MacBook: gibt es Displayfolien damit es matt wird?

achimdork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
173
Reaktionspunkte
3
Hi und ho.

Hab schon ein bißchen gestöbert und einen thread gefunden, wo sich viele drüber auslassen, wie sch...ade Folien auf einem MB sind. Da ging es aber nur um Folien für das Gehäuse/Touchpad/Tastatur. Ich hab mal nur eine theoretische Frage (ich hab auch kapiert, daß viele mit Glossy glücklich sind!!!):

gibt es eine Athäsionsfolie, mit der man das Glossydisplay vom MB zu einem matten Display machen kann (ohne das Display damit zu versauen)?

Reine Neugierde.

Achim
 
das hab ich mich auch schon gefragt, und auch schon danach gesucht aber irgendwie nix gefunden.

Auch keine Firma die das für Geld machen würde, was mich sehr wundert
 
http://www.schutzfolien24.de/

Vikuiti™ ARMR200:

  • Zweifach Entspiegelt
  • Kratzfeste Oberfläche
  • Schmutzabweisende Oberfläche
  • Optimiert für Touchscreens
  • Einfache, blasenfreie Montage
  • Rückstandsfrei entfernbar
Hab ich seit einigen Tagen auf meinem MacBook, bin sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Kane, Maitzi, hind3 und 2 andere
http://www.schutzfolien24.de/

Vikuiti™ ARMR200:

  • Zweifach Entspiegelt
  • Kratzfeste Oberfläche
  • Schmutzabweisende Oberfläche
  • Optimiert für Touchscreens
  • Einfache, blasenfreie Montage
  • Rückstandsfrei entfernbar
Hab ich seit einigen Tagen auf meinem MacBook, bin sehr zufrieden damit.

Wow danke fuer den link...
die haben ja coole Folien...werd mal rumstoebern.

kakashi
 
Wow. Danke!

Das war mal eine knappe und super gute Antwort - genau SOWAS!!! Klasse. Vielen Dank.

Achim

:)
 

Anhänge

  • armr_schichten.gif
    armr_schichten.gif
    10 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem anderen Thread:
Für 14,99 Euro

Die Frage ist natürlich, wo ist der Unterschied, bringt's die Günstige auch? Ist ja schon ein preislicher Unterschied zu der da oben..
 
Hi!
Ein guter Thread wie ich finde, da gibt es bei den neuen Books bestimmt bedarf.
Schaut mal unter http://www.dantotec.de/Displayschutzfolien
Haben auch für alle Apple Modelle was im Angebot, das neue ist nun leider noch nicht dabei. Würde mir beim neuen Macbook eine Entspiegelungsfolie wünschen, die auch den seitlichen schwarzen Rand abdeckt. Sieht sonst glaub ich komisch aus.

Greetz
Wookie
 
Ja, bei Schutzfolien24 kann man sich die auch auf Maß bestellen. Daran habe ich gedacht. Aber vielleicht probiere ich erstmal eine für 15 Euro, kauf da eine 17" und schneid sie mir am Stahllineal mit Cutter zurecht.
Aber ich warte erstmal, bis das MBP da ist.
 
Ja, bei Schutzfolien24 kann man sich die auch auf Maß bestellen. Daran habe ich gedacht. Aber vielleicht probiere ich erstmal eine für 15 Euro, kauf da eine 17" und schneid sie mir am Stahllineal mit Cutter zurecht.
Aber ich warte erstmal, bis das MBP da ist.

Natürlich, ist auch eine Möglichkeit die selber zu schneiden. Vorausgesetzt man hat das nötige Geschick ;)
Schon bestellt das MBP?
 
Bestellt ja und nötiges Geschick habe ich, denke ich, auch ;) Nur bei den Rundungen muss man eben sehr sauber arbeiten. Ich kann ja, wenn ich es probiert habe mal einen Erfahrungsbericht schreiben. Dauert nur vermutlich noch etwas, bis das MBP da ist.
 

"Außerdem ist darauf hinzuweisen, dass im Falle einer nicht passgenau bestellten Folie diese zwar zurechtgeschnitten werden kann, an den Schnittkanten der Ansaugeffekt des Klebers jedoch verloren geht. Dies ist auch auf einigen Bildern erkennbar. An den Originalkanten, liegt die Folie jedoch satt auf. Aus diesem Grud werden nach Auskunft von 3M, bestellte Folien passgenau für jedes Modell mit speziellen Geräten geschnitten, um unprofessionelles "herumbasteln" zu vermeiden."


Lies dir den Artikel durch, den ich gepostet habe, da wird abgeraten die selber zuzuschneiden, da die Klebewirkung an den selbst geschnittenen Rändern mieserabel sein soll, man soll angeblich Spezialstanzen brauchen um das gut hinzubekommen !!! - ich würde die 3M Folien bevorzugen, die sind wenigstens qualitätsware und high-tech produkte - insbesondere die Vikuiti folien sind nicht zu toppen !

Ich denke mal schutzfolien24 bzw bedifol fertigt demnächst auch die apple folien an, evtl sollte man mal nachfragen per email ;)
 
Eine Folie taugt nur wenn man sie wirklich professionell aufbringt. Das werden aber die wenigsten schaffen.
Viel besser wäre doch wenn man die Glasscheibe entspiegeln könnte.
Was könnte denn so etwas kosten und wer bietet so etwas an?
 
ich würde keine billigfolien nehmen; evtl. die 3M?
habe aktuell Probleme mit mobil-Telefon-Folien; 3 Sätze bestellt; alles ein Glumpp ( Blasenbildung, mieser Kontrast, hält nicht gescheidd wenn man das Telefon in eine Schutzhülle schiebt usw.)
 
Na eben mal über 100 Euro auszugeben, ohne zu wissen ob der Abstand zwischen Panel und Folie, bedingt durch die Scheibe davor in den neuen Books, zu Unschärfe führen könnte, ist irgendwie nicht drin.
Wenn's hier jemand machen sollte, wäre ein Bericht nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KongoApe und atibens
Na eben mal über 100 Euro auszugeben, ohne zu wissen ob der Abstand zwischen Panel und Folie, bedingt durch die Scheibe davor in den neuen Books, zu Unschärfe führen könnte, ist irgendwie nicht drin.
Wenn's hier jemand machen sollte, wäre ein Bericht nicht schlecht.

Die Folie ist so dünn, dass dürfte nicht das Problem sein - für Unschärfe müsstest du eine sehr dicke, optisch verfälschende Folie anbringen, das ist in dem Fall wohl ausgeschlossen, da die Folien ja gerade für optische Displays gedacht sind.

Aber MU-Erfahrungsberichte in den kommenden Wochen sind sehr willkommen :)
 
Für mein neues schwarzes "altes" MacBook hab ich mir die ARM-Folie von 3M bestellt, ich werde euch berichten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KongoApe und atibens
Die Folie ist so dünn, dass dürfte nicht das Problem sein - für Unschärfe müsstest du eine sehr dicke, optisch verfälschende Folie anbringen [...]

Da hast Du mich missverstanden. Ich meine den Abstand zwischen dem Display und der Folie. Normalerweise kommt die Folie direkt auf's Display. Nun ist aber eine Scheibe dazwischen. Ein paar Milimeter, kA. wie stark die ist. Und wenn ich eine Matte Folie ein Stück vom Bild weghalte wird es unscharf. Verstehst Du was ich meine? Ich sehe darin ein Problem. Ich weiß nicht, inwieweit es wirklich eins ist. Aber es für viel Geld auszuprobieren, wenn ich nicht weiß, ob es Probleme geben könnte, das kann und will ich mir einfach nicht leisten.
 
Die ARM Folien werden auch auf Handydisplays oder Photokamera/Videokameradisplays angewandt ohne unscharf zu werden und da ist in der Regel auch eine dicke Glasplatte dazwischen !

Hatte die ARM Folien schon auf diversen Handydisplays bzw auf einem Kamera-LCDdisplay und auf einer PSP - da wurde nie etwas unscharf dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten