MacBook geht bei leerem Akku einfach aus?

@kimbis: ja und nach ein paar Tagen ist der Effekt wieder da und dann kann man sooft man will (ohne Effekt) das Batterie-Update installieren. Mein MacBook ist daher bei der Reparatur. Wahrscheinlich wird der Akku getauscht.
 
@Tensai: du machst mir angst.... kein bock auf diese ewige hin und her kutschiererei zum support (90 km) etc. pp. da hilft jetzt wohl nur mal hoffen und beten.. danke für den tip - werds beobachten
 
Einen ausführlichen Bericht gibt es am WE in meinem Blog, aber nur soviel vorab:

Ich habe die Trekstor Datastaion maxi z.ul (USB und Netzwerk per NDAS). Ich habe ganz schwer diese blöden Netzwerktreiber im Verdacht.

Erst das Problem mit dem MacBook Pro, das nicht mehr aus dem Ruhezustand kam. NDAS-Treiber runter (durch Neuinstallation von MAC OS) und es läuft tadellos seitdem.

Auf dem iMac habe ich nach dem Ruhezustand manchmal Grafikfehler gehabt. Nach Deinstallation der NDAS-Treiber sind die nicht mehr aufgetreten!

Auf dem MacBook geht das Book einfach aus wenn Akku leer. Werfe ich aber VORHER die Netzwerkfestplatte aus, geht das Book in den Ruhezustand!

Ich muss das noch weiter austesten, aber ich hab schwer diese nicht von Apple programmierten Treiber im Verdacht.

So, hier mein ausführlicher Bericht.

Ich denke, ich hab genug getestet und vielleicht hilft es jemandem? Mein MacBook geht jetzt nicht mehr einfach aus, sondern wie es soll, in den Ruhezustand bei leerem Akku ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Sicherheit auch hier nochmal:

Indem Du von der XIMETA-Webseite (Link beim Artikel NDAS-Treiber) die aktuellen Treiber 1.6.9 auf den Computer speicherst. Dann die DMG-Datei aufrufen und dort die De-installations-Option starten und auf DEINSTALLIEREN klicken.
 
In diesem Fred soll es weitergehen. Es macht ja keinen Sinn wegen der gleichen Problematik zwei Threads zu führen (auch wenn meiner früher da war :)).

Mein aktueller Post steht auf Seite 3 / #39 ...
 
Ich hatte das Problem einer Kernel-Panik, wenn der Akku leer war. Bevor das Gerät in den Ruhezustand ging, erschien der bekannte Kernel-Panik-Bildschirm. Hab mit Apple telefoniert und ich erhalte ohne Diskussionen einen neuen Akku, obwohl meiner erst 10 Zyklen mitgemacht hat.
Bin gespannt, was passiert und halte euch auf dem Laufenden.

Gruss

Gustav
 
So, ich hab versprochen, euch auf dem Laufenden zu halten. Ich hab von Apple einen neuen Akku erhalten und den eingesetzt. Das Problem ist gelöst. Die Ursache war definitiv der Akku.

Gruss

Gustav
 
Das passiert bei mir nur, wenn ich die Anzeige in der Menüleiste nicht aktiviert habe.

Nachvollziehbar an einem iBook, Powerbook, MacBook Pro.
 
Ich habe das gleiche Problem.... :(
Mein Aku geht bereits schon bei 17% nicht in den Standby sondern kompl. aus...

Gem. Apple habe ich mit meiner Garantieverlängerung noch bis 07.09.2009 Garantie...
Stimmt es also, dass man auf Akus 2 Jahre Garantie hat?
So könnte ich ja Glück haben und noch einen neuen Aku bekommen, oder?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus..
Gruss Peete
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 75
Einfach den Händler Deines Vertrauens anrufen. Ich habe mich über das abrupte Abschalten meines MBP auch geärgert und mich auf die Klausel für das Batterie Update 1.2 berufen. Darin steht, dass man einen Anspruch auf Ersatz, auch über die zwei Jahre hinaus, hat, wenn der Akku z.B. weniger als 300 Ladezyklen aufweist, aber nur noch eine schwache Kapazität hat.
Das hat ausgereicht. Da Du sogar noch innerhalb der zwei Jahre bist, sollte es eigentlich gar kein Problem sein.
 
Einfach den Händler Deines Vertrauens anrufen. Ich habe mich über das abrupte Abschalten meines MBP auch geärgert und mich auf die Klausel für das Batterie Update 1.2 berufen. Darin steht, dass man einen Anspruch auf Ersatz, auch über die zwei Jahre hinaus, hat, wenn der Akku z.B. weniger als 300 Ladezyklen aufweist, aber nur noch eine schwache Kapazität hat.
Das hat ausgereicht. Da Du sogar noch innerhalb der zwei Jahre bist, sollte es eigentlich gar kein Problem sein.


Gute Nachricht... :dance:
Habe soeben Apple Care angerufen.
Musste meine Seriennumer angeben und die Ladezyklen, Thats it...

Morgen bekomme ich per UPS einen neuen Aku....
Das ist ein Service...
 
Musste meine Seriennumer angeben und die Ladezyklen, Thats it...

Morgen bekomme ich per UPS einen neuen Aku....
Das ist ein Service...

wieviele ladezyklen hatte der akku denn und wie alt war er (unabhängig von apple care). apple ist was den akkutausch angeht nur dann "kulant", wenn der akku sowieso unter das austauschprogramm fällt. und wie man in deiner signatur liest, hast Du ja ein MacBook Pro welches einen defekten akku haben kann.
 
Ich bekomme auch einen neuen für mein MB.

Waren etwa 130 Ladezyklen, der Akku hätte eigentlich sogar noch 80% Leistung.
Läuft über die Garantieerweiterung.
 
wieviele ladezyklen hatte der akku denn und wie alt war er (unabhängig von apple care). apple ist was den akkutausch angeht nur dann "kulant", wenn der akku sowieso unter das austauschprogramm fällt. und wie man in deiner signatur liest, hast Du ja ein MacBook Pro welches einen defekten akku haben kann.

-Das MBP wurde am September 06 gekauft..
-Ladezyklen hat es 239.

Gem. der Seriennummer gehört dieser Aku aber nicht zu den Akus mit den Fabrikationsfehler die man sowieso eintauschen konnte...

Auch egal, Hauptsache UPS bringt mir morgen einen Neuen...
 
Ich hatte genau das gleiche Problem wie viele hier mit meinem MBP. Nach langen teuren Telefonaten mit Apple die mich 50€ ärmer gemacht haben wurde nach langem hin und her endlich der Akku getauscht,...das half dann auch. Seit dem ist das Problem weg. Alle anderen Versuche mit diversen Resets etc. haben das Problem davor nicht beseitigen können.
 
Weiß jemand, wie lange es dauert, bis die verschickten Akkus ankommen?

Meiner ist heute versand worden und soll fällig sein am 2.7.
Kommt der etwa aus China?
 
Ich habe das aktuelle Macbook (schwarz) und auch bei mir geht das Book nur für einige Sekunden in den Ruhezustand (Lampe pulsiert) und dann aus denke ich. Jedenfalls pulsiert nichts mehr und auch sonst tut es nichts mehr. Die Leistung etc. des Akkus ist aber völlig in Ordnung. Was soll man tun? PMU und PRAM hab ich schon zurückgesetzt. Das Problem ist recht stark verbreitet glaube ich. Bei einigen Bekannten ist es genau so.
Das Batter Update 1.2 kann ich übrigens nicht installieren.
 
janwlecke,
ruf doch einfach mal bei Apple Care an, hab ich ja gemacht und den neuen Akku heute bekommen. Mal sehen, ob es denn wirklich am Akku lag.
 
Zurück
Oben Unten