MacBook fürs Studium (13" Air oder Pro?)

Klar ist die SSD schön, aber die kann ich mir vielleicht in 3 Monaten auch ins MBP holen, dann überragt es das MBA (ausser in der Bauform) in allen Punkten.

Das mit Retina-Display ist natürlich auch eine willkommene Alternative für einen Schüler/Studenten, die bekanntlich nie wissen wohin mit ihrem ganzen Geld.
 
Im education Store gibts viele Rabattaktionen.
Vielleicht findest du da das Richtige.
 
Zudem ist gerade die Backtoschool-Aktion, da bekommst du einen 80 Euro Gutschein - den würde ich schon mitnehmen.
 
Klar ist die SSD schön, aber die kann ich mir vielleicht in 3 Monaten auch ins MBP holen, dann überragt es das MBA (ausser in der Bauform) in allen Punkten.
Das mit Retina-Display ist natürlich auch eine willkommene Alternative für einen Schüler/Studenten, die bekanntlich nie wissen wohin mit ihrem ganzen Geld.

Es geht nicht nur darum, dass das MBA für deine genannten Anwendungsbereiche schneller ist, es ist auch deutlich leichter und somit mobiler. Das MBA merkt man zwischen zwei Heftern kaum, das MBP schon deutlich eher. Insofern ist fraglich, ob das MBP, ob mit oder ohne die SSD, das MBA in der Praxis überragt, in Bezug auf irrelevante technische Daten wahrscheinlich schon.
 
Wenn mir der Vergleich fehlt, vermiss ichs auch nicht. Ist Mac@Campus/Mac@School sicher? Ist ja echt ein geniales angebot! :)

Ich selber habe zwar nicht bei Mac@Campus/School bestellt, aber drei meiner Kumpels: alles ohne Probleme! Und der Preis ist wirklich erstaunlich, da er nochmals unter dem AOC-Preis liegt. Momentan gibt es sogar für 1119€ das 13er mit 8GB Arbeitsspeicher (einziger Nachteil: kein Back-to-School). Ich überlege gerade wirklich, ob ich nicht auch zuschlagen soll... (obwohl ich vor der Keynote eigentlich das 15er haben wollte, das aber jetzt weit über meinem Budget liegt – und das 13er wegen des schlechten Displays immer belächelt habe :D) – aber das Book brauche ich eigentlich erst zum Oktober. Gar nicht so einfach, so ein dummer Notebook-Kauf. ;)
 
(Und die Schlaumeier, die hier “mal schnell in den Computerraum gehen und es sich da übers Netzwerk schicken", haben während sie rennen in der Regel Schweißperlen auf dem Gesicht.)
Soso, danke für die Blumen. Ich habe hier meine Meinung geschrieben, und ich habe wie gesagt noch keine DVDs oder CDs von irgendwelchen Profs bekommen. Hier geht alles übers Netzwerk, einige Profs arbeiten hier selbst mit Windows Tablets oder Subnotebooks, die selbst kein Laufwerk haben.
Kann sein, dass das an anderen Hochschulen anders ist, deswegen habe ich auch nicht für mich beansprucht, die Meinung schlecht hin zu vertreten. Das überlasse ich den wirklichen "Schlaumeiern" hier.

@Seber: Viel Spaß mit dem neuen Macbook Pro, eine schlechte Wahl sind beide Books nicht ;)
 
Ich hätte zum 13" Air gegriffen. Der Gewichtsunterschied zum MBP ist gewaltig! Seitdem meine Freundin ein 11" Air hat, steht mein MBP 15" nur noch auf dem Schreibtisch. In den seltensten Fällen nehme ich die 2,5kg mit. Man merkt den Unterschied einfach + es ist wesentlich sperriger. 8GB Ram + 512GB SSD würde ich beim 13" Air nehmen.
Aber jetzt ist's ja schon bestellt und ich denke Du wirst für DICH die richtige Wahl getroffen haben :)
Auf jeden Fall wünsche ich Dir mit dem Gerät viel Spaß.
 
Naja, das 13" MBP ist schon etwas leichter als das 15er. Zwischen 13" MBP und MBA liegen glaube ich etwa 600-700g, das kann ich vertreten. Form follows function. Mir gehts jedenfalls gerade wie einem Kind vor Weihnachten :)
 
@Seber: Gute Wahl, da der Rechner auch deinen Desktop ersetzen soll hättest du mit dem Air weniger Spass gehabt.

Mal eine DVD einschieben wenn man unterwegs ist hat schon was für sich - ICH möchte das nicht mehr missen, aber da denkt jeder anders.
 
Ein Erfahrungsbericht, wenn das gute Stück angekommen ist, wäre schön. Ich lese sowas immer gerne. :)
 
Geht klar Chef :) Vielleicht mache ich ja so eine Art Unboxing + Review mit Text und Bild.
 
Der trollt eh nur.
Im einen Thread kauft er sich ein Retina MBP, im anderen ein refurbished altes und im dritten ein nicht-Apple Notebook mit TB für 700 Euro.

Das ist einfach eine Falschbehauptung!

Ich pers. interessiere mich für ein mpb15 oder mbp15-retina ( entscheidet sich nach vor Ort Besichtigung im lokalen Apfelladen.
Beide Modelle sind über diverse Händler bestellbar, edu-ch, -us, -de oder sonstige Händler ohne edu, steuerfrei oder mit tax.
Argumentation: Bevor ich mir ein > 3 Jahre potentielles Abfall-macbook kaufe, kauf ich ein neues ivy-1600x900-thunderbolt-usb3.0-14"-Ultrabook m. voller Garantie + Garnatieerweiterungsoption auf 5 Jahre f. < 792 euro + Erweiterung ab 70 eur ( es ist schwarz )
Wer kein usb3.0 + ivy + display-matt beötigt, kauft sich ein mbp15" aus dem refurb-shop f. 1279 euro (i7-cpu/sandy reicht locker f. d. Dau) Nur das wurde angegeben.
Ob man sich pers. ein mbp15 aus dem refurb-store bestellt, wurde doch gar nicht behauptet.

Mr. manue hat wohl eher ein Problem, dass man durch Beziehungen(Verwandtschaft) das retina f. < 1598 euro(nicht $) aus den Staaten erhält.(wohl Status-Symptom)
 
Mr. manue hat wohl eher ein Problem, dass man durch Beziehungen(Verwandtschaft) das retina f. < 1598 euro(nicht $) aus den Staaten erhält.(wohl Status-Symptom)
Du redest einfach einen solchen Schwachsinn, dass ist nicht mehr aus zu halten.
Das Retina Macbook Pro kostet ohne Steuern schon 1750€+ Zoll, alles andere ist Betrug, weil du weder an einer amerikanischen Hochschule studierst und stattdessen hier Steuern hinterziehst. Wieder einmal jemand, der meint er sei viel schlauer als 100.000e vor ihm...

Und eins kann ich Dir sagen, auch wenn ich manue nur übers Forum kenne, aber die Leute, die unter Statussymptomen leiden, sind eher Deinem Verhalten zu zu ordnen( Status: Ihr seid alle so doof und ich bin viel schlauer als ihr ganzen Vollpfosten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter und reality2004
Du redest einfach einen solchen Schwachsinn, dass ist nicht mehr aus zu halten.
Das Retina Macbook Pro kostet ohne Steuern schon 1750€+ Zoll, alles andere ist Betrug, weil du weder an einer amerikanischen Hochschule studierst und stattdessen hier Steuern hinterziehst. Wieder einmal jemand, der meint er sei viel schlauer als 100.000e vor ihm...

Und eins kann ich Dir sagen, auch wenn ich manue nur übers Forum kenne, aber die Leute, die unter Statussymptomen leiden, sind eher Deinem Verhalten zu zu ordnen( Status: Ihr seid alle so doof und ich bin viel schlauer als ihr ganzen Vollpfosten)

1750 euro ist völlig falsch. Wenn du paar Leute kennst, kaufst du tax-free und lässt es dir mitbringen.
Der Standardablauf ist: 1. retina incl. tax oder tax-free bestellen(Texas/Zollrückerstattung), dann Import + 19% oder 8,x% je nach Land d. Einfuhrumsatzsteuer(Zollsatz fällt komplett weg)
Wenn du mit Zollpapieren eine Ahnung hättest, könntest du argumentieren: ja, da gibt es was? Hast du aber wohl eher nicht ( temporäre Ausfuhr, wie zb. f. Messegut, Baumaschinen usw. ) Mit dem Lieferanten mache ich einen Darlehensvertrag und die Sache ist steuer-juristisch im Kasten.

ps. es gibt Leute, die haben im internationalen Transport einfach mehr Ahnung wie du? Ist einfach so....Und hör mir auf mit Steuerhinterziehung? Da müsstest du jedes größere Unternehmen im Ausland wg. Steuerhinterziehung zumindest...anmahnen! Was einfach un-sinnig ist, wenn man die jeweiligen Papiere hat.
 
Zurück
Oben Unten