MacBook: erste Erfahrungen & Netzteil fiept!

sound qualität?

hallo,

ich bin neu hier und hab auch gleich mal ne frage, da ich mir demnächst ein notebook bzgl. studium und co anschaffen muss und mac derzeit, neben meinem ipod noch neuland ist.

wie ist das, wenn man mal mal DVD schaut oder einfach neben der normalen arbeit musik hört, überzeugt die qualität der boxen oder ists eher nicht zu empfehlen? ich kenns von dem 12" asus meines bruders (ca 4 monate alt) dort ist die soundqualität ziemlich schlecht, weil ultra flache boxen knapp unters display gestopft wurden, wie ist das beim mac book?

weiter würde ich gerne wissen, ob der anschluss an ein digitales 5.1 system problemlos über den digital ausgang möglich ist, oder ob nur 2.1 unterstützt wird...

cya felix
 
Hallo TheFman,

also ich persönlich finde den Klang nicht besonders gut.
Ist ja auch irgendwo verständlich bei der Größe des MacBooks.

Es ist aber etwas zu leise, ich kann selbst bei voller Lautstärke meine Gesprächspartner in iChat nicht verstehen!

Hatte ich aber schon vor dem Kauf vermutet.

Gruß Taner
 
nochmal ne spezielle Frage im Bezug auf dein 20'' Display:
Springt der Lüfter bei Nutzung mit angeschlossenem 20'' Display (und Standardprogrammen wie Adium, Skype, iTunes, Mail, Safari, iCal am laufen) an oder bleibt das book bei dieser Nutzung geräuschlos (lüfterlos)?
 
@Horrowiz, glaube ich nicht, die Verpackung war noch original versiegelt!
Auch die Folie vom macBook war vom Werk...
Darauf habe ich natürlich geachtet, weil ich kein "probiertes" Gerät haben wollte...

@hossa also, der 20" TFT hat auf den Lüfter keinen Einfluss.
Bei mir laufen üblicherweise: ICQ (ja, das schrottige Programm), Mail, Safari mit einigen Tabs, iChat...
Nur iTunes kaum.
Mein Lüfter läuft dabei nicht!
Jedoch sobald ich via iChat video telefonieren geht es los...
 
Evtl. ist es davon abhängig, wie leer de Akku ist und wieviel Strom das MacBook zieht (Helligkeit, WLAN, Auslastung etc.) Werde das Fiepen beobachten.

Dieses Problem hatte ich bei meinem X60s auch, aber nur wenn der Akku unter 50% hatte. Das X60s habe ich aus anderen gründen (Fiepen im Akkubetrieb)http://www.thinkpad-forum.de/ftopic6005-0-asc-0.html zurückgegeben und nun kaufe ich mir ein MacBook, wenn ich das geld wiederhabe..
 
HacmyMac schrieb:
ich würde mich, wenn sich mir die frage stellt zwischen beiden dingen, auf jeden fall 100%ig fürs thinkpad entscheiden
Ich hatte vor ein paar Wochen Gelegenheit, für ein paar Tage ein T60 auszuprobieren und habe mich dagegen entschieden. Gründe:

- Mäßiges Display. Vor allem der vertikale Betrachtungswinkel läßt meines Erachtens zu wünschen übrig.
- Akkulaufzeit. Ich kam bei CPU-anspruchslosem Surfen (ohne WLAN) auf etwas mehr als drei Stunden.
- Windows. Die Windowsunterstützung der Tools, die ein Thinkpad so mitbringt, ist wirklich ausgezeichnet. Leider kann ich als Linuxmensch davon nicht wirklich profitieren.
- ATI X1300. Eine dedizierte Grafikkarte ist nett, aber wenn man sie nur selten oder wie ich gar nicht braucht, halte ich eine shared-Lösung für die bessere Wahl - allein schon wegen der Akkulaufzeit.

Kurz: Als Windowslaptop würde ich jederzeit zu einem Thinkpad greifen, die Verarbeitung ist wirklich top (auch wenn mein T60 bei Akkubetrieb fiepte ;) ).

Ich habe mich inzwischen für ein Macbook entschieden, weil OSX immerhin den zweiten Platz auf meiner Betriebssystemrangliste einnimmt und das Macbook einen guten Eindruck - auch hinsichtlich der Verarbeitung - zu machen scheint.
 
Also habe ich mir heute mal bei Cyberport ein Macbook angeguckt. Genial. Das Display ist spitze (das vom iBook daneben wirkt geradezu kümmerlich), spiegelt nicht störend und überhaupt nicht klein. Die Qualität der iSight ist um einiges besser als beim iMac. Einziges Manko...wenn ich mein Ohr drauflege hört man schon deutlich was surren :kopfkratz :( ... aber ich denke ich werde es bestellen :)
 
iTrash schrieb:
Also habe ich mir heute mal bei Cyberport ein Macbook angeguckt. Genial. Das Display ist spitze (das vom iBook daneben wirkt geradezu kümmerlich), spiegelt nicht störend und überhaupt nicht klein. Die Qualität der iSight ist um einiges besser als beim iMac. Einziges Manko...wenn ich mein Ohr drauflege hört man schon deutlich was surren :kopfkratz :( ... aber ich denke ich werde es bestellen :)

Das Surren kan aber auch die Festplatte sein, ist ja schliesslich nicht geräuschlos
 
Nein, die Festpallte ist ganz wo anders, es war hinten an der, wenn ich mich nicht irre, Lüfteröffnung (beim Scharnier???)
 
mann mann mann man kann sich das Leben schon sehr schwer machen...
 
Also bei meinem ibook hört man das Netzteil ebenfalls, wenn man halt genau genug hinhört.
 
gurubez schrieb:
mann mann mann man kann sich das Leben schon sehr schwer machen...

Haben wir ein Recht auf Qualität? Jawohl ;) .

Also es war sehr laut in dem Laden, deswegen wundert es mich einfach...es ist eher interessant wie es in einer ruhigen Umgebung ist. Erstmal muss mein iMac verkauft werden. Wer Interesse hat...bitte bei mir melden (mehr in den Anzeigen).

Ciao. :cool:
 
MacBook Akkulaufzeit neue Messung!

So, bei der neuen Messung, gänzlich ohne daran zu arbeiten sieht die laufzeit schon deutlich besser aus.

Atwa 6 Stunden 15 Minunten lief das MacBook mit dauer eingeschalteter Display-Beleuchtung (minimum), das Book war immer wach und hatte nix zu tun (keine programme offen)
Kein WLAN, Kein Bluetooth etc.
Allerdings hatte ich am Anfang vergessen, den Bildschirmschoner (Animation) zu deaktivieren! Ich habe das etwa nach 30 Minuten betrieb deaktiviert, dass sieht man auch in der Grafik als leichten Knick.
Vermutlich hätte der Akku dann noch ein paar Minuten mehr gehalten...

Also kann man davon ausgehen, dass die Hersteller-Angaben ok sind :)

PS: laut online Sendungsverfolgung kommt mein 2 GB RAM vom umstrittenen NORSK-IT heute!
Mal sehen, ob es auch das richtige ist, was geliefert wird...

Hier noch ein Screenshot:
akkulaufzeit2.jpg
 
Hallo,

mein MacBook ist jetzt auch da :)

Achtung - an alle Langschläfer: CP liefert bei express vor 10:00 Uhr
DHL express stand um 07:23 vor meiner Tür

Ich habe kein Netzteilfiepen, kein Notebook Muhen und das Display spiegelt nicht sonderlich stark (obwohl ich im Hintergrund ein Dachfenster habe)

Und heiss wird der Laptop bisher auch nicht (bis jetzt nicht über 70 Grad/C)

Ich bin also ganz und gar zufrieden (sowie ich das in der kurzen Zeit beurteilen kann)

Gruß
Patrick
 
db1nto schrieb:
also ich persönlich finde den Klang nicht besonders gut.
Ist ja auch irgendwo verständlich bei der Größe des MacBooks.

Es ist aber etwas zu leise, ich kann selbst bei voller Lautstärke meine Gesprächspartner in iChat nicht verstehen!
D. h. die Lautstärke ist geringer als beim iBook?
 
Zurück
Oben Unten