MacBook kaufen (absuluter Mac-Neuling)

eisdiele

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
648
Reaktionspunkte
17
Hallo :)

ich arbeite schon ne ganze weile mit Computern, allerdings bis jetzt nur auf Windows und ab und an mal Linux, will jetzt das erste mal überhaupt mein Geld bei Apple loswerden, aber ich hab da noch ein paar Fragen, die mir durch lesen von zahlreichen Threads und Tests nicht beantwortet wurden...

Ich hab mir folgende Konfiguration rausgesucht:
2.0Ghz
1 GB Ram
80 GB platte
mini dvi->dvi umstecker
garantieverlängerung

Wie kulant ist Apple?
Die Garantieverlängerung auf 3 Jahre (~250€) ist imo ein muss, ich arbeite in der IT und sehe so gut wie jeden Tag wie Laptops reihenweise über den Jordan gehen... Kann ich bei Apple im Fehlerfall (auch wenns eigentlich nur ne 'Lapalie' ist, wie ne Verfärbung der Handballenauflage, zb) auf schnelle und vorallem kompetente Hilfe hoffen?

Plattenplatz?!
Wieviel Plattenplatz ist denn noch frei, wenn ich das MacBook bekomme, bzw wieviel verbraucht MacOS?

Windows installieren
Mann kann ja, dank der Intelhardware und Bootcamp, jetzt auch Windows installieren. Was kostet Bootcamp, bzw wie bekommt man Bootcamp?

Wie funktioniert das mit der Installation? Muss ich dazu das komplette MacBook neu installieren oder kann ich das schon bestehende MacOSX drauf lassen?! Wieviel länger dauert die installation wie eine "normale" Windowsinstallation?

Man kann Windows sicher ja auch als VM laufen lassen, kann man in der VM auch die Windowsversion die man mit BootCamp installiert hat booten!? Weil im Geschäft bin ich teilweise auf meine Windowsumgebung angewiesen und es wäre ja reine Verschwendung 3x Windows installiert zu haben... :)

MacOS
Von MacOS kommen ja 'ständig' neue Versionen raus. Wenn ich eine ältere Version hab und es kommt eine neue, also, zb, ich kauf das MacBook mit Version 10.4 und es kommt die Version 10.5 raus, wird meine Version upgedatet oder schau ich dann in die Röhre?!

Hardware
Gibt es schon gute DVB-T Empfänger für das MacBook?

Kaufen
Wo sollte ich das MacBook kaufen? Online? oder besser vielleicht in Stuttgart bei dem Applestore? sind die Preise im Applestore identisch mit denen online, oder muss ich im Applestore draufzahlen?

Vielen Dank schonmal :)
 
Schönen guten Tag !

Also da ich selbst MacNeuling bin kann ich dir auf die meisten Fragen keine Antwort geben, allerdings weiß ich, dass es durchaus gute DVB-T Empfänger gibt !

Hab einen als USB-Stick und der Funktioniert hervorragend (man sollte natürlich in einem Ballungsgebiet wohnen, damit man guten Empfang hat)
 
Guten Abend!

Bin zwar selber Neuling, aber hab dennoch ein paar Tipps.

Du meinst die Gravis-Läden in Stuttgart? Da würde ich mal vorbei gehen. Wenn du nämlich dein MacBook anguckst, bevor du es käufst, kannst du es auf Bugs wie fiepen oder muhen überprüfen. Ob die unterschiedlich sind oder nicht, weiß ich auch nicht. Geh einfach mal vorbei! :)

Was die Updates angeht, die zwischen 10.4.x und 10.5. bekommst du umsonst per update. 10.5. wird aber eine neue Version von Mac OS X sein, und dafür wirst du dann zahlen müssen.

Ich habe auch eine 80GB Festplatte, formatiert warens dann 74GB, mit Mac OS 10.4.7. (und den Programmen, die dabei waren) waren es dann etwa 57GB, wenn ich mich recht erinnere.

Wie gesagt, ich bin auch Anfänger, also keine Gewähr! ;-)
 
Öhm, irgendwie kann ich es Dir nicht ganz glauben, dass Du die richtigen Antworten hier nicht gefunden hast. Dennoch versuche ich Deine Fragen mal zu beantworten:

eisdiele schrieb:
Wie kulant ist Apple?
Die Garantieverlängerung auf 3 Jahre (~250€) ist imo ein muss, ich arbeite in der IT und sehe so gut wie jeden Tag wie Laptops reihenweise über den Jordan gehen... Kann ich bei Apple im Fehlerfall (auch wenns eigentlich nur ne 'Lapalie' ist, wie ne Verfärbung der Handballenauflage, zb) auf schnelle und vorallem kompetente Hilfe hoffen?

Ja, Apple ist in aller Regel sehr kulant. Selbst bei vermeintlichen "Kleinigkeiten" wird man nicht im Stich gelassen. Ist zumindest meine Erfahrung ;)

eisdiele schrieb:
Plattenplatz?!
Wieviel Plattenplatz ist denn noch frei, wenn ich das MacBook bekomme, bzw wieviel verbraucht MacOS?

Also eine 80 GB HDD hat in Wirklichkeit nur ca. 74 GB. Warum das so ist? --> Google mal ein bißchen :D. Je nach Konfiguration fällt die Installation von MacOs unterschiedlich aus. Programme die Du nicht benutzen willst (z.B. Garageband) kannst Du dann löschen bzw. gar nicht erst installieren. Dennoch würde ich ca. 6-7 GB in "Minimalkonfiguration" veranschlagen.


eisdiele schrieb:
Windows installieren
Mann kann ja, dank der Intelhardware und Bootcamp, jetzt auch Windows installieren. Was kostet Bootcamp, bzw wie bekommt man Bootcamp?

Bootcamp ist derzeit noch eine Beta und frei auf der Apple-Seite erhältlich

eisdiele schrieb:
Wie funktioniert das mit der Installation? Muss ich dazu das komplette MacBook neu installieren oder kann ich das schon bestehende MacOSX drauf lassen?! Wieviel länger dauert die installation wie eine "normale" Windowsinstallation?

Einschalten und schon läufts, im wahrsten Sinne des Wortes! Wenn Du es neu installieren willst, dann kannst Du schon den ein oder anderen Kaffee trinken gehen. Ich würde ca. 1 1/2 Stunden mind. einplanen!


eisdiele schrieb:
Man kann Windows sicher ja auch als VM laufen lassen, kann man in der VM auch die Windowsversion die man mit BootCamp installiert hat booten!? Weil im Geschäft bin ich teilweise auf meine Windowsumgebung angewiesen und es wäre ja reine Verschwendung 3x Windows installiert zu haben... :)

Dein Stichwort ist Parallels. Ist ein anderes Prinzip als natives Windows, da nur emuliert wird. Nein, Du kannst Dein natives (installiertes) Windows nicht in einer VM booten. Das sind zwei paar Schuhe ;)

eisdiele schrieb:
MacOS
Von MacOS kommen ja 'ständig' neue Versionen raus. Wenn ich eine ältere Version hab und es kommt eine neue, also, zb, ich kauf das MacBook mit Version 10.4 und es kommt die Version 10.5 raus, wird meine Version upgedatet oder schau ich dann in die Röhre?!

Updates innerhalb einer "Generation" sind natürlich kostenlos und per Download erhältlich. 10.4=Tiger, aber 10.5=Leopard. Hast Du mit dem Kauf Tiger erworben, so stehen Dir alle Update 10.4.x zur Verfügung. 10.5. ist dann ein neues OS welches Du dann kaufen musst!

eisdiele schrieb:
Hardware
Gibt es schon gute DVB-T Empfänger für das MacBook?

Jepp, die Forumssuche sollte Dir helfen :)

eisdiele schrieb:
Kaufen
Wo sollte ich das MacBook kaufen? Online? oder besser vielleicht in Stuttgart bei dem Applestore? sind die Preise im Applestore identisch mit denen online, oder muss ich im Applestore draufzahlen?

Kommt prinzipiell auf Deine Geflogenheiten an. Schau es Dir in Ruhe im Laden an und spiel ein wenig dran herum. Schneller und einfacher geht es auf jeden Fall direkt bei Apple, zudem hast Du 14 Tage grundloses Rückgaberecht. Das ist bei vielen Händlern nicht der Fall


Ich hoffe ich konnte Deine Fragen zumindest ansatzweise beantworten? :D
 
Hallo,
Windows kann man auf drei Arten laufen lassen:
Nativ mit Bootcamp (ist kostenlos, lädt man sich aus dem Internet)
Nativ mit Parallels unter MacOS (ist nicht kostenlos, aber mit 14tägiger Demo-Version)
Emuliert z.B. mit Q unter MacOS (ist kostenlos, aber nicht alles funktioniert, Quicken z.B. nicht. Ist auch langsamer)
Bislang gibt es aber noch keine Möglichkeit, Windows 1x zu installieren und dann zu wählen, wie man es ausführen möchte.

Oft wurde schon gepostet, daß der Unterschied von 1,83 zu 2 GHz unerheblich ist. Wenn Du nicht wirklich auf jedes kleine Quäntchen Geschwindigkeit angewiesen bist, nimm das kleinste MacBook. Für den gesparten Betrag ist dann Zusatzhard- und Software möglich.
 
eisdiele schrieb:
Hallo :) ich arbeite schon ne ganze weile mit Computern, allerdings bis jetzt nur auf Windows und ab und an mal Linux, will jetzt das erste mal überhaupt mein Geld bei Apple loswerden, aber ich hab da noch ein paar Fragen, die mir durch lesen von zahlreichen Threads und Tests nicht beantwortet wurden... Ich hab mir folgende Konfiguration rausgesucht: 2.0Ghz 1 GB Ram 80 GB platte mini dvi->dvi umstecker garantieverlängerung Wie kulant ist Apple? Die Garantieverlängerung auf 3 Jahre (~250€) ist imo ein muss, ich arbeite in der IT und sehe so gut wie jeden Tag wie Laptops reihenweise über den Jordan gehen... Kann ich bei Apple im Fehlerfall (auch wenns eigentlich nur ne 'Lapalie' ist, wie ne Verfärbung der Handballenauflage, zb) auf schnelle und vorallem kompetente Hilfe hoffen?
mit Applecare auf jeden Fall. Sonst ist die Kulanz von Apple nicht wirklich berauschend - ich würd sagen: gut daß man sie praktisch nie braucht.
eisdiele schrieb:
Plattenplatz?! Wieviel Plattenplatz ist denn noch frei, wenn ich das MacBook bekomme, bzw wieviel verbraucht MacOS?
Die vorinstallierte Software braucht etwa 20GB - da ist aber ganz viel dabei was man nicht braucht oder will. Am besten, Du machst als allererstes die Platte platt und installierst Dir ein angepasstes System - Details gibt es hier im Forum zu lesen.
eisdiele schrieb:
Windows installieren Mann kann ja, dank der Intelhardware und Bootcamp, jetzt auch Windows installieren. Was kostet Bootcamp, bzw wie bekommt man Bootcamp? Wie funktioniert das mit der Installation? Muss ich dazu das komplette MacBook neu installieren oder kann ich das schon bestehende MacOSX drauf lassen?! Wieviel länger dauert die installation wie eine "normale" Windowsinstallation? Man kann Windows sicher ja auch als VM laufen lassen, kann man in der VM auch die Windowsversion die man mit BootCamp installiert hat booten!? Weil im Geschäft bin ich teilweise auf meine Windowsumgebung angewiesen und es wäre ja reine Verschwendung 3x Windows installiert zu haben... :)
Viele Fragen ;) Also, Bootcamp bekommt man umsonst von Apple als Download. Die Installation ist kinderleicht und geht zusätzlich zum bestehenden OsX. Die Windowsinstallation dauert "normal" lange, wie eine Windowsinstallation halt dauert. Wenn man Windows nicht zum zocken aktueller Spiele will (wofür das MacBook ohnehin nciht optimal ist) würde ich Windows als VM in Parallels installieren - kostet 50$, ist es aber locker wert. Das Windows von Bootcamp kann man damit aber nicht booten (warum sollte man?)
eisdiele schrieb:
MacOS Von MacOS kommen ja 'ständig' neue Versionen raus. Wenn ich eine ältere Version hab und es kommt eine neue, also, zb, ich kauf das MacBook mit Version 10.4 und es kommt die Version 10.5 raus, wird meine Version upgedatet oder schau ich dann in die Röhre?!
bisher war es immer so, daß zumindest EINE ältere Version noch vollständig unterstützt wurde - zur Zeit also Panther.
eisdiele schrieb:
Hardware Gibt es schon gute DVB-T Empfänger für das MacBook?
ja, ich hab hier den von Miglia mit Eye-TV-Software, und bin sehr zufrieden
eisdiele schrieb:
Kaufen Wo sollte ich das MacBook kaufen? Online? oder besser vielleicht in Stuttgart bei dem Applestore? sind die Preise im Applestore identisch mit denen online, oder muss ich im Applestore draufzahlen? Vielen Dank schonmal :)
Die Preise sind online besser und Du hast das 14-tägige Rückgaberecht von Online-Käufen. Ich würde ihn nicht beim Händler kaufen. Und den Speicher nicht von Apple.
 
anfänger ≠ anfänger

eisdiele schrieb:
Hallo :)

[...] aber ich hab da noch ein paar Fragen, die mir durch lesen von zahlreichen Threads und Tests nicht beantwortet wurden...

Mal ganz nebenbei. Ich bin vor kurzem auch umgestiegen und ALLE Deine Frage sind in den von Dir zahlreich gelesenen Threads beantwortet. Sogar mehrfach.
Und das mit den Preisen im Store hätt ich mir halt mal angesehen.
 
Hallo! Willkommen im Forum! Zu Deinen Fragen:

eisdiele schrieb:
Hallo :) ich arbeite schon ne ganze weile mit Computern, allerdings bis jetzt nur auf Windows und ab und an mal Linux, will jetzt das erste mal überhaupt mein Geld bei Apple loswerden, aber ich hab da noch ein paar Fragen, die mir durch lesen von zahlreichen Threads und Tests nicht beantwortet wurden... Ich hab mir folgende Konfiguration rausgesucht: 2.0Ghz 1 GB Ram 80 GB platte mini dvi->dvi umstecker garantieverlängerung Wie kulant ist Apple? Die Garantieverlängerung auf 3 Jahre (~250€) ist imo ein muss, ich arbeite in der IT und sehe so gut wie jeden Tag wie Laptops reihenweise über den Jordan gehen... Kann ich bei Apple im Fehlerfall (auch wenns eigentlich nur ne 'Lapalie' ist, wie ne Verfärbung der Handballenauflage, zb) auf schnelle und vorallem kompetente Hilfe hoffen?

Die Qualität von Apple im Garantiefall kann ich ncht beurteilen, da ich sie noch nie in Anspruch nehmen mußte. Apple Care würde ich an Deiner Stelle woanders kaufen, z.B. bei Gravis, dort ist sie günstiger.
eisdiele schrieb:
B]Plattenplatz?![/B] Wieviel Plattenplatz ist denn noch frei, wenn ich das MacBook bekomme, bzw wieviel verbraucht MacOS?
Das vorinstallierte OS X nimmt ca. 12-15GB in Anspruch. Das Beste ist, gleich alles überzubügeln und alles, was Du nicht brauchst (Sprachpakete, Druckertreiber, Software), wegzulassen. Spart locker 5GB, wenn nicht mehr.

eisdiele schrieb:
Windows installieren Mann kann ja, dank der Intelhardware und Bootcamp, jetzt auch Windows installieren. Was kostet Bootcamp, bzw wie bekommt man Bootcamp? Wie funktioniert das mit der Installation? Muss ich dazu das komplette MacBook neu installieren oder kann ich das schon bestehende MacOSX drauf lassen?! Wieviel länger dauert die installation wie eine "normale" Windowsinstallation? Man kann Windows sicher ja auch als VM laufen lassen, kann man in der VM auch die Windowsversion die man mit BootCamp installiert hat booten!? Weil im Geschäft bin ich teilweise auf meine Windowsumgebung angewiesen und es wäre ja reine Verschwendung 3x Windows installiert zu haben... :)
Bootcamp kannst Du kostenlos von der Apple-Homepage downloaden. Die Installation ist ziemlich simpel. Eine Anleitung, wie Du vorzugehen hast, findest Du ebenfalls bei Apple oder hier im Forum. Du benötigst lediglich einen leeren Rohling und eine Version von XP SP2. Als VM kenne ich nur Virtual PC. Dies ist aber so lamgsam, das möchtest Du nicht nutzen, glaub mir! Neu installieren mußt Du OS X für XP nicht; Bootcamp richtet für XP eine Partition ein, ohne Daten vom OS X zu löschen.

eisdiele schrieb:
]MacOS[/B] Von MacOS kommen ja 'ständig' neue Versionen raus. Wenn ich eine ältere Version hab und es kommt eine neue, also, zb, ich kauf das MacBook mit Version 10.4 und es kommt die Version 10.5 raus, wird meine Version upgedatet oder schau ich dann in die Röhre?!
Aktuell ist die Version 10.4.7. Mit 10.5 brauchst Du dieses Jahr (wahrscheinlich) nicht mehr rechnen. Bis 10.4.9 kannst Du kostenlos updaten, für 10.5 wirst Du wahrsheinlich um die 100 - 150€ löhnen müssen, da es faktisch als neues OS gilt.

eisdiele schrieb:
B]Hardware[/B] Gibt es schon gute DVB-T Empfänger für das MacBook? Kaufen Wo sollte ich das MacBook kaufen? Online? oder besser vielleicht in Stuttgart bei dem Applestore? sind die Preise im Applestore identisch mit denen online, oder muss ich im Applestore draufzahlen? Vielen Dank schonmal :)

An DVB-T Empfängern gibt es schon einiges an Auswahl. Da ich selbst mangels Empfang keinen Besitze, würde ich mal die Forumssuche benutzen, da wirst Du sicher auf einige Tipps stoßen. Die Preise im Applestore sind meistens etwas teurer als im Einszelhandel (wie z.B. Cyberport, Cancom oder Gravis). Auch hier lohnt sich ein Vergleich im Internet. Da die Garantie von Apple weltweit gültig ist, ist es aus dieser Sicht wurscht, wo Du ihn kaufst.

Ich hoffe, Die ein wenig helfen zu können! Und immer fleißig die Forumssuche nutzen, wenn Du Fragen hast. Denn hier wirst Du geholfen!:D
 
weltenbummler schrieb:
Aktuell ist die Version 10.4.7. Mit 10.5 brauchst Du dieses Jahr (wahrscheinlich) nicht mehr rechnen. Bis 10.4.9 kannst Du kostenlos updaten, für 10.5 wirst Du wahrsheinlich um die 100 - 150€ löhnen müssen, da es faktisch als neues OS gilt.


wtf? :mad:

jetzt ist mir auch klar, wie apple sein geld verdient... sollte man dann auch auf 10.5 updaten, oder gibts sicherheitsupdates (auch wenns wohl weniger sein werden wie bei windows ;) ) auch noch für die älteren?! Wie oft kommen denn neue Versionen von MacOS raus? Lohnt sich im normalfall das Update?!
 
wft---waas?

Müssen brauchst du gar nichts. Und gemessen an neuen OS von BigM ist es ja noch relativ günstig. Wie oft ein neues OS kommt und wie lange das alte supported wird, kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen. Auf jedenfall ist es empfehlenswert, nach dem Release von 10.5 erstmal abzuwarten, bis die ersten Updates hierfür rauskommen. Auch Apple ist nicht frei von Kinderkrankheiten!
 
@ eisdiele

jetzt ist mir auch klar, wie apple sein geld verdient...


Wenn du z.B. (auf einem alten PC) XP wolltest, war es auch nicht gratis!
 
aber xp war dafür über 5, fast 6 jahre das aktuellste was man haben konnte... ;)

und im pc geschäft einen produktzyklus von 6 (!) jahren zu haben ist schon beeindruckend... ich mein, so hat man einerseits immer aktuelle software und man muss sich trotzdem nicht ständig in neue Software einarbeiten...

naja, auf 10.5 werd ich sicher nicht warten... werd dann ja sehen, ob's sich lohnt irgendwann von 10.4 auf 10.5 umzusteigen...
 
eisdiele schrieb:
Windows installieren
Mann kann ja, dank der Intelhardware und Bootcamp, jetzt auch Windows installieren. Was kostet Bootcamp, bzw wie bekommt man Bootcamp?

Wie funktioniert das mit der Installation? Muss ich dazu das komplette MacBook neu installieren oder kann ich das schon bestehende MacOSX drauf lassen?! Wieviel länger dauert die installation wie eine "normale" Windowsinstallation?

Man kann Windows sicher ja auch als VM laufen lassen, kann man in der VM auch die Windowsversion die man mit BootCamp installiert hat booten!? Weil im Geschäft bin ich teilweise auf meine Windowsumgebung angewiesen und es wäre ja reine Verschwendung 3x Windows installiert zu haben... :)

Meine Frau hat sich gerade ein Macbook mit ähnlicher Konfiguration gekauft, da sie auch mit Windows arbeiten muss. Manche Händler wie Mactrade bieten auch die Installation von Bootcamp und Windows für eine Bearbeitungsgebühr an (bei Mactrade war das 49 Euro)
Hat sich für sie gelohnt, da alles sofort fertig konfiguriert und einsatzbereit war.
 
eisdiele schrieb:
wtf? :mad: jetzt ist mir auch klar, wie apple sein geld verdient... sollte man dann auch auf 10.5 updaten, oder gibts sicherheitsupdates (auch wenns wohl weniger sein werden wie bei windows ;) ) auch noch für die älteren?! Wie oft kommen denn neue Versionen von MacOS raus? Lohnt sich im normalfall das Update?!
also wie hast Du Dir das vorgestellt: Du kaufst einmal nen Rechner und bekommst dann lebenslang kostenlose Versionen aller mitgelieferten Programme und des Betriebssystems? Ne, so ist das nicht. Du KANNST alle ca. zwei Jahre das neue Os kaufen, wenn Du es brauchst oder "haben willst". Das alte hört nicht auf zu funktionieren, und wird, wie ich schon geschrieben habe, mindestens eine "Generation" weiter mit kostenlosen updates versorgt. Im Normalfall lohnt sich das Update, ja. Aber das darf man selbst entscheiden und wird von niemandem gezwungen.
Und übrigens: Sein Geld verdient Apple zur Zeit hauptsächlich mit iPods. Deshalb können sie ja auch das MacBook und den Mini zu absoluten Kampfpreisen unters Volk werfen.
 
eisdiele schrieb:
jetzt ist mir auch klar, wie apple sein geld verdient
Klar.
Für die aktuelle iLife-Version sollst du auch jedes Jahr löhnen, wenn du dir keinen neuen Mac kaufst.

eisdiele schrieb:
sollte man dann auch auf 10.5 updaten, oder gibts sicherheitsupdates auch noch für die älteren?! Wie oft kommen denn neue Versionen von MacOS raus?
"Große", kostenpflichtige Updates kommen in der Regel etwa alle 1,5 Jahre heraus.
Sicherheitsupdates sind noch für das vorhergegangene "Major Update" verfügbar.

Sprich: Wenn du OS X beim Erscheinen kaufst, etwa drei Jahre lang.
Danach gibt's keine Sicherheitsupdates mehr.
Zum Vergleich: Bei Microsoft sind es bei Windows 10 Jahre (oder mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
eisdiele schrieb:
aber xp war dafür über 5, fast 6 jahre das aktuellste was man haben konnte... ;) und im pc geschäft einen produktzyklus von 6 (!) jahren zu haben ist schon beeindruckend...
geil, so kann man fehlende Innovation und Unfähigkeit in was Positives umdeuten. Das muss ich mir merken.
 
aber xp war dafür über 5, fast 6 jahre das aktuellste was man haben konnte...
Aber nur für Windows, nicht für alle auf dem Markt befindlichen OS. Man beachte: das was Microsoft bei Vista als "revolutionär" und "absolut neu" bezeichnet, ist zu 90% für OS X-Nutzer Alltag, und zwar schon seit fast 1 1/2-2 Jahren.
 
walfrieda schrieb:
geil, so kann man fehlende Innovation und Unfähigkeit in was Positives umdeuten.
Naja...
Apple hat ja teilweise Versionen von OS X verkauft, die in einzelnen Punkten nicht an den Funktionsumfang von OS 9 rankamen.
Und das mit den Sicherheitsupdates stimmt natürlich - bei der Supportdauer schlägt Microsoft Apple da deutlichst.
 
performa schrieb:
Naja... Apple hat ja teilweise Versionen von OS X verkauft, die in einzelnen Punkten nicht an den Funktionsumfang von OS 9 rankamen.
stimmt - ich bin erst mit Jaguar wirklich umgestiegen, also im Produktivbereich. Vorher war ich recht lange auf Os9. Was aber auch nicht wirklich ne Innovation gegenüber Os 8.6 war, wenn man ehrlich ist, repektive gegenüber System 7. Eigentlich war, vor OsX, System 7 die letzte größere Innovation. Aber davon verstehen die Kiddies hier zum Großteil wahrscheinlich nix ;)
performa schrieb:
Und das mit den Sicherheitsupdates stimmt natürlich - bei der Supportdauer schlägt Microsoft Apple da deutlichst.
da stimme ich zu. Ist aber für mich nicht relevant, da ich regelmässig update, soweit es die Maschinchen mitmachen (hab hier hinter mir zB einen iMac mit Panther, weil er zuwenig RAM für Tiger hat)
 
weltenbummler schrieb:
Aber nur für Windows, nicht für alle auf dem Markt befindlichen OS. Man beachte: das was Microsoft bei Vista als "revolutionär" und "absolut neu" bezeichnet, ist zu 90% für OS X-Nutzer Alltag, und zwar schon seit fast 1 1/2-2 Jahren.

was für alle windowsprogramme auch locker ausreicht ;)

aber egal jetzt, damit werd ich mich wohl abfinden müssen :kopfkratz:

sonst noch irgendwelche tipps zum kauf?

wenn ich mir des macbook im applestore (bzw gravis) zusammenstell, wie lange muss ich dann warten, bis ich mein eigenes in den händen halte oder baut der mir des gleich zusammen, dürfte ja kein ding sein, soviel hardware gibts ja nicht zum verändern :D

edit:
gibts ne möglichkeit mein siemens sl65 irgendwie mit dem macbook zu synchronisieren?

also, wirklich wichtig ist mir das telefonbuch (weit über 100 einträge) und mein kalender... :)
 
Zurück
Oben Unten