Macbook entsorgen, kaputt machen, Festplatte ausbauen

L

lp97

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey, eine kurze Frage zu meinem alten 2012er Macbook Pro. Die Festplatte ist total hin, OSX lässt sich nicht mehr booten, habe die Daten zum Glück vorher gesichert. Das Gehäuse ist aber auch schon mit ein paar Gebrauchsspuren (auch Einbeulungen) versehen. Nun möchte ich das Ding loswerden, wenn möglich, die Teile des Gehäuses noch gegen etwas Geld eintauschen, selbst wenns nur ein paar Euro sind. Da wäre zum einen meine Frage, ob jmd vielleicht weiss wo ich das machen kann (der auch telefonisch schonmal erreichbar ist)?
Leider lässt mich das Festplattendienstprogramm die Macintosh HD nicht überschreiben, um meine dortigen Daten unkenntlich zu machen. Also wollte ich die Mac HD ausbauen, physisch zerstören, und einfach den Rest des Gehäuses noch verkaufen. Leider bekomme ich an der Unterseite nicht mehr als 2 von 10 Schrauben raus, lange probiert, es klappt einfach nicht und habe nicht die Tools, will aber auch nicht zu Apple gehen und 100€ gleich hinlegen wegen sowas. Habt ihr einen Tipp, wie ich das Ding aufbrechen kann mit Basic Werkzeug (ohne dass mir kleine Aluminiumpartikel um die Ohren fliegen), oder im Notfall gleich das ganze Macbook umweltgerecht/unbedenklich irgendwo entsorgen kann, wo aber auch ganz sicher niemand mehr auf die Idee kommt, selbst das Ding unter den Nagel zu reissen, die Hard Drive ausbaut und an meine Daten kommt ? Waren schon wichtige drauf.
Vielen lieben Dank im Vorfeld und viele Grüße
 
Sorry, aber hinten sind das 0815 Kreuzschlitzschrauben, wer die kaputt bekommt, muss sich schon wirklich Mühe geben.
Einen passenden Schraubendreher gibt es in jedem Baumarkt für unter 1€.
Wenn du es aufbrechen willst, kannst du es garantiert nicht mehr verkaufen.

Hast du einen Bekannten, der vielleicht ein paar Schraubendreher hat und damit reinkommt?
Im Falle eines Verkaufes, brauchst du ja dann eh neue Bodendeckelschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lp97
Wenn ein neuer Mac gekauft werden soll, kann man das Teil auch bei Apple abgeben. Geld gibt es dafür allerdings nicht. Dafür ist die fachgerechte Entsorgung garantiert. Info hier: https://www.apple.com/de/recycling/

Oder im Telefonbuch nach einem Wertstoff-Hof in der Nähe suchen. Man kann den Festplatten-Controller auf der HDD mit einer Bohrmaschine und einem Bohrer für Stahl bearbeiten. Somit dürfte die Platte unbrauchbar werden. Und natürlich den Stromanschluss der HDD unbrauchbar machen.

Ich gehe davon aus, dass niemand Geld für ramponierte Hardware ausgibt, vor allem wenn wie beschrieben noch Dellen im Gehäuse zu finden sind.:rolleyes:

Kratzer wären kein Problem, Dellen jedoch schon. Und was sollen die Leute damit anfangen? Sich das Gehäuse an die Wand hängen oder wie jetzt?;)


Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haraldfseidl
@MacMac512 ich weiss nicht ob die so einen torks schraubenzieher haben, und selbst wenn, der nächste baumarkt ist eine Ecke weg. Ich muss es auch nicht mehr für die Nutzung an irgendwen verkaufen, sondern möchte einfach die Teile loswerden und suche da nach einer Empfehlung an wen ich mich wenden kann. Wenn ich ein paar EUR für kriege finde ich das gut, aber selbst wenn nicht hauptsache das Ding ist weg und es gehört ja nicht in den normalen Abfall. Gerade in dem Fall wäre es mir und jedem anderen ja egal, wie demoliert es ist, ich möchte nur die Mac HD raushaben um sie kaputt zu machen
 
Er bootet also noch? Das wäre ja eigentlich schade, den zu entsorgen.

Kannst Du mir gerne zusenden, ich lösche Deine Daten zuverlässig und kann im Erfolgsfall auch noch was überweisen an Dich. Ich mache sowas öfters für meine Windows-Kunden, also die Datenvernichtung meine ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lp97
@phonow nja booten unter OSX leider nicht mehr, ich musste Linux auf eine DVD brennen dann ging es nur noch unter Linux halt und ich konnte die Daten auf ne externe HD exportieren. Problem ist, dass ich inzwischen an den zwei stellen wo die schrauben raus sind versucht habe das ding aufzubrechen. ist nicht total zerbeult, nur man sieht an der unterseite dass eine seite so n guten millimeter weit absteht...
 
#IP,

schau dir auf FIXIT doch mal an, wie du dieses Book handwerklich korrekt öffnest und die Festplatte ausbaust...das ist kein Hexenwerk! aber eben auch nichts für eine Berserker...

Wo bist du her? Vielleicht ist einer der Macuser in Reichweite, der dir hilft und dann die traurigen Reste mitnimmt?

Gruss, Ciccio
 
wie gesagt
 
Meine Güte, der Unterboden ist doch derart dünn. Wenn Du es wirklich entsorgen willst - nimm eine Schutzbrille, einen Hammer und hau kräftig unten drauf. Dann zerhaue die HDD und einmal das LogicBoard und dann zum Wertstoffhof. Ist doch alles kein Problem - wenn es eh kaputt gemacht werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auto12, haraldfseidl, noname951 und eine weitere Person
Ich bin sprachlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Ich auch, da kannst nur noch den Kopf schütteln..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221 und Shetty
Meine Güte, der Unterboden ist doch derart dünn. Wenn Du es wirklich entsorgen willst - nimm eine Schutzbrille, einen Hammer und hau kräftig unten drauf. Dann zerhaue die HDD und einmal das LogicBoard und dann zum Wertstoffhof. Ist doch alles kein Problem - wenn es eh kaputt gemacht werden soll.

Hast du davon mal ein Youtube Video oder eine bebilderte Anleitung?

Ich habe das Gefühl, das heutzutage die Menschen nichts mehr alleine schaffen.
Für alles brauchen sie Anleitungen oder andere Personen, die es für diejenigen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221, Impcaligula und HuHaHanZ
Die Schraubenköpfe hast du ja offenbar schon zerstört. Kannst auch einfach die Schrauben rausbohren, dann kommst du auch an deine Platte ran.
 
Ich frage mich immer noch wie man es schafft, diese Schrauben zu zerstören. Als ich da mal mit einem Billig-Schraubenzieher dran war ist der kaputt gegangen, nicht die Schrauben...aber selbst mit einem halbwegs vernünftigen Schraubenzieher ist es überhaupt nicht schwer, das Gerät zu öffnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Zum Uhrmacher, Schrauben rausbohren lassen.
Neue Platte einbauen, weiterbenutzen oder ohne Platte bei Ebay oder Kleinanzeigen rein?
 
Eure Tipps laufen doch alle in die falsche Richtung.
Wie man an der Einordnung ins Unterforum sehen kann, sucht der TE nach einer automatisierten Skriptlösung, bei der ihm OS X die Arbeit abnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221, design11, phonow und eine weitere Person
Der einzige Automat, der die Daten löschen kann ist evt. die Microwelle
 
Nicht so laut sonst macht er das noch...
 
Wenn der weg soll ist doch der Service der Leute hier gold richtig. Man muss doch nicht gleich alles zerstören nur weil es nicht mehr funktioniert... Hätte mich auch angeboten aber ich war zu langsam :)
 
@lp97: Ev. bist du so doof oder du hast nichts besseres zu tun damit du so blöde Fragen stellen musst?


:rolleyes:o_O
 
Zurück
Oben Unten