Macbook entsorgen, kaputt machen, Festplatte ausbauen

Ich finde die Frage an sich keineswegs doof.
Viel zu viele Leute "entsorgen" Rechner ohne sich um die Daten zu kümmern.
Und daß der/die TE Teile noch verwerten möchte, ist verständlich und vernünftig.

Mich nervt nur, daß immer mehr Leute ihre Fragen einfach in ein beliebiges Unterforum rotzen. Oder daß viele zu doof sind, zwischen Software- und Hardware-Fragen zu unterscheiden.
 
Moment, das ist jetzt aber auch sprachlich nicht auf hohem Niveau, so...

Mir doch egal ...

..aber wenn jemand so eine blöde Frage stellt und eine 0815 HDD nicht wegkriegt, aber trotzdem entsorgen möchte dann ist er eben doof oder hat schlichtweg nichts Besseres zu tun. Ausserdem, die Suchfunktion kann weiterhelfen.


Es kann doch nicht so schwer sein, wie @Impcaligula bereits geschrieben hat: https://www.macuser.de/threads/macb...chen-festplatte-ausbauen.798806/#post-9637708 wenn er tatsächlich entsorgen möchte.
 
Ich finde die Frage an sich keineswegs doof.
Viel zu viele Leute "entsorgen" Rechner ohne sich um die Daten zu kümmern.
Und daß der/die TE Teile noch verwerten möchte, ist verständlich und vernünftig.
Ich habe mal ne alte Kiste vom Recyclinghof aus der Tonne geholt (ich weiß, dass es als Diebstahl zählt).
Auf jeden Fall habe ich der Frau dann eine Email von ihrem Mail gesandt, dass sie es bitte mit ihren Daten genauer nehmen soll.

Da war alles seit Jahren drauf. Alle Fotos und sogar alle Zugangsdaten im Schlüsselbund.
Also ihr gesamtes digitales Leben. Passwort hatte sie natürlich keines gesetzt.

Dann habe ich sie erstmal aufgeklärt und ne Flasche Wein bekommen.
Das Teil hätte sicherlich jemand anders rausgenommen und dann hätte es anders ausgehen können.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221, KOJOTE, dg2rbf und eine weitere Person
Fürs Archiv:

Beim Kauf meines letzten MBP stand ich vor demselben Problem. Ich wollte das defekte Altgerät zwecks Ersatzteilgewinnung verschenken, bekam aber mit den bei mir vorhandenen Schraubendrehern die Schrauben nicht auf, um meine Festplatte zu entnehmen. Zerstören wollte ich das Gehäuse aber auch nicht.
Also habe ich beim Händler (der mir das neue Gerät verkauft hat) die Situation erklärt und höflich nachgefragt, ob man für mich die HD (aus dem alten) ausbauen könne. Antwort: Ja. Und das wurde kostenlos und in 5 min erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221, lostreality und dg2rbf
Hey, eine kurze Frage zu meinem alten 2012er Macbook Pro. Die Festplatte ist total hin, OSX
woher weiss du es so genau ? :noplan:
ich tippe mal eher, dass das HD Kabel platt ist, denn die 2012er Modelle hatten es reihenweise,
denn wenn er von DVD noch bootet, ist der Mac scheinbar noch OK ;)
du könntest die HD an einen USB Adapter /ext Gehäuse hängen und dann versuchen davon booten,
macht er das, ist es nämlich nur das SATA-HD kabel

Also, schrauben ausbohren/lassen, neue besorgen, HD testen- von ext. oder neue HD mit neuem OSX und von ext booten, dann
weiss du was sache ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten