Macbook har Risse und Apple will nicht reparieren

Ich will hier nicht DER Klugscheisser des Forums werden aber ein bissel was geht hier wild durcheinander. Daher:

Es gibt eine Gewährleistung. Im Regelfall 2 Jahre (BGB §438 Abs.1 Nr.3). Darüber hinaus kann ein Unternehmen, Verkäufer... eine Garantie geben. Muss aber nicht.
Soweit erstmal dazu.

Jetzt ist noch die Frage der Beweislast offen die ebenfalls im BGB geregelt ist. In den ersten 6 Monaten ist der Käufer auf der sicheren Seite. Danach müsste er jedoch beweisen das der Mangel bereits bei Auslieferung vorlag. Den § hab ich grade nicht mehr im Kopf müsste aber ein paar nach dem §438 kommen.
 
Spiderman hat Recht!

Die Garantie ist immer eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers im Schadensfall, welche aus den jeweiligen Garantiebestimmungen hervorgeht.

Gewährleistung hat in erster Linie den Sinn, dass Händler keine mangelafte/ beschädigte Ware verkaufen können. Es geht um einen Mangel, der bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorlag.

6 Monate lang liegt die Beweisspflicht beim Hersteller, danach kehrt sich diese um, und liegt beim Käufer.

Wenn es sich also um ein nachweislich bekanntes Problem handelt (Risse im Macbook), dann müsste meiner Meniung der Hersteller für den Schaden haften.

Sollte das vor Gericht gehen, wird man vermutlich nachweisen müssen, ob es sich um einen Produktionsfehler handelt oder nicht. Ob Foreneinträge da ausreichend sind, oder ob man Sachverständige hinzuziehen muss kann ich nicht sagen...
Habe nur meine MEINUNG im erwähnten FaLL geschildert, und kann auch keine Rechtsauskunft geben bzw keine Garantie geben, ob es sich letztlich so verhalten würde...


An Deiner Stelle würde ich den Verbraucherschutz anrufen/ aufsuchen, und die Angelegenheit dort besprechen...
 
ich sags ja immer .. plaste ist nix. nimm nen mba oder pro :D

lg sim
 
Sowas nicht den Händler überlassen sondern die Sache selber als Kunde in die Hand nehmen und das Problem schildern.

Ich hatte einen Riss im Topcase. Mein Book ist fast 2 Jahre alt und die Garantie ist längs abgelaufen. Apple übernahm jedoch die Reparaturkosten. Riesen Dank an Apple, so ein Service erlebt man nicht überall. Bin sehr zufrieden.
 
Hi

mein Macbook white hat mehrere Risse. Es ist ca. 1,5 Jahre alt.

Für die Ewigkeit sind die Dinger nun wirklich nicht gebaut, das wird einem doch sofort klar, wenn man so ein Macbook mal in natura sieht. Kein Scherz, wirklich nicht, aber ich finde 1,5 Jahre eigentlich ganz in Ordnung (falls es sonst keine Probleme gab).
 
Also da ich auch Risse im Gehäuse habe, Unterschale und zwei feine an der Oberschale, schreib ich mal meine Erfahrung rein.

Apples-Service ist wirklich super, alle sehr nett und hilfsbereit. Einzig dieses Telefon only ist etwas nervig aber gut.
Die ASP's (zumindest die in München)... Ich habe mit zwei ASP's/Händlern Erfahrung gemacht, die einen waren kühl und irgendwie abweisend, der Computermonitor war interessanter als groß Worte mit dem Kunden von Auge zu Auge zuwechseln.
Und der zweite ASP, bei dem ich wegen den Rissen war, ist wohl tierisch faul oder kennt seine Aufgabe nicht genau.
Denn dieser schickte mich mit dem Gehäuseproblem wieder weg und meinte, ich sollte dies mit Apple klären, da die Teile nicht auf Garantie gehen. (Hatte aber bereits schon eine Fallnummer und Apple hat diese Probleme dort auch notiert gehabt).
Darauf folgte der zweite super Kontakt mit Apple, die mich darauf hinweisen - und mein Verstand sieht dies auch so - dass dies ja eigentlich Aufgabe des ASP's sei.

Kurz um, Bilder an Apple, die Entscheiden, und da auch meine Risse derer ähnlich sehen, die im Internet öfter auftauchen, wird dies auch repariert.

Apple Kontakt spitze
ASP’s nuja... Hoffentlich bessert sich das mit dem Apple-Store in München.

Lass mir das Gerät nun von einem Elektronikversandhandel reparieren, bei dem ich es auch gekauft hatte, denn mit denen habe ich nur top Erfahrungen gemacht. Ist zwar langwieriger und umständlicher aber wenigstens sind die nicht für jeden Handgriff zu faul.

Also wenn man schlechte Erfahrungen mit dem örtlichen ASP hat, einfach mal selber bei Apple anrufen.
 
Ich denke es ist immer einen versuch Wert bei einer Firma nachzufragen ob man da nicht was machen kann. Und das wohl besser immer selber.

Ansonnsten ist es oft eine Frage des Tonfalls usw. aber das wissen sicher alle hier.
 
Ich hab auch seit ein paar Tagen einen Riss, bei welchem ASP in HH warst du?
Ist echt seltsam hab das book seit Monaten nicht mit aus dem Haus genommen, auf einmal war er da :noplan:

Is genau auf der Höhe des Absatndshalters, die Handfläche hat bei mir auch schon immer etwas nachgegeben...


attachment.php

Hab es mit einem durchsichtigem Tape geklebt damit es nicht abbricht...
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 117
Is genau auf der Höhe des Absatndshalters, die Handfläche hat bei mir auch schon immer etwas nachgegeben...

Den hatte ich schon 2x beidseitig.
In HH hab ich gute Erfahrungen mit M&M Trading gemacht. Haben mir das beim letzten mal innerhalb eines Tages getauscht.
 
Ich kann hamburg4 empfehlen und werde das nächste Woche mal angehen. Gut zu wissen das das ein "bekanntes Problem" ist das kulant behandelt wird :)
 
Hoi!

Habe erst eine Mail an Gravis :eek: in Essen geschrieben. Man hat mir gesagt ich soll mein Book vorbei bringen. Gravis hat einen Kulanzantrag an Apple gestellt.
4 Tage später haben sie angerufen und gesagt, dass mein Book ein neues Bottomcase hat und das ich es abhohlen kann.

LoNeR
 
Zurück
Oben Unten