Macbook-Kauf - komme nicht mehr klar

Nachdem gut jedes dritte MB einen Schaden/Mängel hat würde ich an deiner Stelle warten wenn du kein WinXP magst.
 
juniorclub schrieb:
Kennst du den auch?

Hier im Thread bereits von performa gepostet... :p

MfG, juniorclub.

Klar kenn ich den. Wie du selbst sagst ist er ja oben schon verlinkt. Ich würde halt bei solchen Themen nur immer vom schlimmeren Fall ausgehen. Davon abgesehen kam der von mir verlinkte Thread später. Da kamen dann schon wieder neue Probs dazu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mir nicht von vornherein die Birne zerwartern, einfach im fachhandel kaufen und testen, wie ich meine, dann kannst sehen, ob die Kiste läuft oder nicht.


Frank T.
 
dasich schrieb:
Würde mir nicht von vornherein die Birne zerwartern, einfach im fachhandel kaufen und testen, wie ich meine, dann kannst sehen, ob die Kiste läuft oder nicht.


Frank T.

Das ist, in der gegenwärtigen Situation, die beste Lösung.
 
MacBook Kauf.

Ich habe seit dem 23. Juni 2006 ein MacBook, ich habe damit bis jetzt keine Probleme! Keine Flecken, kein lautes Geräusch, eine sehr heisse Unterseite ist alles was mir negativ auffällt.

SunsetBunny
 
Ich hab meins seit genau 13 Tagen und bin absolut begeistert! Leider wird meine Begeisterung immer mal wieder geschmälert, da hier irgendwelche Horrorthreads auftauchen und ich natürlich auch noch so dumm bin und mich da gerne mal reinsteigere! Angeblich soll ich seit neustem ein minder qualitatives Display haben (ab KW 26). War nun grade mit meinem MB in nem shop und hab die Displays verglichen. Es gibt tatsächlich minimale Farbsättigungsunterschiede, aber die Leute meinten da auch warum ich mir wegen sowas eigentlich nen Kopf machen würde. Und recht haben sie, meins hat keine Tiere ist super verarbeitet und macht höllisch Spaß!!!
Also kaufen, freuen und sich bitte nicht abschrecken lassen...
 
performa schrieb:
Wann denn? Vor fünf Jahren? Bestimmt nicht! Vor zehn Jahren? Bestimmt nicht!
Also ich kenn Apple schon ne Weile :)
Meine erste Erfahrung habe ich mit dem Original-Mac von 1984 gemacht. DEn habe ich damals als Teenager meinem Vater aufgeschwatzt, der ihn dann beruflich genutzt hat - ich konnte mir sowas damals als Schüler nicht leisten. Das Teil, ich erinnere mich gut, hat damals über 5000 Mark gekostet. Der Mac lief bis in die Neunziger, ohne daß je was dran war.
Später, im Studium und während der Diplomarbeit war ich dann verantwortlich für die Computer in unserem Lehrstuhl. Alles Macs, vom SE bis zum Quadra. NIE war hardwaremässig irgendetwas dran kaputt.
Mein erster privater Mac war ein LC. Der war zwar nicht toll was die Leistung anging, und er Performa-Monitor dazu war ebenfalls ein günstiger Kompromiss, aber kaputt war nie etwas. Ich habe ihn etwa 5 Jahre genutzt, und meine Diplomarbeit und später meine Doktorarbeit drauf geschrieben.
Während meiner Postdoc-Zeit war ich wieder für die Computer verantwortlich - ein paar PCs und viele Powermacs Macs (und Mac-Clones von Apus). Bei den PCs war oft mal irgendwas. An den Macs nie. Bei den Apus-Mac-Klonen ging immer in kurzer Zeit die Maus kaputt, aber sonst waren sie auch sehr robust. Irgendwann Ende der Neunziger ging mal ein SE kaputt, nach über 10 Jahren Dauereinsatz im Labor. Das ist der EINZIGE Hardwaredefekt, der mir mit Apple in 20 Jahren untergekommen ist.

Seit 5 Jahren hab ich jetzt in meiner eigenen Abteilung mehrere Kugel-iMacs, ein Pismo-Powerbook, einen dual-G4 (und ein paar neuere Macs). Auch an denen war NIE etwas kaputt, trotz Dauereinsatz und Benutzung durch drei Doktoranden-Generationen, bzw. zahllosen Konferenzreisen (Pismo). Das einzige was kaputt ging war mal ne Apple Pro-Maus, die hatte nen Kabelbruch (ok, diese Maus war wirklich schlecht).

Privat haben wir in der Familie jetzt nen alten Powermac 7300, den ich bis zum geht-nicht-mehr aufgerüstet habe und auf dem jetzt Debian Linux läuft, einen 6100 Powermac mit DOS-Karte (der ebenfalls läuft wie am ersten Tag, aber nicht mehr im Einsatz ist), eine G4-iMac von 2003, einen G5 iMac iSight, ein Powerbook G4, ein iBook G3 und, tataaaa, das neueste Teil der Sammlung ;) ein Macbook in weiß.
Was soll ich sagen, alle diese Maschinchen laufen und laufen und laufen, ohne jedes Problem - halt, doch, mal ist ne IBM DCAS Festplatte im 7300er abgeraucht, aber die war später nachgerüstet worden (während die Original-1GB-Platte immer noch drin ist).

Dazwischen hab ich immer mal wieder, besonders beruflich, mit PCs zu tun gehabt, ich habe also auch den Vergleich - das will ich jetzt aber nicht alles aufzählen sonst heißt es ich würde bashing betreiben.

Lange Rede kurzer Sinn: bis vor wenigen Jahren waren Apple-Rechner grundsolide. Von den neueren habe ich natürlich noch keine Langzeit-Erfahrung, gut möglich daß die nur noch 5 statt 10 Jahre halten. Ganz sicher macht sich die Billigproduktion der neuen Macs irgendwie bemerkbar, aber dann wohl eher in Einzel-Ausfällen als im Versagen ganzer Baureihen.
 
Shaddy schrieb:
1 - Thread (in dem es nicht mehr so gut für die MB aussieht):

Umfrage zum MacBook: Bitte alle MacBookbesitzer teilnehmen
https://www.macuser.de/threads/umfrage-zum-macbook-bitte-alle-macbookbesitzer-teilnehmen.180111/
Dann solltest du aber meines Erachtens nicht solche Schlüsse ("jedes dritte defekt oder schadhaft") ziehen.
Fiepen und Muhen ist nicht automatisch ein "Schaden oder Defekt".
So schreibt die c't beispielsweise auch von "leisem Wandlerfiepen" im Test - ohne dass sie die ihre Testmodelle als "mangelhaft" bezeichenen.

Ich hab's mir auch im Laden mal bei einem PowerBook angehört - leises Fiepen, ohne dass ich dass als "mangelhaft" bezeichnen würde.
 
walfrieda schrieb:
Das ist der EINZIGE Hardwaredefekt, der mir mit Apple in 20 Jahren untergekommen ist.
Lange Rede kurzer Sinn: bis vor wenigen Jahren waren Apple-Rechner grundsolide.
Freut mich, dass deine Mac-Erfahrung so positiv war, und du fast kein Probleme hattest.

Allerdings solltest du nicht von dir auf "alle" Macs ("früher war jeder erstklassig") verallgemeinern. ;)
Vielleicht hattest du Glück, vielleicht hast du dich informiert, und "solide" Modelle gekauft.

Aber vor fünf, wie auch schon vor zehn Jahren hat teilweise regelrechten "Schrott" auf den Markt gebracht.
Es gab und gibt immer mal Modelle, die einfach auffällig problematisch sind.
 
Hm, die falschen Schlüsse kannst Du aus der anderen Umfrage genauso ziehen. Da habe ich kein Patent drauf. ;)

c't? Wer sagt das deren Meinung richtunggebend ist?

Hast du schoneinmal eine Musikanlage im Laden gekauft von deren Klang du dort total überzeugt warst und zuhause dann feststellen musstest dass sie irgendwie anders klingt? Liegt an der räumlichen Umgebung die für die wesentliche Akkustik verantwortlich ist. ;)

Wo steht denn dass jedes Fiepen und Muhen gleich ist? Wenn die c't einen oder zwei oder auch drei Rechner testet kann das ja sein. Wenn hunderte und tausende Rechner aber ein Muhen und Fiepen unterschiedlicher Lautstärke an den Tag bringen, haben wir wieder ein Prob.

Definition Defekt/Mängel hin oder her. Bezeichne es wie du magst. :) Das spielt ehr eine mindere Rolle. Auffällig ist eben nun mal das hier viele das gleiche Prob haben mit dem sie nicht leben wollen und auch das recht dazu haben dies zu reklamieren. Wenn der Großteil keine Sorgen hat ist das wundervoll. Nur totreden und verharmlosen ist auch nicht gerade die sachlichste Behandlung eines solchen Themas. ;)
 
Kann mich aber mit der Tatsache, dass Apple eine Shared Memory Grafikkarte einbaut, immer noch nicht anfreunden. Das ist meiner Meinung nach für diesen Preis eine absolute Frechheit. Ich habe das schon in einigen Threads gesagt. Desshalb werde ich mir auch kein MacBook kaufen. Ich meine in jedem billig Notebook ist heute schon eine GraKa mit eigenem Speicher verbaut. Und wohlgemerkt es sind keine 64MB, sondern bessere. Und das Argument "die Shared Memory Technologie hat sich doch auch verbessert" zählt einfach nicht, weil der RAM nie so schnell sein wird, wie ein eigener GraKa speicher.

Auch das Argument "man braucht nur eine bessere GraKa, wenn man zoggt" zählt nicht, da heutzutage fast jedes Programm oder kleinere Applikation 3D (openGL o. directX) benutzt und somit Leistung braucht.

Mein Fazit: Shame on you Steve Jobs

Danke für die Aufmerksamkeit
 
Shaddy schrieb:
Hm, die falschen Schlüsse kannst Du aus der anderen Umfrage genauso ziehen.
Nein.
Die Frage nach der "Zufriedenheit" ist eine rein subjektive, die sich subjektiv beantworten läßt.
Die Frage nach dem Muhen und Fiepen ist ein objektive - die aber auch von der subjektiven Wahrnehmung abhängig ist.

40% der MacBooks fiepen und/oder muhen.
80% der MacBook-User sind zufrieden.
Beide Aussagen sind locker und logisch miteinander vereinbar.

Shaddy schrieb:
c't? Wer sagt das deren Meinung richtunggebend ist?
Niemand.
Allerdings haben die Tester ziemlich sicher mehr Notebook-Erfahrung als 90% der hier anwesenden und abstimmenden User.

Shaddy schrieb:
Wo steht denn dass jedes Fiepen und Muhen gleich ist?
Sag ich ja gar nicht.
Aber der Punkt ist, ob die Books jetzt fiepen oder muhen, oder rauschen.
Sondern vielmehr, ob dieses für den User störend ist.
Es gibt viele User, die ein leises Geräusch bejahen, aber es absolut nicht störend finden.

Shaddy schrieb:
Nur totreden und verharmlosen ist auch nicht gerade die sachlichste Behandlung eines solchen Themas.
Volle Zustimmung.
 
performa schrieb:
Freut mich, dass deine Mac-Erfahrung so positiv war, und du fast kein Probleme hattest. Allerdings solltest du nicht von dir auf "alle" Macs ("früher war jeder erstklassig") verallgemeinern. ;) Vielleicht hattest du Glück, vielleicht hast du dich informiert, und "solide" Modelle gekauft. Aber vor fünf, wie auch schon vor zehn Jahren hat teilweise regelrechten "Schrott" auf den Markt gebracht. Es gab und gibt immer mal Modelle, die einfach auffällig problematisch sind.
naja, wenn ich es zusammenrechne, habe ich bestimmt in den letzten zwanzig Jahren 50 Macs aller Generationen kennengelernt und betreut. Ich glaube schon daß man das dann verallgemeinern kann. Natürlich habe ich mich vor dem Kauf informiert und nur solide Modelle gekauft - also keines der ersten Powerbooks zB :)
Was meinst Du denn, welche Modelle waren in Deinen Augen "Schrott"?
 
performa schrieb:
40% der MacBooks fiepen und/oder muhen.
80% der MacBook-User sind zufrieden.
Beide Aussagen sind locker und logisch miteinander vereinbar.

Im Gegenteil. Wer sagt denn das bei der zweiten Umfrage (zu der ich Bezug nehme) die selben Personen abgestimmt haben? ;)


performa schrieb:
Niemand.
Allerdings haben die Tester ziemlich sicher mehr Notebook-Erfahrung als 90% der hier anwesenden und abstimmenden User.

Tut nichts zur Sache. Ich brauche keine Ahnung um zu wissen das mich was stört. Habe ich nach deine Aussage dann als nicht IT_Spezialist nicht die Gunst etwas zu beanstanden wenn der Kerl vom Support mit mehr Erfahrung und Wissen das abstreitet? Passt nicht so ganz deine Theorie. ;)


performa schrieb:
Sag ich ja gar nicht.
Aber der Punkt ist, ob die Books jetzt fiepen oder muhen, oder rauschen.
Sondern vielmehr, ob dieses für den User störend ist.
Es gibt viele User, die ein leises Geräusch bejahen, aber es absolut nicht störend finden.

Eben kommt es da auf genau zwei Faktoren an die bei den Kunden mit der Reklamation nicht vorliegen:

1. Wie laut ist das Fiepen und Muhen in jedem speziellen Einzelfall und

2. sind wir voreingenommen? Will sagen: hab ich so einen Haufen Mist gekauft das ich vor Lauter Wut und Enttäuschung andere mit reinziehen will? Gebe ich einfach nicht zu, dass mein Lieblingsladen Mist gebaut hat? Trau ich mich einfach nicht zugeben, dass ich Mist gekauft habe? "Was sollen meine Frunde denken denen ich doch immer so vorgeschwärmt habe wie toll hier doch alles ist?" Aber das nur am Rande. Damit will ich sagen: Ob Prob oder nicht es ist alles etwas verschwommen. Und nach wie vor sind Probs vorhanden. :)
 
mladdi schrieb:
Kann mich aber mit der Tatsache, dass Apple eine Shared Memory Grafikkarte einbaut, immer noch nicht anfreunden. Das ist meiner Meinung nach für diesen Preis eine absolute Frechheit. Ich habe das schon in einigen Threads gesagt.
Dann hab ich dir vermutlich schon in einigen Threads widersprochen. ;)
Nochmal: Shared Memory ist in der "Gewichtsklasse", in der das MacBook spielt, absolut normal.
Es gibt in dieser Preis-/Größen-/Prozessorklasse keine Notebooks mit dedizierter Grafikkarte / Grafikspeicher.

mladdi schrieb:
Ich meine in jedem billig Notebook ist heute schon eine GraKa mit eigenem Speicher verbaut.
Es ist und bleibt nicht richtig.
Und wenn schon - dann haben diese Billig-Notebooks keinen Core Duo mit 1,83/2 Ghz.

mladdi schrieb:
Und das Argument "die Shared Memory Technologie hat sich doch auch verbessert" zählt einfach nicht, weil der RAM nie so schnell sein wird, wie ein eigener GraKa speicher.
Doch, das Argument ist sehr valide.
Die Speicheranbindung ist für Nicht-Spiel-Zwecke in den meisten Fällen absolut ausreichend, ohne das Notebook stärker auszubremsen".

mladdi schrieb:
Auch das Argument "man braucht nur eine bessere GraKa, wenn man zoggt" zählt nicht, da heutzutage fast jedes Programm oder kleinere Applikation 3D (openGL o. directX) benutzt und somit Leistung braucht.
1. Welche Programme denn?
2. Der neue Mac mini schneidet in OpenGL-Benchmarks besser als die alte Version mit Radeon 9200 mit dediziertem VRAM ab.
3. OpenGL muß nicht auf der Grafikkarte berechnet werden.
 
mladdi schrieb:
Kann mich aber mit der Tatsache, dass Apple eine Shared Memory Grafikkarte einbaut, immer noch nicht anfreunden. Das ist meiner Meinung nach für diesen Preis eine absolute Frechheit.
wenn ich das schon wieder lese. Das MacBook ist als Billig-Notebook designt, wird billig verkauft, und ist für den Preis erstklassig. Wenn man doppelt so viel ausgibt, bekommt man (auch von anderen Herstellern) qualitativ bessere und besser ausgestattete Computer. Es gibt keinen Grund, in ein günstiges Notebook KEINE shared-memory-Grafik einzubauen, wenn die von der Leistung ausreicht - und das tut sie locker.
 
walfrieda schrieb:
Natürlich habe ich mich vor dem Kauf informiert und nur solide Modelle gekauft
Sag ich ja ;)

walfrieda schrieb:
Was meinst Du denn, welche Modelle waren in Deinen Augen "Schrott"?
Spontan:
Die ersten PowerPC-PowerBooks.
Die weißen G3-iBooks.

Shaddy schrieb:
Doch, doch.
Es geht um die beiden Aussagen.
Die sind logisch miteinander vereinbar.

Shaddy schrieb:
Wer sagt denn das bei der zweiten Umfrage (zu der ich Bezug nehme) die selben Personen abgestimmt haben?
Niemand.
Aber hab ich auch nicht behauptet. ;)
Darum geht's auch gar nicht.
Selbst wenn wir unterstellen, dass beide Umfrageergebnisse repräsentativ sind, bleibt der Punkt: Die Häufigkeit des Fiepens/Muhens ist nicht identisch mit der Häufigkeit von Mängeln/Defekten.
Es muss kein Defekt sein.
Von daher sehe ich nirgendwo belegt, dass "jedes dritte" MacBook Probleme hätte.

Shaddy schrieb:
Tut nichts zur Sache. Ich brauche keine Ahnung um zu wissen das mich was stört.
Doch, das tut was zur Sache.
Es geht ja nicht (primär) um deine oder meine persönliche Empfindung.
Es geht in diesem Thread um eine Abschätzung, wie wahrscheinlich es ist, dass ein "durchschnittlicher" - oder auch ein bestimmter - User mit dem MacBook unzufrieden ist.
Die Tatsache, ob sich Betriebsgeräusche in normalem, bei technisch ähnlichen Notebooks üblichem Rahmen bewegen, oder nicht, ist da ein sehr guter Anhaltspunkt.

Shaddy schrieb:
1. Wie laut ist das Fiepen und Muhen in jedem speziellen Einzelfall
Ja, bei der Beurteilung ob ein Mangel vorliegt wohl. Aber im Hinblick auf den Threadersteller kann man das nicht vorher sagen, wie laut solche Geräusche sein werden.

Shaddy schrieb:
Und nach wie vor sind Probs vorhanden.
Das mag ja sein.
Aber der Threadersteller hat ja "Angst", dass er ein Produkt erwerben könne, mit dem er nicht zufrieden sein wird.

Wenn 80% der User sehr zufrieden mit ihrem MacBook sind, so wrde ich sagen, man kann schon guten Gewissens einen Kauf wagen (solange man nicht weiß, dass man in häufiger beschriebenen Punkten überdurchschnittlich empfindlich reagiert)
 
Zurück
Oben Unten