MacBook (irgendwie bin ich immer zu spät)

Update:
Telefonsupport durch Apple Hotline (20 Minuten), Lösung => reparatur bei zertifizierten händler.

Heute das Gerät hingebracht:
1. Der Speicher wurde bemängelt 2x1Gb CL5 Buffalo = nicht zertifiziert, könnte das Logicboard was wegbekommen haben.
Ausserdem sind die moduel zwar vom selben hersteller, aber angeblich CL 4,5 und CL5. solle nur zertifizierten speicher kaufen (bspw. csx, haben mir angeboten den speicher für 180 EUR zu tauschen, habe abgelehnt.)
2. refurb-geräte kauft man nicht, mit ausnahme von ipods.
3. garantie erlischt, wenn sich herausstellt, dass der speicher den fehler verursacht (hat), somit 270 EUR für die ersatztastatur, und wenn es ganz dicke kommt, auch ein neues logicboard für 1200EUR.
4. angebot einer apple care variante für 170 eur, allerdings auf den händler bezogen => habe abgelehnt.

So langsam glaube ich, es wäre besser gewesen, ein neues macbook zu kaufen. Ausserdem ist meines ein CTO gerät (80er Platte, statt 60er) dann kommen zusätzlich schwierigkeiten hinzu.

Dazu ich:
Dann schickt das Teil halt ein und ich kaufe ein neues und wir verrechnen das.

Antwort:
Können nicht zurücksenden, da Refurb, muss ich selbst machen, kann aber ein neues nächste woche bei ihnen kaufen (hatten das letzte soeben vertickt).

Resumee:
Ich bin mit gemischten gefühlen rausgegangen. erwarte das reparierte gerät per di/mi. hoffe das dann alles ok ist.

Soweit erstmal; was meint Ihr dazu ?

Doc
 
Update:
Telefonsupport durch Apple Hotline (20 Minuten), Lösung => reparatur bei zertifizierten händler.

Das ist üblich nachdem der Support Mitarbeiter die üblichen Sachen wie Hardwaretest, resets, neuen User Account anlegen und Neuinstallation vorgeschlagen hat und dieses ohne Erfolg war.

1. Der Speicher wurde bemängelt 2x1Gb CL5 Buffalo = nicht zertifiziert, könnte das Logicboard was wegbekommen haben.
Ausserdem sind die moduel zwar vom selben hersteller, aber angeblich CL 4,5 und CL5. solle nur zertifizierten speicher kaufen (bspw. csx, haben mir angeboten den speicher für 180 EUR zu tauschen, habe abgelehnt.)

Apple hat keine bestimmten RAM Hersteller und Modellbezeichnungen zertifiziert, es gibt nur Vorgaben an die man sich halten soll und einen Warnhinweis im Handbuch, darin wird empfohlen den Speicher von einem zertifizierten Apple Techniker einbauen zu lassen. Apples Developer Doku erwähnt noch CL5. Es gibt meines Wissens keine 200 Pin CL4.5 SO-DIMMs, allenfalls CL5 die etwas schneller ausfallen. Womit will er den abweichenden Wert ermittelt haben?

You can use Small-Outline Dual Inline Memory Modules (SO-DIMMS) that meet all of these criteria:

PC2-5300
unbuffered
nonparity
200-pin
667 MHz
DDR2 SDRAM


2. refurb-geräte kauft man nicht, mit ausnahme von ipods.
Das ist die persönliche Meinung vom Mitarbeiter des Apple Service Partners, auf die er ein Recht hat, sie er sich aber als Apple Service Provider gegenüber seinen Kunden sparen sollte.

3. garantie erlischt, wenn sich herausstellt, dass der speicher den fehler verursacht (hat), somit 270 EUR für die ersatztastatur, und wenn es ganz dicke kommt, auch ein neues logicboard für 1200EUR.

Ein nicht haltbare Aussage, entscheident ist das der Speicher den von Apple vorgegebenen Spezifikationen entspricht und fachgerecht eingebaut wird ohne den Mac (bzw. das Logic Board) zu schädigen.

4. angebot einer apple care variante für 170 eur, allerdings auf den händler bezogen => habe abgelehnt.

Interessant, erst den Kunden einschüchtern und dann AppleCare empfehlen, was den Schaden ja nicht abdeckt wenn er vom Kunden verursacht wurde, sehr merkwürdig, er will wohl von deinem Ärger mit dem Mac profitieren.

So langsam glaube ich, es wäre besser gewesen, ein neues macbook zu kaufen. Ausserdem ist meines ein CTO gerät (80er Platte, statt 60er) dann kommen zusätzlich schwierigkeiten hinzu.

Man hat zwar mehr als 14 Tage nach dem Onlinekauf im Refurb Shop kein Rückgaberecht, aber die Garantiel von Apple wie bei Neugeräten. Innerhalb von 14 Tagen ab Kaufdatum kann man bei Apple auch Macs aus dem Refurb Shop zurückgeben!
Meist sind die refurbished Macs einwandfrei und man spart Geld.

Dazu ich:
Dann schickt das Teil halt ein und ich kaufe ein neues und wir verrechnen das.

Antwort:
Können nicht zurücksenden, da Refurb, muss ich selbst machen, kann aber ein neues nächste woche bei ihnen kaufen (hatten das letzte soeben vertickt).

Wenn du noch in den 14 Tagen bist, nimm den Buffalo Speicher raus, rufe bei Apple an, sag du bist nicht zufrieden da die Tastatur nicht korrekt funktioniert und das du ihn zurückgeben willst, Apple wird es entsprechend veranlassen.

Resumee:
Ich bin mit gemischten gefühlen rausgegangen. erwarte das reparierte gerät per di/mi. hoffe das dann alles ok ist.

Kann ich gut verstehen, ich hätte jedoch meinen Mac genommen, den Laden verlassen und einen anderen Apple Service Provider aufgesucht, dabei vorausschauend den Buffalo Speicher entfernt und den von Apple verbauten eingesetzt. Aber nicht weil er falsch ist, sondern um mir solchen Ärger zu ersparen und weil sicher der Mitarbeiter des Händlers unmöglich verhalten hat.

Meine Empfehlung:
---------------------
Wenn du noch im 14 Tage Zeitraum bist, gib ihn an Apple zurück, kauf/bestell dir einen neuen Mac, aber nicht bei diesem schrecklichen Händler.
Solltest du wegen des Speichers dennoch verunsichert sein, veruche ihn zurückzugegeben oder verkaufe ihn.
Ich kann dir Kingston ValueRam empfehlen und wenn du solchen Äusserungen zum Speicher aus dem Weg gehen willst, nimm nicht die ValueRam sondern die speziellen Kingston Module für Macs, die gibt es bei http://www.inprotec.net, einem offiziellen Kingston Vertragshändler.

Anmerkung:
Ich habe in meinem iMac sogar zwei verschiedene 1GB SO-DIMMS, davon ist eines ein OCZ CL5 PC2-5400 und das andere ein Kingston ValueRam PC2-5300, funktioniert fehlerfrei.

Reviews zum Buffalo RAM, da sind auch Macbook User dabei, bis auf gelegentliche Ausnahmen kein Problem.
http://www.newegg.com/Product/ProductReview.aspx?Item=N82E16820150063
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

1. Die 14 Tage Frist läuft heute ab.
2. Das Gerät it bereits zur Reparatur.
3. Dieser ASP liegt 100KM von mir entfernt, der nächste schon 150KM
4. Ich war SEHR sorgfältig/vorsichtig beim Speichertausch, ich bin mir zu 100% sicher, dass der Fehler nicht daher kommt, aber ich hätte besser vor dem Einbau das MacBook intenasiv testen sollen.
5. lt. ASP hätten die das gemerkt, wenn ich den Speicher ein- später wieder ausgebaut und mit dem originalen vorstellig geworden wäre.

Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht, der ASP ware nett und zuvorkommend, aber er hat mich dennoch etwas verunsichert.

Ich stehe auf dem Standpunkt:
- Das MB nutze ich eher selten, darum kein Neugerät
- Refurb ist ja mit voller Garantie
- Das Refurb Gerät ist vermutlich von allen Fehler befreit (alle defekte Teile wurde gegen neue getauscht)
- der Preis ist in Ordnung (790 EUR C2D)

Doc
 
ich hätte kingston gekauft, ABER

ich hatte aus der aufrüstung des mini den von macdeals verbauten buffalo übrig. (macdeals 1.25GB)

nachdem der mini mit den neuen 2x1Gb von mdt nicht lief und diese gegen getestete module getauscht wurden hatte ich den buffalo übrig und bei alternate den pasenden dazubestellt, somit hatte ich 2GB für mein Macbook.

also speicher für apple ist echt ein problem und wenn ich das verlinkte lese, dann ahne ich schon, was passieren wird.

doc
 
so, das book ist zurück und einwandfrei. der ganze spass hat mir 15 eur versand gekostet. ich bin sehr zufrieden.

doc
 
Zurück
Oben Unten