MacBook kaufen (absuluter Mac-Neuling)

Ich würde es keinesfalls bei Apple oder sonstwo zusammenstellen lassen. Viel zu teuer!
Bestell Dir eine Standartversion (geht auch bei der Lieferung schneller) und besorg dir die gewünschten RAM-Riegel und die HD woanders (RAM z.B. bei DSP). Der Einbau ist kinderleicht, sogar von Apple Dokumentiert (also keine Angst wegen der Garantie) und Du sparst sehr viel Geld.
 
walfrieda schrieb:
geil, so kann man fehlende Innovation und Unfähigkeit in was Positives umdeuten. Das muss ich mir merken.

wenn man in einer firma mit mehreren tausend mitarbeitern ein betriebssystem supporten muss, dann ist man manchmal ganz froh, wenn nicht ständig neue versionen auf den markt kommen... sonst kommt man mit der migration von neuer software ja garnicht mehr hinterher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
weltenbummler schrieb:
Ich würde es keinesfalls bei Apple oder sonstwo zusammenstellen lassen. Viel zu teuer!
Bestell Dir eine Standartversion (geht auch bei der Lieferung schneller) und besorg dir die gewünschten RAM-Riegel und die HD woanders (RAM z.B. bei DSP). Der Einbau ist kinderleicht, sogar von Apple Dokumentiert (also keine Angst wegen der Garantie) und Du sparst sehr viel Geld.

vielen dank für den tipp:cool:

dann werd ich mir jetzt wohl das macbook zulegen und wenn ich's dann brauch, wird nochmal aufgerüstet...

edit:
ich hab grad nochmal geschaut... wenn ich die 60gb platte nehm, zahl ich gerade mal 37€ weniger als für ne 80gb platte... wie kann es dann billiger sein, wenn ich mir irgendwo anderst ne größere festplatte kauf, ich mein, ich werd keine 80gb platte für unter 37€ bekommen?!
 
eisdiele schrieb:
edit:
ich hab grad nochmal geschaut... wenn ich die 60gb platte nehm, zahl ich gerade mal 37€ weniger als für ne 80gb platte... wie kann es dann billiger sein, wenn ich mir irgendwo anderst ne größere festplatte kauf, ich mein, ich werd keine 80gb platte für unter 37€ bekommen?!

Genau, ich finde dieses Upgrade ist das einzige was sich vom Preis her wirklich lohnt. Deshalb habe ich das auch genommen ;), 37 € für 20 GB mehr sind preislich sehr attraktiv :D
 
Du kannst die 60 GB als externe nehmen die ist nicht mal groß oder schwer weil es ja Notebook Format ist.
 
hab schon ne 20gb externe notebook platte, aus meinem alten thinkpad welches aber in rauch aufgegangen ist... ;)

kann ich mir die garantieverlängerung eigentlich auch später dazukaufen?
bekommt man bei gravis auch einen schülerrabat?

weil bei apple online bezahl ich für meine konfiguration 1608€
 
Alo ich verstehe die Leute hier nicht. Werde auch gleich ein MacBook mit 80 GB und 1 GB Ram bestellen. Genau das gleiche wie du also.
Und finde es völligen Quatsch die zusätzlichen 512 MB Arbeitsspeicher und 20 GB mehr Festplatte wo anders zu kaufen und dann selbst einzubauen.
Das mag zwar nicht so schwer sein, aber erstens geht dir viel Zeit dabei flöten, dann brauchst du Spezialwerkzeug dafür (bestimmte kleine Schraubenzieher). Das Werkzeug kostet schon alleine über 20 EUR. Nicht umsonst verlangte Gravis für den Austausch der Festplatte 80 EUR. Weil es einfach viel Zeit braucht. Und die kennen sich ja damit aus. Du brauchst dann für den Austausch mindestens doppelt so lange.
Wenn du eine externe Festplatte brauchst, dann ist es besser eine größere Festplatte zu kaufen als nur 60 GB zu haben, egal wie klein sie ist. Und das Gehäuse für eine Notebook Festplatte kostet ja auch mindestens 20 EUR. Mit Firewire (dann könntest du davon booten) und USB kostet das Gehäuse ca. 35 EUR.

Je nachdem wo und wann du Windows brauchst, könntest du dir vielleicht eine externe Platte mit Firewire Anschluss besorgen und dann Windows von dort starten. Ich weiss ja nicht was du mit Windows machen willst? Aber ehrlich gesagt wirst du es nicht brauchen. Wenn du es als Normalanwender verwendest, weil die Lösungen die Apple mit den mitgelieferten Programmen bietet, ein Gesamtkonzept sind und auch miteinander funktionieren.

Werde gleich mal schauen wie die Preise bei den hier empfohlenen Seiten ausschauen. Kannst ja eine Privatnachricht schreiben, wenn du wissen willst wie und was ich dann gemacht habe. Weil dir Apple direkt auch den Rabatt geben wird, wenn es das Gerät irgendwo genauso online günstiger als bei denen gibt. Ruf dafür am besten im Store an, sag dem verkäufer die Adresse wo es das günstiger gibt und der wird dir sicherlich den Rabatt auch einräumen. Es sei denn, das Gerät ist ein Re-Import oder so, dann können die das nicht machen.

Und herzlich willkommen zu "The Apple World" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
eisdiele schrieb:
kann ich mir die garantieverlängerung eigentlich auch später dazukaufen?
Bis 12 Monate nach dem Kauf.

eisdiele schrieb:
bekommt man bei gravis auch einen schülerrabat?
Gravis fragen (0 30/39 02 22 22).

Noch etwas zu den OS Versionen. Windows 95, 95 SE, 98, ME und XP kamen auch nicht in Abständen von 5 bis 6 Jahren heraus.;)
 
Biber Bruder schrieb:
Bis 12 Monate nach dem Kauf.


Gravis fragen (0 30/39 02 22 22).

Noch etwas zu den OS Versionen. Windows 95, 95 SE, 98, ME und XP kamen auch nicht in Abständen von 5 bis 6 Jahren heraus.;)

ich rede ja auch von den prof. versionen und da zählen 95, 98 und me ganz sicher nicht dazu... ;)

eher nt4, 2000, xp und vista und die 6 jahre waren auf xp -> vista bezogen
 
MacMoritz schrieb:
Alo ich verstehe die Leute hier nicht. Werde auch gleich ein MacBook mit 80 GB und 1 GB Ram bestellen. Genau das gleiche wie du also.
Und finde es völligen Quatsch die zusätzlichen 512 MB Arbeitsspeicher und 20 GB mehr Festplatte wo anders zu kaufen und dann selbst einzubauen.
Das mag zwar nicht so schwer sein, aber erstens geht dir viel Zeit dabei flöten, dann brauchst du Spezialwerkzeug dafür (bestimmte kleine Schraubenzieher). Das Werkzeug kostet schon alleine über 20 EUR. Nicht umsonst verlangte Gravis für den Austausch der Festplatte 80 EUR. Weil es einfach viel Zeit braucht. Und die kennen sich ja damit aus. Du brauchst dann für den Austausch mindestens doppelt so lange.
also so nen kleinen schraubenziehen bekommst du im baumarkt im set bestimmt für 5 euro. und wenn ich sehe, was apple für eine RAM-erweiterung haben will, da wird mir ehrlich gesagt angst und bange. ich will mein pb g4 jetzt mit 1 GB RAM aufrüsten. das würde mich im apple store um die 400 oder 500 euro kosten, bei dsp z.b. nur 100. das ist doch echt krass, oder? und beim neukauf vor fast 3 jahren war es ähnlich. da hätten mich 1 GB RAM glaube 800 euro gekostet....... woanders hat man die da für 200 bekommen.

lexa
 
MacMoritz schrieb:
Alo ich verstehe die Leute hier nicht. Werde auch gleich ein MacBook mit 80 GB und 1 GB Ram bestellen. Genau das gleiche wie du also. Und finde es völligen Quatsch die zusätzlichen 512 MB Arbeitsspeicher und 20 GB mehr Festplatte wo anders zu kaufen und dann selbst einzubauen. Das mag zwar nicht so schwer sein, aber erstens geht dir viel Zeit dabei flöten, dann brauchst du Spezialwerkzeug dafür (bestimmte kleine Schraubenzieher). Das Werkzeug kostet schon alleine über 20 EUR. Nicht umsonst verlangte Gravis für den Austausch der Festplatte 80 EUR. Weil es einfach viel Zeit braucht. Und die kennen sich ja damit aus. Du brauchst dann für den Austausch mindestens doppelt so lange.
Warum Gravis 80Euro für nen Plattentuasch beim MacBook haben will (wenn es denn stimmt, habe ich jetzt nicht nachgeprüft), weiß ich nicht. Aber lass uns mal rechnen: Beim MacBook braucht der Einbau 5 Minuten, maximal. Und Du musst nur ein paar Schrauben lösen und wieder festschrauben. Lass es 10 Minuten brauchen, wenn Du erst im Netz die Einbauanleitung suchen und sie lesen musst. Also: 10 Minuten. 80Euro. Das macht 480 Euro Stundenlohn. Das lohnt sich für Dich nicht? Ok, alles klar ;) Beim RAM ist es genauso, nur krasser. Einbau maximal 10 Minuten, Kostenersparnis etwa 300 Euro. Macht 1800 Euro Stundenlohn. Spätestens hier sollte es sich für Dich lohnen, oder?
 
eisdiele schrieb:
.....

und im pc geschäft einen produktzyklus von 6 (!) jahren zu haben ist schon beeindruckend... ich mein, so hat man einerseits immer aktuelle software und man muss sich trotzdem nicht ständig in neue Software einarbeiten...

...


Nur das MS eigentlich einen Produktzyklus von ca 1,5 Jahren bis zur Veröffentlichung vom XP-Nachfolger geplant hatte und davor ebenfalls alle 1-1,5 Jahre eine neue Windows-Version auf den Marktz brachte und verkauft hat... zu deutlich höheren Preisen als Mac OS X.
 
was microsoft vorhat und was dann schlussendlich auf den markt kommt sind 2 verschiedene paar schuhe ;)
 
eisdiele schrieb:
ich hab grad nochmal geschaut... wenn ich die 60gb platte nehm, zahl ich gerade mal 37€ weniger als für ne 80gb platte... wie kann es dann billiger sein, wenn ich mir irgendwo anderst ne größere festplatte kauf, ich mein, ich werd keine 80gb platte für unter 37€ bekommen?!
Das beruht darauf, dass du die eingebaute Platte ja verkaufen oder anderweitig nutzen kannst, o.ä.

MacMoritz schrieb:
Alo ich verstehe die Leute hier nicht. Werde auch gleich ein MacBook mit 80 GB und 1 GB Ram bestellen. Genau das gleiche wie du also.
Und finde es völligen Quatsch die zusätzlichen 512 MB Arbeitsspeicher und 20 GB mehr Festplatte wo anders zu kaufen und dann selbst einzubauen.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. ;)
Ich finde es völligen Quatsch, bei Apple 100 EUR für 1 GB RAM auszugeben.
Bei anderen Anbietern bekomm ich für 130 oder 140 EUR auch 2 GB, wenn ich die selbst einbaue.
Zum Vergleich: Diese 2 GB kosten bei Apple satte 500 EUR!

20GB Festplattenupgrade halte ich sowieso für sehr bescheiden.
Das ist nicht viel.
Ich würde gleich auf 120 GB gehen, da die im Preis-/Leistungsverhältnis noch im Rahmen sind.
Bei Apple natürlich nicht, da kosten sie 230 EUR.
Woanders zahle ich für eine 120GB-Platte vielleicht 150 EUR - und dabei kann ich die interne 60er sogar noch als Backupmedium behalten!
Aber gut, das Festplattenupgrade auf 80GB (das ich generell nicht so sinnvoll finde), lohnt sich natürlich beinahe schon bei Apple - da es nur halb so teuer ist wie eine neue Platte.

MacMoritz schrieb:
aber erstens geht dir viel Zeit dabei flöten
Ich würde 5-10 Minuten nicht gerade als "viel Zeit" bezeichnen.
Auch nicht, wenn ich nochmal 10 Minuten brauche, um woanders meine Bestellungen aufzugeben.

MacMoritz schrieb:
dann brauchst du Spezialwerkzeug dafür
Naja...
Kleine Kreuzschlitzschraubendreher würde ich nicht gerade als "Spezialwerkzeug" bezeichnen.
 
walfrieda schrieb:
Warum Gravis 80Euro für nen Plattentuasch beim MacBook haben will, weiß ich nicht.
Vielleicht kostet der Festplattenwechsel bei jedem Notebook gleich viel.
Dann flucht der Techniker, wenn einer mit nem 12"-iBook kommt, aber freut sich, wenn wieder mal einer mit dem MacBook antanzt :D
 
eisdiele schrieb:
bekommt man bei gravis auch einen schülerrabat?

http://www.gravis.de/bildung/index.html

Gravis lässt Dir direkt gar nix nach, aber dafür bekommst Du einen Gutschein für Deinen nächsten Einkauf (die Höhe hängt davon ab, was Du kaufst).
Das MacBook steht zwar nicht in der Liste, aber mir wurde gesagt, dass Du auch einen 80 Euro-Gutschein bekommst (ich hoffe mal, dass das stimmt, sonst steh ich da...:rolleyes: ) . Allerdings erst einige Zeit nach dem Kauf, weil Apple sich erst mal anschauen will, ob Du nicht den zehnten Rabatt in zwei Monaten abgreifst.
Für 80 Euro kriegst Du übrigens ziemlich genau nen Gigabyte-Riegel...
 
weltenbummler schrieb:
Das vorinstallierte OS X nimmt ca. 12-15GB in Anspruch. Das Beste ist, gleich alles überzubügeln und alles, was Du nicht brauchst (Sprachpakete, Druckertreiber, Software), wegzulassen. Spart locker 5GB, wenn nicht mehr.

das heißt sofort bevor man eigentlich irgendwelche programme installiert, lieber erstma mac os cd reinschieben und mac os neuinstallieren, und unnötiges weglasssen? sehe ich das richtig?;)
 
aber woher soll man als _absuluter_ mac neuling wissen, was man braucht und was nicht?! ;)
 
eisdiele schrieb:
aber woher soll man als _absuluter_ mac neuling wissen, was man braucht und was nicht?! ;)

na welches sprachpaket wird man schonmal hinbekommen...
 
Zurück
Oben Unten