MacBook: Hoher Energieverbrauch im Ruhezustand

Code:
P-MacBook-Pro:~ Administrator$ sudo pmset -a standbydelayhigh 60
Password:
Warning: Idle sleep timings for "Battery Power" may not behave as expected.
- Disk sleep should be non-zero whenever system sleep is non-zero.

Das sind die aktuellen Settings. Kann das so bleiben für max. Energieeinsparung?
Code:
Currently in use:
 standbydelaylow      60
 standby              1
 halfdim              1
 sms                  1
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 disksleep            0
 standbydelayhigh     60
 sleep                15
 autopoweroffdelay    259200
 hibernatemode        25
 autopoweroff         1
 ttyskeepawake        1
 displaysleep         2
 highstandbythreshold 50
 acwake               0
 lidwake              1
Bildschirmfoto 2024-01-01 um 19.07.04.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich gut aus, aber ich würde noch den Haken bei ‚Ruhezustand Festplatten‘ aktivieren setzen
 
Hast Du nach dem Umbau ein SMC- und PRAM-Reset gemacht?
Nach Einbau des neuen Akkus? Nein. Mache ich jetzt aber.
EDIT: PRAM ist zurückgesetzt. SMC noch nicht, dafür muss ich erst den Akku ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alles ausprobiert, aber irgendwie klappts nicht. Keine Ahnung, was ich noch machen kann, vielleicht ist es aber auch normal, daß mein MB innerhalb von zwei Tagen 60% der Akkukapazität im Ruhezustand verbraucht...:confused:
 
Hast du schon die Aktivitätsanzeige mal ein paar Tage mit laufen lassen und dann dort nachgesehen?
 
Hast du schon die Aktivitätsanzeige mal ein paar Tage mit laufen lassen und dann dort nachgesehen?
So, ich habe mal die Aktivitätsanzeige mitlaufen lassen, komme allerdings mit den Ergebnissen nicht klar.
Zum Beispiel war mir nicht klar, wie ich das Ergebnis darstelle, also habe ich einen Spindump erstellen lassen. Der ist allerdings extrem lang, weshalb ich ihn hier jetzt nicht einfach gepostet habe...

Zum urspr. Problem nochmals: Bei vollem Akku habe ich das MB knapp zwei Tage im Ruhezustand gelassen (mit den empfohlenen Einstellungen s.o.), dann war der Akku komplett leer.
 
So, ich habe mal die Aktivitätsanzeige mitlaufen lassen, komme allerdings mit den Ergebnissen nicht klar.

oh mann, nochmals zu langsamen Mitlesen:

a) du suchst die Ursache was soviel Strom verbraucht
b) ich gebe den Tipp die Akti-Anzeige mitlaufen zu lassen und dann dort nachzusehen

ALSO:

in der Akti-Anzeige, kannst du nach Energiebedarf / Ladung 12 Std sortieren lassen. Wenn du das machst, dann siehst du welcher Prozess am meisten Strom benötigt.

Jetzt verstanden?
Bildschirmfoto 2024-02-02 um 11.14.24.jpg
 
@lisanet Ja, danke. Es kann nicht ja nicht jeder auf Anhieb... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Wesentlichen sehe ich hier zwei Creative Cloud Prozesse, die infrage kommen.
Fraglich ist nun, wie ich diese abstelle, denn Creative Cloud (App) benötige ich für Updates.

Bildschirmfoto 2024-02-04 um 15.05.43.png
 
???

ich sehe da was anderes: Zwift.app

Die hat in den letzten 12 Std 30 mal mehr Energie benötigt, als deine beiden CC Prozesse.
Ja, aber nicht im Ruhemodus! Zwift war aktiv, nach Benutzung habe ich es beendet und dann wurde der Ruhemodus aktiviert. Während desselben war Zwift nicht aktiv, trotzdem wurde der Akku leergezogen.
 
Ich mache immer mein WLAN aus, seitdem hält der Akku auch mal 14 Tage durch. Nutze halt das MacBook nicht so oft. Sonst hat der nachts immer alle 2 Stunden irgendwas gemacht.
 
Ich mache immer mein WLAN aus, seitdem hält der Akku auch mal 14 Tage durch. Nutze halt das MacBook nicht so oft. Sonst hat der nachts immer alle 2 Stunden irgendwas gemacht.
Vor dem Zuklappen des Displays?
Gute Idee, probiere ich aus.
 
Genau, ist zwar auch nervig aber ich hatte keine Zeit so tief einzusteigen. Hatte damals den Log durchgelesen und dort den 2 Stundenrythmus erkannt. Dann habe ich ihm die Verbindung gekappt.
 
Zurück
Oben Unten