/, oder du stellst TM aus und startest TM dann bei Bedarf aus der Menüleiste heraus(Backup jetzt erstellen).
 
Die Frage kam und ich wollte keinen extra Thread aufmachen. Mir fiel das grad nur ein wegen TM und den stündlichen Backups. Das man das auch unter kleiner Bastelei umstellen kann für TM ist nett zu wissen.
Genau das ist der Punkt. Dir fiel das gerade ein und anstatt mal zu suchen, fragst du lieber. Das ist egoistisch. Andere haben sich viel Mühe gemacht und in anderen threads chronosync erklärt und diskutiert und du hast keinen Bock dir das durchzulesen...
 
Noch mal Danke an alle User die geholfen haben, werde morgen oder am Sonntag berichten ob alles ohne Schwierigkeiten geklappt hat.
 
Ne, nicht vergleichen. Nur aufzeigen, dass es auch Probleme mit Ccc gibt.

Und was hat das mit Ahnung zu tun?
 
Die Backup Intervalle von TM kannst du auch auf andere Zeiten stellen(Anpassen der com.apple.backupd-auto.plist) oder mit Tools, wie http://timesoftware.free.fr/timemachineeditor/, oder du stellst TM aus und startest TM dann bei Bedarf aus der Menüleiste heraus(Backup jetzt erstellen).

....wobei das keinen Sinn macht, denn wenn TM seltener arbeitet, sichert es dann jeweils mehr und länger .... und in der Summe kommt es letztendlich aufs selbe raus.
 
Melde mich zurück, hat alles wunderbar geklappt. Vielen Dank
 
Hey,
ich habe mir jetzt auch ne 500GB zugelegt und die Verfahren, wie ich die Daten übertragen kann, sind ja ziemlich easy.
Nun aber noch weiterführende Fragen:

1) Lohnt es sich Partitionen zu erstellen?
2) Gibt es eine Möglichkeit, die Festplattengeschwindigkeit zu beschleunigen?
3) Wenn mein Festplatten-Dienstprogramm Fehler bei den Rechten findet, kann ich umgehen, dass ich diese auch auf die neue Platte übertrage?

Merci :)

PS: Weiterführende Tipps nehme ich natürlich auch gerne entgegen
 
Fehler auf der Festplatte sind, wenn gravierend, physikalisch.
Partitionen braucht keiner unter OSX.
Nein, eine Festplatte ist so schnell wie der Hersteller es vorsieht.
 
2 Fragen noch zum HDD "Umbau".

bzgl. CCC
hier ist die Rede davon, die neue (leere) HDD erst einzubauen und dann die volle als externe anzuschließen und den Klon "von außen nach innen" zu machen...ich dachte eigentlich, daß ich die leere in ein Gehäuse packe und den Klon "von innen nach außen" mache...oder ist das egal ???

2.
was ist mit der Abmeldung des Rechners bei iTunes ?? - muß man machen oder wird nach dem clonen der "neue" Rechner als "alter" erkannt und es geht ohne Veränderungen weiter (ich meine damit, daß man ja nur 5 Rechner bei iTunes anmelden kann)
 
Zurück
Oben Unten