MacBook: Hoher Energieverbrauch im Ruhezustand

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.516
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen.

Ich habe ein MacBook Pro 13" Mid 2012. Mir fällt auf, daß das MB im Ruhezustand bzw. bei zugeklapptem Bildschirm innerhalb von 24 Stunden rund 40 % der vormaligen Akkuladung verbraucht, obwohl auch in den Enerieeinstellungen 'Ruhezustand für Festplatte aktivieren' aktiviert ist.
Ist das normal oder übersehe ich irgendwas?
Der Akku ist übrigens erst einige Monate alt; er hatte erst 58 Ladezyklen.

Viele Grüße
Pat
 
Mal Wlan deaktivieren würd ich testen, in der Annahme dass dieses bei Dir an ist.
Hab das Gleiche, da brachte das deutliche Verbesserung, meine ich zumindest.
 
Hast Du noch einen zweiten Rechner mit dem Du das MacBook im Ruhezustand mal anpingen könntest um zu checken ob es noch im Netzwerk ist? Entweder Dein Akku taugt nichts mehr oder der Rechner geht nicht korrekt in den Ruhezustand. System mit OCLP gepatched oder was Originales?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Im Netzwerk taucht das MB bei zugeklapptem Bildschirm nicht auf.
Der Akku ist hochwertig und vor nicht allzu langer Zeit getauscht worden, habs auch nochmal mit Coconut Battery überprüft – 100% Kapazität.
Gepatched ist am System nichts.

Im Hintergrund sind Siri und WLAN aktiv. Ich deaktiviere beides mal, aber das scheint mir ungewöhnlich, wenn es daran läge, denn dafür ist doch der Ruhezustand konzipiert, daß ich nicht vorher alles deaktivieren muß.
 
Unter Batterie/Optionen Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden nie eingestellt?
 
Bildschirmfoto 2023-12-12 um 07.51.09.png
Bildschirmfoto 2023-12-12 um 07.51.17.png
 
Nein, es ist nichts angeschlossen.
Auch keine SD-Card eingelegt? Keinerlei Netzwerkzugriffe? Schau mal mit dem Dienstprogramm "Konsole" nach ob das Book wirklich schlafen geht bzw. wann es aufwacht
 
Auch keine SD-Card eingelegt? Keinerlei Netzwerkzugriffe? Schau mal mit dem Dienstprogramm "Konsole" nach ob das Book wirklich schlafen geht bzw. wann es aufwacht
Keine SD-Karte, nichts angeschlossen & laut FritzBox auch nicht im Netzwerk.
Zur Konsole: Wonach muß ich genau suchen?
 
Wenn du eine NVME drin hättest von Samsung hätte ich auf die getippt aber ist nur eine 12+16 SSD drin, hast du die mal getauscht ?

Ansonsten checke mal im Terminal:

pmset -g log | grep -e "Wake from" -e "DarkWake" -e "due to“

Geplante Wake Reason canceln im Terminal:

sudo pmset schedule cancelall
sudo pmset repeat cancel
 
Ich habe eine Samsung EVO SSD drin.
Soweit ich weiss habe die Samsung SSD nicht die Probleme mit Trim aber die NVME z.B. haben auch keine Unterstützung der Energiesparen Profile unter MacOS wie sich das mit der verhält ?
Welches Modell genau wann eingebaut ? Welches MacOS ?
 
Soweit ich weiss habe die Samsung SSD nicht die Probleme mit Trim aber die NVME z.B. haben auch keine Unterstützung der Energiesparen Profile unter MacOS wie sich das mit der verhält ?
Welches Modell genau wann eingebaut ? Welches MacOS ?
Eine Samsung SSD 840 EVO 1 TB.
MacOS Catalina 10.15.7
 
1702373910366.png


Die SSD´s sollten soweit ich weiss keine Probleme machen.

Probier noch mal die Hinweise aus dem Video:

Und im Terminal:

Bash:
pmset -g log | grep -e "Wake from" -e "DarkWake" -e "due to“

Geplante Wake Reason canceln im Terminal:

Bash:
sudo pmset schedule cancelall
Bash:
sudo pmset repeat cancel

Mit pmset -g kannst du dir deine Einstellungen zum Sleep anzeigen lassen:
Bash:
pmset -g

Bash:
➜  ~ pmset -g
System-wide power settings:
 SleepDisabled        0
Currently in use:
 standby              1
 Sleep On Power Button 1
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 powernap             0
 networkoversleep     0
 disksleep            3
 sleep                3 (sleep prevented by powerd, bluetoothd)
 hibernatemode        3
 ttyskeepawake        1
 displaysleep         3
 tcpkeepalive         1
 lowpowermode         0
 womp                 0
➜  ~ sudo pmset tcpkeepalive 0
Password:
Warning: This option disables TCP Keep Alive mechanism when sytem is sleeping. This will result in some critical features like 'Find My Mac' not to function properly.
➜  ~

Bei mir ist BT an aber ich schalte die Tastatur aus Nachts wegen der Katzen......

Poste mal was dir dein pmset -g ausgibt und ändere nicht hibernate mode das kann unter Catalina mit deinem MBP 2012 anders sein, damals glaube ich hat geholfen Hibernate Mode 25, aber das muss noch mal überprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und bat2111
Hatte auch dieses Problem, wie genexx schon geschrieben hat, prüfe Deine Deine Power-Einstellungen über pmset -g.
Ich habe diese vier Einstellungen bei mir auf die folgenden Parameter geändert (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Terminal ruhemodus neu.png
    Terminal ruhemodus neu.png
    105 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland, bat2111, Madcat und eine weitere Person
Poste mal was dir dein pmset -g ausgibt und ändere nicht hibernate mode das kann unter Catalina mit deinem MBP 2012 anders sein, damals glaube ich hat geholfen Hibernate Mode 25, aber das muss noch mal überprüft werden.
Code:
System-wide power settings:
Currently in use:
 standbydelaylow      4200
 standby              1
 halfdim              1
 sms                  1
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 disksleep            10
 standbydelayhigh     4200
 sleep                15
 autopoweroffdelay    14400
 hibernatemode        3
 autopoweroff         1
 ttyskeepawake        1
 displaysleep         5
 highstandbythreshold 50
 acwake               0
 lidwake              1
 
Hibernate 25 müsste helfen. Allerdings wird dann beim Gehen in den Ruhestand der Inhalt aus dem Ram auf die Festplatte geschrieben. Das könnte zu einem vorzeitigen Verschleiß der SSD führen, wenn die Werte in standybydelayhigh und standbydelaylow zu niedrig gesetzt sind und man ständig das MB auf- und zuklappt
 
Hibernate 25 müsste helfen. Allerdings wird dann beim Gehen in den Ruhestand der Inhalt aus dem Ram auf die Festplatte geschrieben. Das könnte zu einem vorzeitigen Verschleiß der SSD führen, wenn die Werte in standybydelayhigh und standbydelaylow zu niedrig gesetzt sind und man ständig das MB auf- und zuklappt
Die Möglichkeit besteht, allerdings habe ich mein MBP seit 8 Jahren und jetzt erst die alte SSD (1TB) gewechselt, allerdings weil ich eine größere benötigte (2TB).
 
Zurück
Oben Unten