Macbook formatieren und neu aufsetzen mit neustem Betriebsystem

Webgen

Aktives Mitglied
Hall lienbe Mac-Gemeinde,

ich möchte meinen Macbook Pro formatieren und neu aufsetzen mit dem neusten Betriebssystem. Ich dachte ich installiere mit Snow Leopard, weil dass das neuste Betriebssystem ist, sehe jetzt aber bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Betriebssystemen#Macintosh-Systeme_von_Apple

Dass Lion das aktuellste ist. Auf meinem Macbook ist bereits Lion installiert "Mac OS X 10.6.8 (10K549)" und auf der Apple Seite steht, dass im Sommer das neue Betriebssystem Mountain Lion erscheint.

Also sollte ich jetzt besser warten oder?
Ich blick da nicht mehr durch. Meine Mutter hat das Macbook Air und hat eine neue Version des Betriebssystems. Snow Leopard ist doch das neuste.
Soll ich jetzt einfach mein Lion wieder draufspielen und später kann ich ganz einfach auf Mountain Lion upgraden??

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:
10.6.x Snow Leopard
10.7.x Lion
10.8.x Mountain Lion

Sprich du hast nicht Lion, sondern Snow Leopard.

ohje!! ok danke. Dann hab ich mich da irgendwie komplett vertan.
Ich habe einen 75€ Gutschein eingelöst in meinem AppStore. Somit warte ich lieber auf das neue Betriebssystem "Mountain Lion".
Lade ich dieses dann ganz einfach im AppStore runter und kopier mirs auf einen USB-Stick oder brenn mirs auf DVD? Funktioniert das bei der neuinstallation dann?

und hier die vorgehensweise bei SnowLeopard ;) sofern du dir nun einig bist, dass es dieses System ist, UND NEIN, es ist nicht das NEUSTE!
so wirds gemacht:

* von der beigelegten System-DVD booten
* dort unter Dienstprogramme (im Menü oben) das Festplattendienstprogramm starten
* die Festplattenpartition (standardmäßig Macintosh HD) auswählen
* auf Löschen klicken, bei den Sicherheitsoptionen 1x überschreiben auswählen // muss man nicht machen, wenn man den Mac selber weiter benutzt
* Bestätigen
* wenns fertig ist FDP schließen und die Installation normal durchführen.

Macbook formatieren und neu aufsetzen mit neustem Betriebsystem

Sind das alte Windows Gewohnheiten oder warum willst du das machen?

Normalerweise reicht es völlig einfach das neue System über das alte zu installieren.

Oder magst du gerne alles neu einstellen alle Programme neu installieren etc... :noplan:

@avalon: haha, ja du bist schon auf der richtigen Spur. war seit jeher windows benutzer und seit 1 1/2 Jahren hab ich Apple lieben und schätzen gelernt :D
Anfangs habe ich alles möglich installiert auf dem Mac. LittleSnitch, parallels, und jedes kleinste mini Tool. Mein Macbook ist SOOOO langsam geworden, dass jeder Befehl eine 5 minütige Verarbeitungsrechenzeit nach sich zieht.
Es bleibt mir nichts anderes übrig als neu zu installieren ;)
Was haltet Ihr von MacKeeper? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

So am Rande: Könnte ich einfach Lion über mein jetziges Snow Leopard drüber installieren?
@retnueg: nachdem ichs dann gelöscht hab, Mac neu booten und mit dem "Mountain Lion" USB Stick (da ja aus dem AppStore runtergalden) booten und installieren?

Vielen Dank für eure Antworten! Haben mir sehr weitergeholfen.

alles klar :)
Vielen Dank an die lässige Mac Gemeinde ;)

(so den Thread als "gelöst" zu markieren geht hier wohl nicht?)

Nein, aber so 2014 wird ihn sicher wieder einer ausgraben...:D

Zurück
Oben Unten