MacBook: erste Erfahrungen & Netzteil fiept!

Catweazle01 schrieb:
Hier ist irgendwo ein Thread " Macbook Akkulaufzeit" Da hab ich etliches zu getestet und geschrieben...

Cat


danke. jetzt habe ich den thread auch gefunden :)


hab mir heute das macbook live angeschaut, jetzt grübel ich noch. ibm t60 oder macbook ;)
 
Bei meinem iBook fiept das Netzteil manchmal auch, wenn auch nur leise, man muss schon gut hinhören.
Es fiept nur, wenn es "liegt", wenn ich es auf eine Kante stelle, hört das fiepen merkwürdigerweise auf :D

Probieren kann nie schaden, meine ich :)

Edit: Arstechnica hat das MB auch schon getestet: Link
 
Timna schrieb:
danke. jetzt habe ich den thread auch gefunden :)


hab mir heute das macbook live angeschaut, jetzt grübel ich noch. ibm t60 oder macbook ;)


t60, ganz klar, wenn Du die Kohle hast.
 
zuecho77 schrieb:
zu der sache mit der empfindlichkeit des alugehäuses: du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das das alugehäuse empfindlicher ist? bin in der glücklichen lage zu vergleichen. hatte mir im september 05 n neues ibook geholt und dazu n second skin. es war mein erster mac, ich glaube jeder stimmt mir zu das man dann schon etwas anders damit um geht und es knapp 3 wochen sah die oberfläche aus wie sau. wenn man das ibook direkt in eine lichtquelle gehalten hat konnte man sehr sehr kleine kratzer sehen, und das sah echt nicht schon aus...

Sollten Kratzer stören: Polycarbonat lässt sich hervorragend polieren. Ich habe schon öfter PBs gesehen, die Beulen hatten. Freut mich aber, dass das Alu doch was aushält. Bei einem MBP (Mediamarkt Karlsruhe, Ausstellungsstück) stand übrigens am Expresskartenschacht das Alu nach außen ab, eine Schwachstelle - sowas gefällt mir nicht.

Das MooOOOoo habe ich mir schlimmer vorgestellt, das mit dem Fiepen ist nervig. Mein MB ist bestellt, wenn es Probleme macht werde ich demnächst berichten. Es wird so lange zurückgeschickt bis es passt.

Danke für die Infos über das MB!

Gruß
macccc
 
na dann viel spass mit dem mb. mein ibook hab ich übrigens verkauf, ebay sei dank, weil die verarbeitung seltsam war... am anfang spaltmaße die nicht in ordnung fahren. dann wurden diese immer größer u apple wars egal...

hoffe das die mbs besser sind
 
oSIRus schrieb:
t60, ganz klar, wenn Du die Kohle hast.

stimmt allerdings, wenn das geld kein problem darstellt, auf jeden fall das 14er t60 mit sxga+ auflösung. es ist mit abstand das beste gerät am markt. von der verarbeitung weit vor macbook pro
 
HacmyMac schrieb:
stimmt allerdings, wenn das geld kein problem darstellt, auf jeden fall das 14er t60 mit sxga+ auflösung. es ist mit abstand das beste gerät am markt. von der verarbeitung weit vor macbook pro

ja klar, wenn, dann dieses gerät. als student für 1500euro.

ich kann mich allerdings nicht entscheiden ;(

ich hatte ein ibm t23, und weiß die qualität sehr zu schätzen, aber ich hätte auch gerne mal ein mac ;)
 
ich würde mich, wenn sich mir die frage stellt zwischen beiden dingen, auf jeden fall 100%ig fürs thinkpad entscheiden

alleine wegen der displayauflösung und der robustheit der geräte.

macos wäre zwar ein schlagkräftiges argument für das macbook pro, jedoch schafft man es auch mit windows und norton ohne probleme virenfrei zu bleiben. hab meinen pc zu hause jetzt 4 jahre und noch NIE einen virus gehabt geschweige denn neu aufsetzen müssen

so schlecht, wie die meisten hier tun, ist windows auch nicht....
 
HacmyMac schrieb:
ich würde mich, wenn sich mir die frage stellt zwischen beiden dingen, auf jeden fall 100%ig fürs thinkpad entscheiden

alleine wegen der displayauflösung und der robustheit der geräte.

macos wäre zwar ein schlagkräftiges argument für das macbook pro, jedoch schafft man es auch mit windows und norton ohne probleme virenfrei zu bleiben. hab meinen pc zu hause jetzt 4 jahre und noch NIE einen virus gehabt geschweige denn neu aufsetzen müssen

so schlecht, wie die meisten hier tun, ist windows auch nicht....



:hamma: alles, aber kein norton! :eek:
 
mal so eine Frage: Wenn eure MacBooks eine Idle Temperatur von knapp über 60 Grad haben sollten und eine Load Temperatur von knapp über 80 Grad, (Was ja dann eigentlich nur auf übertrieben viel Wärmeleitpaste zurückzuführen sein kann) werdet ihr das Teil dann umtauschen lassen?

Würde mich sehr interessieren.
 
Ähm; nochmal zu dem "bestem am Markt". Also meiner bescheidenen Meinung nach sind Alienware und boxx sicherlich noch nen Stück besser als Lenovo...
 
ok1.de - ThinkPads zu Sonderpreisen für Lehre und Forschung
ThinkPad T60 - Modell: 195124G [UD024GE] Preis 1.295,00 EUR
Intel Core Duo T2300 1.66GHz, 512MB RAM, 40GB HDD, 14.1" TFT XGA (1024x768), Intel Graphics Media Accelerator 950, Combolaufwerk, Intel WLan 3945 a/b/g, 6 Cell Akku, Win XP Pro., 3 Jahre Bring-In Garantie

ThinkPad T60 - Modell: 200749G [UT049GE] Preis: 1.495,00 EUR
Intel Core Duo T2400 1.83GHz, 512MB RAM, 60GB HDD, 14.1" TFT SXGA (1400x1050), ATI Mobility Radeon X1300, Combolaufwerk, Intel WLan 3945 a/b/g, 6 Cell Akku, Win XP Pro., 3 Jahre Bring-In Garantie

ThinkPad T60 - Modell: 200756G [UT056GE] Preis: 1.495,00 EUR
Intel Core Duo T2400 1.83GHz, 512MB RAM, 60GB HDD, 15" TFT XGA (1024x768), ATI Mobility Radeon X1300, Combolaufwerk, Intel WLan 3945 a/b/g, FingerPrint, 6 Cell Akku, Win XP Pro., 3 Jahre Bring-In Garantie

ThinkPad T60 - Modell: 200763G [UT063GE] Preis: 1.995,00 EUR
Intel Core Duo T2500 2GHz, 1GB RAM, 100GB HDD, 14.1" TFT SXGA (1400x1050), ATI Mobility Radeon X1400,Super Multiburner Plus, Intel WLan 3945 a/b/g, Bluetooth, FingerPrint, 6 Cell Akku, Win XP Pro., 3 Jahre Bring-In Garantie

ThinkPad T60p - Modell: 200793G [UT093GE] Preis: 2.695,00 EUR
Intel Core Duo T2600 2.16GHz, 1GB RAM, 100GB HDD, 15" TFT UXGA (1600x1200), ATI Mobility FireGL V5200,Super Multiburner Plus, Intel WLan 3945 a/b/g, Bluetooth, FingerPrint, 9 Cell Akku, Win XP Pro., 3 Jahre Bring-In Garantie



ok1.de

hier kriegst du das thinkpad um die 1495,--




beste am markt: ich hab wirklich alienware vergessen, sorry
 
mac0rifice schrieb:



zb bei www.nofost.de

aber eigentlich überall dort wo es die thinkpads zu studentenpreisen gibt....

ist halt ansonsten die kleine variante.dh nur x1300, kein dvd brenner, 512mb ram.

aber eine x1300 ist 10x besser als die gma950 ;), ein dvd brenner braucht unterwegs eh niemand, und ram ist billig wie nie :)
 
Alster schrieb:
Ähm; nochmal zu dem "bestem am Markt". Also meiner bescheidenen Meinung nach sind Alienware und boxx sicherlich noch nen Stück besser als Lenovo...


ja ist klar :rolleyes:
 
Alster schrieb:
Ähm; nochmal zu dem "bestem am Markt". Also meiner bescheidenen Meinung nach sind Alienware und boxx sicherlich noch nen Stück besser als Lenovo...
Richtig. Die vier großen Unternehmensberatungen geben ihren Mitarbeitern deshalb auch Alienware Notebooks!
 
Ich hatte ja versprochen zu berichten, wie lange der Akku hält, also hier nun meine Test Ergebnisse:

Akku 99% geladen, Bluetooth, WLAN aus, Netzwerkkabel angheschlossen, Ext. Lautsprecher angeschlossen, Bildschrim Helligkeit auf MINIMAL bei DAUER AN, Standby deaktiviert, Festplatten Ruhezustand aktiviert.

Ergebnis: ca 45 minuten absoluter Leerlauf, anschliessend nur Mail + Internet
Laufzeit etwa 4,5 Stunden, siehe Foto:
akkulaufzeit.jpg
 
Für Office und Internet also in etwa 3-4 Stunden würde ich sagen!

Was für eine Freude!

Frage: Ich hab mal gehört mehr RAM ist besser für die Akkulaufzeit, da nicht so oft auf die Festplatte zugegriffen werden muss. Ist das ein Computermärchen, oder ist da was dran?
 
Alster schrieb:
Ähm; nochmal zu dem "bestem am Markt". Also meiner bescheidenen Meinung nach sind Alienware und boxx sicherlich noch nen Stück besser als Lenovo...

...und erst die von Medion und Gericom.
 
@thaluke
Ich persönlich denke, es ist KEIN Märchen!
Die 512 MB sind bei mir nahezu immer voll. Schliesslich braucht das Betriebssystem und die Grafikkarte auch RAM.
Und alles was nicht in den RAM passt, wird auf die Platte ausgelagert.
Je mehr die Platte zu tun hat, desto mehr wird auch der Akku belastet...

Bald bekomme ich meine 2 GB RAM und werde den Akku Test erneut machen...
 
Zurück
Oben Unten