MacBook: es ruckelt bei Videokonferenzen und Telefonie (M1 / 16 GB / 2020)

K

kenman1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
54
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,
ich habe den MacBook Pro mit M1 / 16 GB / 2020 (Monterey).

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, wenn ich Videokonferenzen (Teams, Zoom, WebEx etc.) und Online-Telefonie (Placetel) nutze, dass das System richtig überlastet wird.
Dabei kommt es vor, dass die Qualität der Sprache von Videokonferenzen leiden und z.B. auch meine Maus dabei nicht mehr präzise nutzbar ist (u.a. ruckelt sehr).
Zum Testen habe ich alle Apps geschlossen. Jedoch immer noch das gleiche Problem.

Wie könnte ich testen, ob es am Hardware oder Software liegt?
Woran könnte das liegen?
 
Wie lange nicht neu gestartet?
Speicherdruck in der Aktivitätsanzeige?
WLAN im 2,4Ghz wegen Maus ruckeln?
12.2.1 schon installiert?
 
Wie lange nicht neu gestartet?
Speicherdruck in der Aktivitätsanzeige?
WLAN im 2,4Ghz wegen Maus ruckeln?
12.2.1 schon installiert?
- Neustart: 1-2x in der Woche
- Speicherdruck: werde ich näher beobachten. Sobald ich Zoom-/Teams-Call habe und weitere Apps geöffnet sind, hatte ich ungefähr noch 4-5 GB frei
- Wlan: ist im Büro immer aus und nutze LAN
- 12.2.1 : ja!
 
Was für ein Adapter?
Da mal geguckt, ob die CPU Last durch den kommt?
Ich nutze den "Kensington Dockingstation Thunderbolt 3 Dock".
Wo kann ich es prüfen, ob es
LG Monitor ist direkt mit USB-C und meinem Macbook verbunden.
 
Das Dock hängt am Mac direkt?
Der Monitor braucht je nach Auflösung ja wohl auch ordentlich Bandbreite.
Schau doch mal in den Ethernet Einstellungen, ob nicht das Dock Probleme mit der Link Geschwindigkeit hat.
 
Das Dock hängt am Mac direkt?
Der Monitor braucht je nach Auflösung ja wohl auch ordentlich Bandbreite.
Schau doch mal in den Ethernet Einstellungen, ob nicht das Dock Probleme mit der Link Geschwindigkeit hat.
Ja richtig. Hängt direkt am Mac.
Eine doofe Frage von mir. :-(
Wo finde ich die Infos mit der Link-Geschwindigkeit?
Unter "Systemeinstellung > Netzwerk > Thunderbird Steckplatz" finde ich keine Infos dazu.
 
Tritt das Verhalten auch auf, wenn du nur deinen Mac ohne extra Dock und extra Monitor nutzt?
 
Tritt das Verhalten auch auf, wenn du nur deinen Mac ohne extra Dock und extra Monitor nutzt?
Das sollte ich in der Tat mal ausprobieren. Gleich habe ich ein Video-Call per Webex und ohne Dock & Monitor testen.
 
Also ein Update.
Hatte vorhin wieder ein Video-Call gehabt und ohne jegliche Verbindung getestet.
Das Problem war immer noch da. :-(
 
Also ich habe den gleichen Mac und nutze sowohl Teams als auch Webex ohne Probleme.
Ob LAN oder Wifi macht keinen Unterschied.
Was sagt denn die Aktivitätenanzeige? Besonders die CPU Auslastung während eines Call?
 
Also ich habe den gleichen Mac und nutze sowohl Teams als auch Webex ohne Probleme.
Ob LAN oder Wifi macht keinen Unterschied.
Was sagt denn die Aktivitätenanzeige? Besonders die CPU Auslastung während eines Call?

Siehe Anhang!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-02 um 10.03.29.png
    Bildschirmfoto 2022-03-02 um 10.03.29.png
    101,3 KB · Aufrufe: 92
  • Bildschirmfoto 2022-03-02 um 10.03.34.png
    Bildschirmfoto 2022-03-02 um 10.03.34.png
    176,2 KB · Aufrufe: 94
Sehr sonderbar ... vor allem ist der WebEx Task an oberster Stelle und somit der Task, der die meiste CPU Leistung braucht. 83% ist eigentlich OK
Da fällt mir auch nicht mehr ein.
 
Lass doch mal die Apple Diagnose laufen, ob die ein Hardware Problem meldet.

Ruckeln bei Videocall kann ja auch eher ein Netzwerk Problem sein.
Schon mal zum Testen ein 4k Video abgespielt?
Ruckelt das auch?
 
Lass doch mal die Apple Diagnose laufen, ob die ein Hardware Problem meldet.

Ruckeln bei Videocall kann ja auch eher ein Netzwerk Problem sein.
Schon mal zum Testen ein 4k Video abgespielt?
Ruckelt das auch?
Wo finde ich die Diagnose Funktion?

Das Ruckeln bei Videocalls / VoiP-Telefonie ist das Problem, dass das gesamte System etwas gedrosselt wird und ich kann meine Maus nicht mehr präzise bewegen. Das kommt mir schon etwas komisch vor.
 
Wo finde ich die Diagnose Funktion?

Das Ruckeln bei Videocalls / VoiP-Telefonie ist das Problem, dass das gesamte System etwas gedrosselt wird und ich kann meine Maus nicht mehr präzise bewegen. Das kommt mir schon etwas komisch vor.
Starte mit gedrückten Einschaltknopf.

Solche Effekte sind entweder Swappen oder SSD Probleme.
 
Wie könnte ich testen, ob es am Hardware oder Software liegt?
Zum Beispiel mit dem Aktivitätenmanager.

Woran könnte das liegen?
Ohne Dein gerät zu untersuchen, ist es Raterei. Wahrscheinlicher ist aber, dass es an der Software liegt. BEispielsweise startet doch Teams automatisch mit der Anmeldung. Wenn weitere Programme hinzukommen, kann soetwas schnell passieren. macOS beendet auch Programme nicht. Wieviele Programme, die Du gerade nicht brauchst, haben den Punkt unter Ihrem Symbol?
 
Bluetooth?
Hast Du während Deiner WebEx-Sessions irgendein Bluetooth-Gerät in Verwendung?
Abgesehen von der Maus.
Ganz ohne irgendwelche Peripherie geht es?

Btw. Ich habe gerade den Logitech Funk-Dongle "rausgeschmissen" und meine Tastatur und Maus via Bluetooth verbunden. Das funktioniert besser und ohne Aussetzer.
 
Zurück
Oben Unten