Macbook: Display flackert.

Hallo,

seit einigen Wochen tritt an meinem Macbook folgendes Problem auf: fast jedesmal wenn ich das Laptop aus dem Ruhezustand aufwecke, oder auch wenn ich es neu starte, flackert das Display. Meistens für ein einige Minuten. Es ist nicht wirklich tragisch aber unangenehm, soll ich den Fehler großzügig übersehen oder mich um eine Behebung des Mangels bemühen?
Danke für Eure Tipps.

Grüsse

hatte selbiges Problem nach einem Speicherwechsel; d.h. der Speicherwechsel von 2x256mb auf 2x1GB ging erfolgreich. Für den Privatverkauf wieder umgerüstet auf die 2x256mb.
Der damalige Besitzer hatte dann diese Probleme unter OSX; allerdings nicht unter Linux oder parallels/XP?
Musste vermutlich ein osx-Problem sein? k.A.

tip: zum asp damit, wenn noch Restgarantie vorhanden? evtl. eine Hardwaredefekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha interessant. Dann kann ich hinzufügen, dass ich letztens erst einen 512er Speicher durch nen 2Gb Riegel ersetzt hab. Zusammenhang?? Vorher hat nix geflackert.
 
dafür das es ein Softwareproblem ist würde doch sprechen, zB dass es meistens weggeht wenn ich die Helligkeit ändere, dass es kurz heftig aufflackert wenn es auf dimmen geht und ich den Startbildschirm stundenlang ohne iein Flackern anlassen kann. Sonst brauchts ja keine 15min und es fängt schon das erste Mal an.

Mhhh, mit der Helligkeitsänderung änderst Du aber die Spannung der Hintergrundbeleuchtung, also einen "Hardwareparameter".

Die Symptome waren bei mir genau wie Du beschreibst und es war ein Hardwareproblem. Und wenn man sich mal die ganzen Threads zum Flacker-Problem in den verschiedenen Foren anschaut, ist es immer irgendein Hardwareproblem.

Welche technischen Gründe es für das Flackern gibt, hab ich ja schon weiter oben beschrieben (siehe #3).
Eine Ferndiagnose wird wohl aber kaum möglich sein.
Aber frag doch trotzdem mal bei Apple nach, auch wenn Deine Garantie schon abgelaufen ist. Problem ist ja bekannt und Apple ist meistens recht kulant.

Flo
 
Zurück
Oben Unten