MacBook Early 2016 - OCLP Installation - welches macOS würdet Ihr empfehlen ?

Chrissi1967

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

habe mir gerade in der Nachbarschaft für ein paar Euro ein MacBook 2016 - 12 Zoll geholt.

War so die Bastellust und auch nicht teuer....🤣 Ist jetzt nicht die Rakete mit dem Prozessor, aber egal.
( Intel Core Prozessor 1,1 GHz )

Welche macOS würdet Ihr empfehlen mit OCLP? Sequoia ist bestimmt keine gute Idee oder ?

Monterey habe ich schon mal drauf gepackt, aber das läuft ja sowieso ohne OCLP darauf.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Gerät mit OCLP bestückt und kann berichten..

Würde mich freuen....

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-16 um 12.12.08.png
    Bildschirmfoto 2025-03-16 um 12.12.08.png
    1,1 MB · Aufrufe: 21
Doch, wenn schon, warum nicht Seqoia. 2015er iMac und 2015er Mac Book laufen hier prima damit

cool... dann mache ich das doch mal...

Das wird schon. Seqoia läuft übrigens gefühlt flüssiger als Sonoma

Sequoia habe ich auch auf meinem MB 12 Zoll Modell 2017 (mit i5). Läuft prima nur der Start dauert etwas lange und ist voll ausgelastet. Einmal up ist dann alles gut.

cool... dann mache ich das doch mal...
Du bist doch ein alter Hase im Forum, deshalb erlaube mir nur den Hinweis, trotz Euphorie auf Sorgfalt in der Herangehensweise zu achten.
Bevor Du OCLP ins Spiel bringst, gönne dem MB das maximal mögliche native macOS, damit Du bei Nicklichkeiten immer eine sichere Basis hast.

Du kennst ja inzwischen meine Art, wie ich vorgehe - Stichwort Parallel-Installation. Dann kannst Du selbst austesten, was das MB kann.
Viel Spaß. ;)

Du bist doch ein alter Hase im Forum, deshalb erlaube mir nur den Hinweis, trotz Euphorie auf Sorgfalt in der Herangehensweise zu achten.
Bevor Du OCLP ins Spiel bringst, gönne dem MB das maximal mögliche native macOS, damit Du bei Nicklichkeiten immer eine sichere Basis hast.

Du kennst ja inzwischen meine Art, wie ich vorgehe - Stichwort Parallel-Installation. Dann kannst Du selbst austesten, was das MB kann.
Viel Spaß. ;)
das aktuelles macOS ist drauf.

Ist für mich nur was zum "Spielen".... zum testen ... Und dann verkaufe ich es wieder....

Wird nicht mein Arbeitstier....;)

USB Starter Sticks habe ich eh für alle macOS im Bestand.... für alle Fälle,

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-16 um 14.05.47.png
    Bildschirmfoto 2025-03-16 um 14.05.47.png
    304 KB · Aufrufe: 24

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-16 um 14.18.08.png
    Bildschirmfoto 2025-03-16 um 14.18.08.png
    436 KB · Aufrufe: 14
das aktuelles macOS ist drauf.

Ist für mich nur was zum "Spielen".... zum testen ... Und dann verkaufe ich es wieder....

Wird nicht mein Arbeitstier....;)

USB Starter Sticks habe ich eh für alle macOS im Bestand.... für alle Fälle,
Dann mach mal Meldung. Suche schon länger so ein Modell 😎
Meistens sind da die Akkus so ziemlich tot, wenns nicht die Tastaturen sind 😒
Ich gebe mich aber mit dem maximalen offiziellen OS zufrieden.

Dann mach mal Meldung. Suche schon länger so ein Modell 😎
Meistens sind da die Akkus so ziemlich tot, wenns nicht die Tastaturen sind 😒
Ich gebe mich aber mit dem maximalen offiziellen OS zufrieden.

War selber überrascht in welchem Zustand das alles ist, Wurde angeblich nur 2 - 3 mal im Jahr genutzt, und das glaube ich auch, da ich die Verkäuferin kenne.

Mehr als Monterey geht dann aber nicht.....
Korrekt. Und? Ist mir Rille. Brauch den nur, um hin und wieder auf der Terrasse mal was schreiben zu können oder unterwegs was anzuzeigen. Das würde im Grunde auch ein weitaus älteres OS erledigen können 😎

Habe hier bis vor kurzem noch einen Mac Mini Server 2012 mit 10.15.7 betrieben (jetzt aus Performancegründen durch Mini M1 ersetzt). Lief auch ohne jegliche Probleme 🤷‍♂️

Staune immer wieder, wie viel Geld manche verpulvern für Sachen, die sie eigentlich nicht benötigen.... :sneaky:. *SCNR*
Geh mal durch ein Einkaufszentrum und staune, was da so für nutzloses Zwug rausgeworfen wird 😏
Wenn die Leute nichts kaufen würden, was sie nicht brauchen, wäre der Kapitalismus seit Jahrzehnten ausgestorben 😅

Der Kapitalismus ernährt sich ausschließlich vom Kaufrausch der Menschen 🤷‍♂️😎

Zurück
Oben Unten