MacBook geht bei leerem Akku einfach aus?

Apple sagt, der Akku fällt nicht ins Austauschprogramm. :rolleyes:

Wieso wird er dann bei anderen anstandslos getauscht? :noplan:

Das versteh ich auch nicht. Meiner ist zumindest unterwegs. Bei mir ging der Akku aber mit 20% und 50% komplett aus. Vielleicht deshalb???
Ich finds eigentlich ziemlich schade, meinen Akku zurückzugeben, der ist von der Anzeige her nämlich noch 100% fit...

@smoekels, das mit der manuellen Installation versuch ich jetzt auch noch mal. Hast Du nach dem manuellen Drüberbügeln des Batterie-Updates nochmal pmu-reset oder so was gemacht???
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein neuer Akku ist da! Ging ganz schön flott; ich hab ihn gestern morgen geordert... Alle Achtung!

Den alten Akku hab ich nochmal ausprobiert, nachdem ich das batterie-update von den apple-seiten nochmal manuell installiert habe (wie smoerkel, bei dem anscheinend was gebracht hat). Bei mir hatts nicht geholfen. Der Akku hat irgendwo zwischen 20-40% den Geist aufgegeben und komplett den Strom versagt.Ich hab auf den Batterieladestandsknopf gedrückt: 1 Punk hat er angezeigt. Dann hab ich nochmal versucht mit Akku zu booten; wie üblich hat er wieder den Strom dabei abgedreht...
(mein Prozi tut mir ja wirklich leid... immer wird ihm der Strom gekappt, trotz der offenen Programme und des angefahrenen Systems; tut bestimmt nicht gut, oder?)

Ich bin ja wirklich saumäßig gespannt, obs der neue Akku nun besser macht...
 
Moin!
Habe das Problem mit meinem Akku auch. Habe auch nen Kreuztausch mit einem Freund gemacht und das Problem wanderte mit.
Habe heute dann mit der Hotline telefoniert und bekomme nun einen Ersatzakku. :)

Ciao,
Micha
 
So hier mein Ergebnis:

Mit meinem neuen Austauschakku habe ich echt verdammt lang arbeiten können. Ich hab die Bildschirmhelligkeit komplett runtergedreht und Adobe Reader, Word, hin und wieder Safari, Skype, Mail offen. Höchste angezeigte Zeit mit Bildschirm an waren 4,5h, und nachdem mal der Bildschirm nach längerer Nichtbenutzung mal ausging, kurz vor 6h. Das zeigte der vorige Akku mit 8 Zyklen und 100% Health schon längst nicht mehr an; der kam höchstens auf 3,5h; hätte gedacht, dass der besser unterwegs ist...

OK; zum Hauptteil: Der Akku ging bis 0% (mein Problem war ja, dass der vorige mal mit 50% mal mit 20% plötzlich den Strom abgezogen hat und ohne Ruhezustand aus ging). Dann ging wohl dann auch in den Schlafmodus.... Juchey....
ABER: ich Trottel war so verdutzt und unsicher, ob das jetzt endlich der Ruhezustand und nicht nur der abgeschaltete Bildschirm ist, dass ich auf ne Taste gedrückt habe. Das mbp fuhr wieder hoch (das DVD-Laufwerk hat das typische Geräusch gemacht). Ich war etwas hilflos und wusste nicht, ob ich jetzt selbst den Schlafmodus aktivieren soll oder ob der selbständig vom System aktiviert wird. Jedenfalls ging dann irgendwann wieder richtig der Saft weg ohne Ruhezustand oder dass das System runtergefahren wurde.
Warum ist es denn nicht nochmal selbständig in den Ruhemodus gegangen?

Deswegen habe ich ne Frage: Ist es für den Akku nachteilig, wenn er bis zum letzten Powern muss (der letzte Ruhezustand für ihn weggefallen ist)? Wäre schade, wenn mein neuer Akku gleich schon beim ersten Zyklus/Kalibrierung schon einen Schlag wegbekommen hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das versteh ich auch nicht. Meiner ist zumindest unterwegs. Bei mir ging der Akku aber mit 20% und 50% komplett aus. Vielleicht deshalb???
Ich finds eigentlich ziemlich schade, meinen Akku zurückzugeben, der ist von der Anzeige her nämlich noch 100% fit...


Meiner ja eben nicht! Laut iStat Pro liegt "Health" bei 89% (schwankend zwischen 84 und 91%!) bei 90 Ladezyklen.
Außerdem geht das Book bei noch ca. 20 Minuten Laufzeit (laut Menüleiste) komplett aus und eben nicht in den Ruhezustand.
Und trotzdem bekomme ich den Akku nicht getauscht, weil nach den Daten im System Profiler das Austauschprogramm nicht greift.

:motz:
 
Hab gerade im anderen Thread was darüber geschrieben:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=263872&page=5

Vielleicht bringst Du die bei Apple dazu, dass Du das bei Service-Provider deswegen gehen musst, und dann so weiter, wie im anderen thread beschrieben..

Tja, welch Witz...

Vor dem Anruf bei Apple war ich bereits bei einem Service-Provider. Die haben mir auch nur die Resets gemacht und gesagt, ich solle das nochmals beobachten... Ansonsten müssten die das in ihre Reparaturabteilung einschicken und ich müsste 14 Tage (!!!) auf mein MB verzichten!
:rolleyes:
 
Meiner ja eben nicht! Laut iStat Pro liegt "Health" bei 89% (schwankend zwischen 84 und 91%!) bei 90 Ladezyklen.
Außerdem geht das Book bei noch ca. 20 Minuten Laufzeit (laut Menüleiste) komplett aus und eben nicht in den Ruhezustand.
Und trotzdem bekomme ich den Akku nicht getauscht, weil nach den Daten im System Profiler das Austauschprogramm nicht greift.

:motz:

Mir geht es ähnlich, Apple tauscht meinen Akku auch nicht :-(
 
Ich kann nur sagen, dass ich das wirklich rätzelhaft finde, weshalb ich dann einen neuen Akku bekommen habe...

Ich kann nur sagen, dass das kein akzeptierbares Verhalten ist, wenn es zum System shot-down durch den Akku kommt.
Ich sollte bei Gravis Rat einholen, hab ich gemacht. Geraten wurde mir, das System neu aufzusetzen (ich wollte mein book auch nicht da lassen), das hab ich gemacht, hat nichts geholfen... das hab ich appe berichtet und die sagten: "na gut, dann haben sie wohl alles versucht" und haben mir den Akku geschickt.
Vielleicht sagt ihr das apple einfach so, dass Euch das so geraten wurde beim Service-Provider...
 
Na super, da hat das jetzt 3-4 x funktioniert nach erneuter Installation des Akku-Updates, und jetzt geht das MacBook bei leerem Akku wieder einfach aus :(
 
Bei mir waren es auch die selben Anzeichen nach dem Battery-Update (?) mit dem MBP-Akku(118 Zyklen, aus dem letztjährigen Juli-Austauschprogramm).
Also keine Standy-Warnung mehr, sondern direktes Aus bei circa 35% Restakku Anzeige.
Bei nächsten Starten, mit Netzteil, zeigt z.B. iStat nur noch 68% Akku-Health an. Später pegelte sich diese Anzeige zwar wieder bei circa 89% ein, nur um dann wieder ungewarnt aus zu gehn.

Nach einem circa 35 minütigen, sehr netten, Gespräch mit Apple Care wurde jetzt dieser Akku auf Kulanz (!) getauscht. Die Kulanz, weil natürlich das Garantiejahr für das MBP am 30.4. abgelaufen war :eek:

Also :hamma: für die Qualität der verbauten Akkus und :upten: :clap: für die Leute von Apple Care, mit denen ich bis jetzt wirklich nur super Erfahrungen gehabt habe.

Der Mario
 
meiner hatte auch die gleichen symptome gehabt, bei nicht mal 0% einfach aus nix mit ruhezustand.
er hatte was um die 80% leistung 3900 oderso?
ein anruf bei apple und dann habsch den beim händler getauscht.
ging problemlos.
 
Bei mir hat sich der Apple Service etwas quer gestellt... Der hat mir nur das Zurücksetzen erklärt, von Akkutausch keine Spur.
Ich bin dann zu nem Service-Provider (nicht Gravis, die haben nämlich auch nur zurückgesetzt), nun hab ich nen neuen Akku. :)
 
Habe am 30.5. um 15:20 h bei Apple angerufen, weil bei meinem 4 Wochen alten macbook die Akkukapazität nur noch 4800 mAh betrug (bei 16 Ladezyklen). Der nette Berater bot mir sofort einen Akkutausch an.

Am 31.5. um 11:30 klingelte UPS mit dem neuen Akku bei mir und nahm den alten auch gleich mit.

Kapazität jetzt bei 4 Ladezyklen: 5430 mAh.
 
@don: hattest du auch die probleme mit dem ruhezustand, oder hat dein post mit dem porblem nichts zu tun?
 
gleiches Problem bei mir.... ist mir erst garnicht aufgefallen bis ich den thread hier gelesen hatte....
auf jeden fall battery update manuell nochmal drübergebügelt und siehe da er geht wieder in sleep modus statt aus...

gruß kimbis
 
Zurück
Oben Unten