MacBook & FW AudioInterface

horb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe ein MacBook1,1 mit 2GHz, 2GB Ram und eine Focusrite LE als Audiointerface. Alle Soft- und Hardwarekomponenten sind auf dem neusten Stand.

Nun ist es so, dass mein Lüfter aus irgendwelchen Gründen auf Dauerbetrieb umschaltet (ca. 4300-4800 Umdrehungen), wenn das Interface angeschlossen wird, obwohl der CPU (2-5%) kaum beansprucht wird und die Temperatur (ca 51°-56°C) auch keinen Grund dafür liefert. Mich interessiert daher, ob ihr auch solche Probleme mit anderen Interfaces habt oder ob es ein Problem der Focusrite ist. Bzw. gibt's das Problem auch beim MacBook Pro?

Gruß horb
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier ein:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 2 GB

mit einem:

edirol fa-101

sobald ich das edirol anschliesse geht die temperatur hoch.
ich benutze fancontrol und menumeters zum monitoren.

das edirol braucht von haus aus keine treiber.
was beim focusrite saffire LE ja wohl anders ist.
http://www.focusrite.com/support/software/saffire_le/

mein(e) prozessor(en) (core2duo) sind sobald ich das edirol anschließe auch auf durchschnittlich 2-5% last. das reicht scheinbar aus, um den prozessor permanent leicht auszulasten und somit einen temperaturanstieg zu verursachen.

es scheint ein generelles "problem" zu sein.
bzw. es ist "normal".
es könnte auch sein, das die stromversorgung des interfaces den rechner zusätzlich erwärmt.

das sind aber alles nur vermutungen.
im www fand ich dazu leider keine infos.
 
sobald ich das edirol anschliesse geht die temperatur hoch.
ich benutze fancontrol und menumeters zum monitoren.

das edirol braucht von haus aus keine treiber.
was beim focusrite saffire LE ja wohl anders ist.
http://www.focusrite.com/support/software/saffire_le/

mein(e) prozessor(en) (core2duo) sind sobald ich das edirol anschließe auch auf durchschnittlich 2-5% last. das reicht scheinbar aus, um den prozessor permanent leicht auszulasten und somit einen temperaturanstieg zu verursachen.

es scheint ein generelles "problem" zu sein.
bzw. es ist "normal".
es könnte auch sein, das die stromversorgung des interfaces den rechner zusätzlich erwärmt.

Hallo rasda,

vielen Dank für die Info. Immerhin scheint es nicht nur bei mir so zu sein. Die Idee mit FanControl ist gut, allerdings muss ich dir in einem Punkt widersprechen: Die CPU Last von 2-5%, was bei mir ähnlich ist, ist ja auch bei anderen Anwendungen gegeben und da läuft der Lüfter nicht unbedingt an.

Zur Stromversorgung:
Ich habe beide Settings getestet, also mit und ohne zusätzlichen Strom. Eine Veränderung ergibt sich dadurch nicht.

Gruß horb
 
Zurück
Oben Unten