Macbook har Risse und Apple will nicht reparieren

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hi

mein Macbook white hat mehrere Risse. Es ist ca. 1,5 Jahre alt. Mein Händler hat deswegen mit Apple Kontakt und Apple weigert sich auf zumindest Kulanz zu reparieren.

Es ist zum kotzen. Das Gerät wurde immer pfleglich behandelt und nun das.

Da müssen die sich nicht wundern das Kunden den Schrott nicht mehr kaufen.

Weiss einer Rat ?

Danke

Stephan
 
Seit wann werden Gebrauchsspuren auf Kulanz repariert? Sonst muss ich mit meinem Auto dringend zu VW ;-).
 
Seit wann werden Gebrauchsspuren auf Kulanz repariert? Sonst muss ich mit meinem Auto dringend zu VW ;-).

Das Problem ist, dass Risse im Macbook keine Gebrauchsspuren sind, sondern in den meisten Fällen auf falsch gewähltes Material und/oder Produktdesignfehler (Displayabstandshalter) zurückzuführen sind.
 
Wende dich doch selber mal an Apple unter der Münchner Nummer.
Hab ein ähnliches Problem (Risse), im Forum hat mir noch niemand drauf geantwortet.
 
Das Problem ist, dass Risse im Macbook keine Gebrauchsspuren sind, sondern in den meisten Fällen auf falsch gewähltes Material und/oder Produktdesignfehler (Displayabstandshalter) zurückzuführen sind.

Falls Deine Aussage richtig ist, empfehle ich dem TE, einen Anwalt seines Vertrauens mit der Angelegenheit zu beauftragen.
 
Das Problem hatten hier doch schon einige, bei vielen wurde daraufhin doch durch Apple ein Teil des Cases getauscht.
Weiss nur nicht ob es immer innerhalb der Garantiezeit war... :kopfkratz:
 
Falls Deine Aussage richtig ist, empfehle ich dem TE, einen Anwalt seines Vertrauens mit der Angelegenheit zu beauftragen.

Man bemühe die Forensuche "Macbook" + "Risse" :)
 
Das sind die Risse.

Was meint ihr ?

Apple hat abgelehnt mit der Begründung "Das die Funktionalität nicht beeinflusst ist wird es keine Kulanz geben" Soll mir das Teil erst auseinander fallen ?
 

Anhänge

  • Schaden-01.jpg
    Schaden-01.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 263
  • Schaden-02.jpg
    Schaden-02.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 280
  • Schaden-03.jpg
    Schaden-03.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 269
Man bemühe die Forensuche "Macbook" + "Risse" :)

Diese Antwort muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
@ TE: Wenn mir nach 1,5 Jahren die Tür meines Autos durchgerostet ist, ist damit die Funktionalität des Autos auch nicht beeinträchtigt. Ich würde mir dies in keinem Fall von Apple gefallen lassen.
 
Genau an der selben Stelle hatte mein Macbook auch risse! ISt eine Materialermüdung!

Beim Apple Support anrufen und Seriennummer bereithalten,bei Geräten mit einer bestimmeten Seriennummer repariert Apple auch ausserhalb der Garantie!!!


Bei mir wurde das Case getauscht!
 
Diese Antwort muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
@ TE: Wenn mir nach 1,5 Jahren die Tür meines Autos durchgerostet ist, ist damit die Funktionalität des Autos auch nicht beeinträchtigt. Ich würde mir dies in keinem Fall von Apple gefallen lassen.


der hinweis sollte dir zu verstehen geben das diese problematik durchaus bekannt und hier schon zigmal besprochen wurde.
es gibt also kein "falls" sondern es ist fakt dass das öfter passiert und in der regel auf materialprobleme zurückzuführen ist.
 
wurde bei mir aus Kulanz sodort getauscht - kann es dran liegen, wie viel man schon bei apple gekauft hat wie kulant die sind?
 
der hinweis sollte dir zu verstehen geben das diese problematik durchaus bekannt und hier schon zigmal besprochen wurde.
es gibt also kein "falls" sondern es ist fakt dass das öfter passiert und in der regel auf materialprobleme zurückzuführen ist.

Oh, sorry, dass ich nicht die zig anderen Threads dazu vorab gelesen habe. Ich wollte dem TE lediglich ermutigen, in einem solchen Fall auch über das Beschreiten des Rechtswegs nachzudenken. Bei erwiesenen Materialfehlern eines Produkts wäre das mein erster Gedanke, wenn - wie hier geschehen - die Firma eine Kulanz-Regelung kategorisch ablehnt.
 
ich hatte auch im Telefonat das Gefühl das der Händler sich da nicht wirklich hingeklemmt hat.

Muss mal die Rechnung raussuchen und werde dann Apple kontaktieren.

Weiss jemand was so ein Tausch des Case kostet ?
 
Würde auf jedenfall mal bei Apple selbst anrufen. Ist zwar blöd aber scheinbar sind manche ASP zu Faul für jeden Handgriff, ging mir heute auch so.
Am Ende kannst du vielleicht Apple Bilder von dem Gerät an einen Apple Techniker schicken und die entscheiden dann selbst was Sache ist, eigentlich müsste dies der Händler bzw. ASP machen.
 
Angeblich hat er das ja auch gemacht.
 
beim macbook meiner frau der einen der ersten generationen gibt es auch 2 risse, eins genauso wie auf deinem foto.
garantie hat es keine mehr.....

schlechte verarbeitung.
 
genau aus dem Grund habe ich mir kein MB gekauft. Ein Freund hatte selbes Problem kurz nach Garantieablauf... die Foren sind ja weltweit voll mit diesem Problem!
 
Genau die Risse habe ich bzw. mein MacBook auch.
Muss demnächst sowieso mal mit Apple reden, da inzwischen einiges kaputt ist (Display, Displaybeleuchtung, Topcase verfärbt [1. Generation, bisher nicht getauscht], das Fiepen wird immer lauter, Temperatursensor defekt, ab und zu schaltet es sich im Akkubetrieb spontan aus, etc.). Dank APLA dürfte ein Großteil davon bzw. hoffentlich alles kein Problem sein. :)

Gruß, eiq
 
Garantie und Gewährleistung

Durch einen ähnlich geagerten Fall, den ich erlebt habe, denke ich, dass das keine Frage der Garantie ist, sondern eine Frage der Gewährleistung und die beträgt nach meiner Kenntnis in Deutschland immer 2Jahre, unabhängig von der Garantiedauer. Bei der Garantie wird davon ausgegangen, dass der Schaden schon vorlag und der Verkäufer/Lieferant muss wenn er eine Leistung nicht erbringen will den Nachweis führen, dass er an dem Schaden unschuldig ist. Bei der Gewährleistung tritt der umgekehrte Fall ein. Da aber jede Menge Macbooks diesen Fehler haben und dieser dann auch unter Garantie behoben wird, sollte eine Beweisführung in dieser Richtung möglich sein.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass dieses keine Rechtsberatung im SInne des Gestztes ist, sondern ausschließlich auf eigenen Erfahrungen beruht.

Also fragen Sie Ihren Anwalt oder Ap...........
 
Zurück
Oben Unten