MacBook Garantie bei Öffnung des oberen Gehäuses?

Also mir hat mal ein recht kompetent wirkender Apple Care Service Mitarbeiter gesagt, wenn das Gerät fachgerecht (Also auch mit entsprechendem Werkzeug und Erfahrung) geöffnet wird und dabei nichts beschädigt wird, die Garantie erhalten bleibt. Klar da erzählt dir jeder etwas anderes, aber das hört sich wenigstens für Bastler gut an ;) Meinen iPod haben sie damals aber trotzdem noch umgetauscht nachdem ich eine große HD nachgerüstet hatte (Klar ich hab die alte HD wieder eingebaut aber psst :D )
 
Naja wäre auf jeden Fall schön, wenn mir jemand noch was dazu sagen kann.
Vielleicht jemand, der das Ding schon mal runter hatte und danach keine Probleme mit der Garantie beim Service Provider hatte.

Was möchtest Du denn noch hören? Dass Dir jemand in die Hand verspricht, dass es niemand merkt und/oder die Garantie erhalten bleibt, wenn Du unbefugt (im Sinne der Garantiebedingungen) das Gerät öffnest?

Eine vollumfängliche Antwort auf Deine Frage steht direkt unter Deinem Ausgangsposting. Am Ende kommt es auf den ASP an, der Dein Gerät im Reklamationsfall unter den Schraubendreher bekommt.
 
Was möchtest Du denn noch hören? Dass Dir jemand in die Hand verspricht, dass es niemand merkt und/oder die Garantie erhalten bleibt, wenn Du unbefugt (im Sinne der Garantiebedingungen) das Gerät öffnest?

Ja genau :D :rolleyes:

@janniboi

Danke für Deinen Bericht. ;)
 
Ein weiterer Grund gegen das Einschicken wäre der, dass ich keine Lust habe 3-4 Wochen auf das Gerät zu verzichten.
Dann geh doch zu einem ASP, der soll dir das Teil bestellen und du gibst das Book ab, wenn die Reperatur durchgeführt werden kann.
Warum wollt ihr denn immer alle alles einschicken? Solange Apple den Kram nach Irland schickt, sollen die ruhig meinen Deutschen ASP zahlen...
 
Das ist sogar der bevorzugte Weg den Apple geht bei Reparaturen. Habe schon drei hinter mir und niemals hat Apple das Book abgeholt und reparieren lassen.
 
Hab bei meinem MBP selbst die HD getauscht.
Das heißt, dass ich das Gerät komplett geöffnet habe. In der Garantiezeit.
Ca. 3 Monte später war das LogicBoard im Eimer (Tastatur uns Trackpad ging nemma).
Angerufen, eingeschickt (zu Apple), LogicBoard getauscht bekommen, Gerät erhalten, alles rennt.
Und das alles auf Garantie.

Meine Erfahrung.

Viel Spass.
 
Das steht in dem Dicken Buch das Du wahrscheinlich nach dem Auspacken deines Mac´s in die Ecke geschmissen hast. ....
Also bei mir war so ein dickes Buch nicht mit bei. Auf dem Garantieblättchen steht nur, dass bei unsachgemäßem Umgang durch Benutzer oder nicht durch Apple autorisiertem Personal die Garantie erlischt.
 
Das trifft dann auf Dich als Benutzer schon in den zwei genannten Fällen zu! Oder bist du autorisiertes Personal? ;)

Edit: Mal davon agbesehen will sich mir der Grund nicht erschliessen ein Gerät selbst öffnen zu wollen welches noch Garantie hat! Dafür ist dieses Jahr doch da... Um die Neugier zu befriedigen was denn da alles so drin steckt oder wie es aussieht gibt es Seiten wie www.ifixit.com oder ähnliche Seiten. Ganz davon zu schweigen das bei einem "verhunsten" Book der Wiederverkauswert drastisch sinkt.

Ich bastel auch gerne. Hab meinen iPod schon dreimal vor dem sicheren Tod gerettet, aber der hatte sowieso keine Garantie mehr...
 
Ok, bin kein lizensierter ASP, aber habe dennoch wohl mehr Ahnung als viele, die sowas offiziell machen dürfen (Sorry fürs prollen, aber was ich mir von Technikern teilweise anhören durfte ist grauenhaft, habe längere Zeit im IT-Service gearbeitet).

Ist auch keine Neugier, nur einfach normale Wartung. Ich denke mir halt, dass ein Gerät, welches täglich im Einsatz ist sich an den Lüftern Staub einsaugt, was die Haltbarkeit des Gerätes beeinträchtigt. Habe das mit meinen Windows-Notebooks immer alle 6-12 Monate gemacht und alle laufen meines Wissens nach noch. Und deshalb will ich bei meinem MB kein Risiko eingehen, war schließlich teuer genug :rolleyes:
 
So, ich dann mal wieder.
Ist noch gar nicht lange her, da hat hier im Forum einer geweint, nachdem er die Lüfter an seinem MB reinigen wollte, ging das MB nicht mehr, bzw. hat sich regelmäßig verabschiedet.
Hat er dann zu mir geschickt und ich habe festgestellt, dass einige Schrauben nicht mehr da waren, wo sie eigentlich hin gehören. Auch z.B. iFixit hat Fehler in den Anleitungen, zwar nichts wirklich gravierendes, aber immerhin.
Wenn ein MB oder MBP bereits geöffnet wurde, dann kann ich das erkennen und jeder ordentliche andere Techniker kann das auch. Außerdem kann ich sehen, ob an dem Gerät bereits Reparaturen durchgeführt wurden und wenn ja, welche.

Ich habe mein PB nach zwei Jahren ( während des Praktikums ) zum ersten mal geöffnet. In dieser Zeit war es mit mir 6 Monate in Afghanistan und 5 Monate in Florida gewesen, ansonsten normale Nutzung. Dreck in den Lüftern? Fehlanzeige!

Meine Meinung: Wer sein Book öffnet und vermurkst, hat Pech gehabt und bleibt, wenn er erwischt wird, auf seinem Schaden sitzen.

Zum eigentlichen Problemkind: Das tauschen der HDD beim MB ist erlaubt. Der Schaden wurde nicht vorsätzlich oder fahrlässig hervor gerufen. Sollte mit dem ASP keinerlei Probleme geben.

Grüße
 
Du hast aber schon meinen Beitrag gelesen, oder?

Ich verfolge den Thread recht aufmerksam, ja! Und wie Du dem Post über mir entnehmen kannst hättest Du auch gute Chancen dein Book repariert zu bekommen bei einem ASP. Es ist immer klüger erst den Weg zum ASP zu gehen anstatt selbst Hand anzulegen und möglicherweise etwas kaputt zu machen.
 
Zurück
Oben Unten