MacBook kriegt neue Festplatte - Was beachten?

Was ist CCC?

Die Festplatte ist eine Western Digital mit der Bezeichnung 3200, Sata-300.

Wenn Du sagst, dass der Zeitunterschied zwischen Clonen und dem TimeMachine Backup sehr groß ist, kannst Du bei 120GB etwas genauer sagen? So groß ist die derzeitige Platte, die ersetzt wird.
 
ot: hmmm, schon seit 2,5 jahren hier mitglied und über 6600 beiträge. ich würde da ein bisschen mehr sachkenntnis erwarten. zumindest hättest du in einem der 5 millionen vorhanden threads zu diesem thema deine frage stellen können.
 
CarbonCopyCloner ist schneller, erheblich schneller. Ja, ich hab's mal gestoppt :)
TimeMachine hat ne Menge Verwaltungsgeraffel, während es so vor sich hinrödelt und geht "irgendwie" anders vor, als CCCs systematische Abklapperung aller Dateien.

Davon abgesehen habe ich noch nie Probleme mit CCC beim zurücksichern gehabt - mit TM mehr als einmal (Daten fehlten, Backup inkompatibel, selbst einen Abbruch ohne Angabe eines Grundes (beim Wiederholen ging es dann!))
TM hat außerdem einen Bug im Zusammenhang mit dem Festplattendienstprogramm, dann KANN es manchmal vergessen,
die Daten vollständig zu sichern, bis zum nächsten sicheren Systemstart

Alles in allem kann ich nur CCC oder Superduper empfehlen - weiterer Vorteil: du kannst vom Backup extern starten und so gleich sehen, ob alles ist wie gewünscht und dann aufs interne Laufwerk zurückschreiben
 
ot: hmmm, schon seit 2,5 jahren hier mitglied und über 6600 beiträge. ich würde da ein bisschen mehr sachkenntnis erwarten.

Das ist richtig, aber hier gibt es mehr als nur MacBook Unterforen. Ich bin eben eher in der iPod/iTunes/iPhone/iPad/AppleTV Fraktion.
Mein MacBook hatte ich damals gekauft und seitdem keine Probleme oder Fragen gehabt. Wäre es anders gewesen, hätte ich diese sicherlich gestellt und mir bis heute ein wenig Sachkenntnis dadurch angesammelt.


zumindest hättest du in einem der 5 millionen vorhanden threads zu diesem thema deine frage stellen können.

Da stimme ich Dir zu.


Alles in allem kann ich nur CCC oder Superduper empfehlen - weiterer Vorteil: du kannst vom Backup extern starten und so gleich sehen, ob alles ist wie gewünscht und dann aufs interne Laufwerk zurückschreiben

Klingt sehr interessant, Programm ist auch kostenlos. Gibt es großartige Unterschiede zu der Beschreibung von Katzenbuch mit dem Clonen auf Seite 1? Nehme mal an bei dem CCC läuft dass dann automatisch, sonst müsste ich alles einstellen wie und wohin es geklont werden soll?!
 
Ich würde folgendes vorschlagen:

1. Benutze die Suche zu dem Thema, es gibt 1000de Threads, in denen die Prozedur genau erläutert wird. Ist kein Hexenwerk, ich persönlich bevorzuge die Methode mit dem CCC, einfacher und schneller gehts nicht. Ich habs auf diese Weise schon 3 mal durchexerziert, jedesmal völlig problemlos.

2. Installiere CCC und schaue Dir das Programm erstmal in Ruhe an, es ist sehr einfach gehalten. Es macht nichts anderes, als den gesamten Inhalt einer Platte auf eine andere zu kopieren. Gelöscht wird da nix, Deine alte Platte kannst Du immer noch selbst formatieren wenn alles wie gewünscht geklappt hat. Sollten dann immer noch Unklarheiten vorliegen, dann melde Dich wieder.

3. ganz allgemein: Mit >6000 Postings Erfahrung solltest Du doch so langsam wissen wie der Hase läuft. Erst die Suche benutzen, alle Antworten in diesem Thread gründlich lesen, Ruhe bewahren!

4. Ruhe bewahren! Du machst Dich ganz verrückt und gehst irgendwie völlig hektisch und kopflos an die Sache ran. Bleib locker, warte bis die Platte da ist und dann gehe es ganz in Ruhe an.
 
CCC startest du, dann legst du fest was Quelle und Ziel sein soll, CCC zeigt auch sofort an, ob das Backup startfähig ist. Falls nicht, dann musst du die externe Platte im Festplattendienstprogramm entsprechend formatieren.
CCC bietet, und das ist der Unterschied zu meiner beschriebenen Vorgehensweise auf Seite 1, die Möglichkeit inkrementelle Backups zu erstellen. Wobei veränderte Daten entweder gelöscht werden oder in einen extra Ordner verschoben werden.
Da ich aber unter 10.6 (oder 10.5?) ein paar Probleme mit CCC hatte, gerade was inkrementelle Backups betraf (da hatte ich auch einen Thread gestartet, dass die CCC-Engine nicht gestartet werden konnte), bin ich dann umgestiegen auf die Backupvariante mit dem Festplattendienstprogramm.

*miau*
 
Hab mir CCC geladen und angeguckt. Von der Einfachheit ist es ja wirklich nicht zu uebertreffen.

Inkrementelle Backups kommt ja fuer mich nicht in Frage.

Werde Snow Leopard draufspielen auf die neue Platte und dann CCC starten. Als Quelle kann ich ja die externe Festplatte nehmen, die ich per USB angeschlossen habe?!?
 
Hö?
Wo ist die Originalplatte?
Im externen Gehäuse? Und die neue Platte im Macbook?
Von der externen Platte starten, CCC starten und dann als Quelle die externe Platte und als Ziel die interne Platte. Großartig 10.6 auf der neuen internen Platte installieren ist doch unnötig. Solltest vielleicht im Vorfeld mal die neue interne Platte formatieren, damit das dann auch mit dem Klonen klappt.

*miau*
 
OSX auf die neue Platte zu installieren ist unnötig. CCC kopiert (klont) die gesamte Platte auf die neue.
 
Hö?
Wo ist die Originalplatte?
Im externen Gehäuse? Und die neue Platte im Macbook?
Von der externen Platte starten, CCC starten und dann als Quelle die externe Platte und als Ziel die interne Platte. Großartig 10.6 auf der neuen internen Platte installieren ist doch unnötig. Solltest vielleicht im Vorfeld mal die neue interne Platte formatieren, damit das dann auch mit dem Klonen klappt.


*miau*

Die Originalplatte lasse ich ausbauen und die neue einbauen. Meine Backups sind auf einer externen Festplatte. Die möchte ich als Quelle auswählen.
Was mich jetzt irritiert, wenn ich keine Snow Leopard draufspiele auf die neue, wie bekomme ich es hin, dass ich CCC zum laufen bringe und dann Clonen kann?
 
Was mich jetzt irritiert, wenn ich keine Snow Leopard draufspiele auf die neue, wie bekomme ich es hin, dass ich CCC zum laufen bringe und dann Clonen kann?

Aber CCC ist doch auf der geklonten externen Platte.
Die neue Platte ist eingebaut, die geklonte Platte liegt extern rum, ja?
Dann externe Platte anschließen, mittels ALT-Taste von der externen Platte starten und dann nach dem Hochfahren des Systems (das dauert bei USB ein wenig), CCC starten und die interne Platte auswählen als Ziel. CCC sagt sofort, ob die interne Platte startfähig sein wird. Ist dies nicht der Fall gemütlich das Festplattendienstprogramm starten, interne Platte auswählen, 1 Partition, GUID-Partitionsschema, MacOS Extended Journaled.
Nach erfolgter Neuformatierung der internen Platte wieder zu CCC wechseln, gleiches Spiel von vorn (Quelle und Ziel) und fertig.

Zwei Hinweise:
Zeit nehmen! Du musst genau gucken, wie dein extern geklontes Backup heißt, damit du nichts durcheinander bringst und womöglich die falsche Platte formatierst.
Einfaches Backup ist bei CCC ein vollständiges Backup aller Programme, Dateien usw. Also darauf achten, dass du das auswählst!

Und noch einmal: ruhig bleiben, Zeit nehmen, auch wenn ein Klonen schneller geht als ein TM-Backup wiederherzustellen, nimm dir ein bisschen Zeit für die Umstellung.

*miau*
 
Ja genau, die alte Platte liegt dann extern rum. Da ist auch CCC drauf, hab es eben installiert.

Danke für die noch mal ausführlichere Beschreibung.
 
jetzt aus deiner eigenen subjektiven erfahrung generell tm zu verteufeln... naja, ich weiß ja nicht. es gibt sicherlich auch leute, die mit ccc probleme haben. und das schöne ist ja, dass er alles testen kann, da er die platte ja nicht anders braucht und somit die daten immer doppelt vorhanden sind
 
Ich habe jetzt mindestens 5mal aus einem TM backup mein System zurück geholt. Nie ein Problem und nach maximal 3h über USB 2.0 wars auch fertig.
 
ja, natürlich ist das kein problem. habe das auch schon einige male gemacht, aber es ist doch schöner, wenn wir erstmal über alternativen sprechen! ;)
 
Zurück
Oben Unten