Macbook für mich geeignet und welche Konfiguration?

Kleiner Einwurf: Bevor ich mir die 3. Externe Festplatte kaufe, würde ich lieber das Geld in ein NAS mit mindestens 2 PLatten stecken.
Dann hast du ein Datengrab für deine Sachen & kannst deine Backups mit Time Machine darauf machen.
 
Bedenke auch deine Investitionen in deine Software. Auch wenn Du Studentenrabatt bekommst, sind da schnell einige Hundert € für Adobe CS 6 etc. zusammen (Java ist natürlich umsonst ;) )

Gruß

win2mac
 
Denn einen externen Monitor sehe ich in seiner Auflistung schon mal nicht.

Also sorry wenn ich das so flapsig dahersage, aber wenn man schon 2 bis drei Antworten in einem Thread gepostet hat, darf man ja schonmal auch den Eingangspost lesen, auch wenn man 25000 Beiträge hat....

Davon abgesehen würde ich auch eher zu einem Mid 2012 15" Modell raten, wenn du es nicht oft mit dir rumschleifst. Am besten mit dem HiRes Display. Bei Bedarf kann man da auch das optische Laufwerk rausschmeißen und durch eine SSD ersetzen, wenn es denn unbedingt sein muss.

Auf der anderen Seite planst du ja für drei Jahre, da kommst du auch mit einem i5 hin. Schreibst ja selbst, dass es jetzt nicht so die große Rolle spielt, ob das ein bisschen schneller oder langsamer beim Rendern ist.

Informier dich mal, ob über deine Uni/FH Apple on Campus angeboten wird. Beim Apple Store anrufen und nachfragen. Bei AoC kostet das Retina 13" mit 16GB RAM und 256GB SSD ziemlich glatt 1500€.
Ansonsten sind die Preise bei Mactrade oft günstiger, wenn die gerade eine 150€ Rabatt Aktion haben. Die haben nämlich auch Edu Preise.

Versicherung würde ich keine zusätzlich abschließen. Entweder Apple Care oder eine andere Garantieverlängerung. Die Versicherung ersetzt dir in der Regel auch nie den ganzen Schaden.
 
Erstmal wieder ein Dankeschön, für die sehr schnellen Antworten, und die Hinweise auf verschiedene Aspekte, da kann man das Forum und euch nur loben!!!

Kleiner Einwurf: Bevor ich mir die 3. Externe Festplatte kaufe, würde ich lieber das Geld in ein NAS mit mindestens 2 PLatten stecken.
Dann hast du ein Datengrab für deine Sachen & kannst deine Backups mit Time Machine darauf machen.

An ein NAS habe ich noch gar nicht gedacht, bzw hatte ich mich bisher noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt. Aber das scheint mir auch eine sehr gute Lösung. Dann hätte ich (wenn ich ein Macbook mit HDD nehme und daran eine SSD, statt des Laufwerkes verwende) meine Daten immer bei mir, und gleichzeitig das NAS als Datengrab-Backup sowie Time Machine. Dann würde ich mir die externen Platten nahezu komplett sparen, und muss dann auch nie rumstöpseln.


Bedenke auch deine Investitionen in deine Software. Auch wenn Du Studentenrabatt bekommst, sind da schnell einige Hundert € für Adobe CS 6 etc. zusammen (Java ist natürlich umsonst ;) )
Dass durch die Software auch noch ganz schöne Kosten auf mich zu kommen, auch noch durch Parallels, etc, habe ich natürlich bedacht. Wobei sich die 1500€ rein auf die Hardware beziehen.


Davon abgesehen würde ich auch eher zu einem Mid 2012 15" Modell raten, wenn du es nicht oft mit dir rumschleifst. Am besten mit dem HiRes Display. Bei Bedarf kann man da auch das optische Laufwerk rausschmeißen und durch eine SSD ersetzen, wenn es denn unbedingt sein muss.

Das mit der zusätzlichen SSD, statt dem Laufwerk, zur HDD ist genau das was, ich für mich am sinnvollsten erachte.
Die 15"Retina besitzen kein optisches Laufwerk mehr.
Zudem sind die 15" egal ob Retina oder ohne, einfach zu teuer, weder bei Apple noch bei einem Reseller, habe ich jetzt ein 15" Macbook für 1500€ gesehen, welches meine Hardwareanforderungen genügt.
Selbst mit AoC (zu welchem ich Zugang habe) komme ich bei dem aktuellen 15" Macbook mit der niedrigsten Ausstattung nur an 1750€.

Die 1500€ die ich ganz am Anfang genannt hatte sind für das Gerät in der für mich passenden Konfiguration gedacht.
Sprich, entwder max. 1500€ für das Gerät und ich muss nichts mehr aufrüsten da ich alles habe was ich möchte.
Oder das Macbook zu einem niedrigeren Preis, wobei dann das Gerät + die Kosten für die Upgrades (RAM-Upgrade und wahrscheinlich SSD statt opitsches Laufwerk) auch nicht über die 1500€ gehen sollten.
Schließlich kommen auf mich so eh noch genügend Kosten hinzu, Protection Plan, Speicherlösung(egal ob dann NAS, oder externe Platten bzw TC), Adapter, externe Tastatur Grafiktablett etc.

Und wie auch schon weiter oben geschrieben, habe benötige ich eigentlich kein Retina Display, ich zuhause bzw. am Studienort dann einen 24" Bildschirm zur Verfügung habe. Und sonst wird das Gerät nur mit in die Lerngruppe, bzw sehr sehr selten an die FH genommen. Ich zitiere mich:

Noch ein paar Worte zum Thema Retina.
Ich benötige es eigentlich nicht, für mich reicht da die 1366 * 768 des 15" Fujitsu Notebooks welches ich derzeit leihweise besitze, bzw die 1280*800 der älteren Macbooks.
Da die Hauptarbeit auf dem externen Monitor stattfindet, und auf dem Notebookbildschirm, nebenbei mal ein Youtubetutorial läuft, oder eine PDF-Anleitung oder soetwas in der Art geöffnet ist. Es dient also nicht als "Arbeitsoberfläche" sondern mehr als "Hilfsoberfläche". Bzw der Übersichtlichkeit wenn ich mehrere Ordner geöffnet habe, und Dateien hin und her schiebe.

Auch wenn man Retina wahrscheinlich nicht mehr vermissen möchte, sobald man es einmal hatte. Da ich es aber noch nicht genutzt habe, genauso wenig wie übrigens eine SSD, brauche ich das Retina nicht wirklich, die SSD hingegen möchte ich schon, da ich hierfür bei meinen Anwendungen und dem ganzen ausen rum mehr Nutzen sehe.



Auf der anderen Seite planst du ja für drei Jahre, da kommst du auch mit einem i5 hin. Schreibst ja selbst, dass es jetzt nicht so die große Rolle spielt, ob das ein bisschen schneller oder langsamer beim Rendern ist.

Informier dich mal, ob über deine Uni/FH Apple on Campus angeboten wird. Beim Apple Store anrufen und nachfragen. Bei AoC kostet das Retina 13" mit 16GB RAM und 256GB SSD ziemlich glatt 1500€.
Ansonsten sind die Preise bei Mactrade oft günstiger, wenn die gerade eine 150€ Rabatt Aktion haben. Die haben nämlich auch Edu Preise.

Versicherung würde ich keine zusätzlich abschließen. Entweder Apple Care oder eine andere Garantieverlängerung. Die Versicherung ersetzt dir in der Regel auch nie den ganzen Schaden.

Meine FH nimmt an AoC teil.



Tut mir leid wenn ich mich in manchen Punkten teilweise (mehrmals) wiederhole. Aber ich möchte nur klar verständlich meine Beweggründe und warum dies so oder so sehe, klar stellen, dies denke ich erleichtert auch die Beratung, zumindest hoffe ich das ;)

Also bisher denke ich ist diese Konfiguration:

1270€
Prozessor 2,9 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
Cache 4 MB gemeinsam genutzter L3-Cache
Arbeitsspeicher 8 GB (2x 4 GB ) 1600 MHz DDR3 SDRAM
Grafik Intel HD Graphics 4000
Massenspeicher1 750 GB Serial ATA, 5400 U/Min.
Optisches Laufwerk 8x SuperDrive Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)

die für mich geeigneteste, ich würde dann noch das Laufwerk gegen eine SSD austauschen, den RAM kann ich dann später noch austauschen, falls mir die 8GB nicht reichen sollten, und bleibe auch im Rahmen meines Budgets.
Weitere Tipps und Ratschläge sind natürlich gerne gesehen ;)
 
Meiner Meinung nach Macht es nicht den Riesen Unterschiec, ob du den
DualCore i7 oder DualCore i5 nimmst. Also vielleicht eher das für 999 bzw. gibt es dieses Modell auch hier im Marktplatz ab und zu schon für 850€, noch mit Garantie.
 
Zurück
Oben Unten