Macbook: Display flackert.

M

monday

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
663
Reaktionspunkte
22
Hallo,

seit einigen Wochen tritt an meinem Macbook folgendes Problem auf: fast jedesmal wenn ich das Laptop aus dem Ruhezustand aufwecke, oder auch wenn ich es neu starte, flackert das Display. Meistens für ein einige Minuten. Es ist nicht wirklich tragisch aber unangenehm, soll ich den Fehler großzügig übersehen oder mich um eine Behebung des Mangels bemühen?
Danke für Eure Tipps.

Grüsse
 
Eine Frage ist natürlich auch, ob Folgeschäden zu erwarten sind??
 
Hallo Monday,
das Flackern ist bei Macbooks bekannt. Es gibt dazu auch schon einige Threads im Forum.
Am häufigsten ist wohl das Inverterboard defekt. Die Fehlerquelle kann aber auch das Logicboard sein, das Display, die Anschlüsse für das Kabel zwischen Logicboard und Bildschirm oder das Kabel selbst.
Mein Macbook war wegen des Flackerns insgesamt fünfmal in der Reparatur und bis auf das Display wurden alle genannten Teile getauscht. Am Ende war es das Kabel.

Wenn Du noch Garantie hast, würde ich das Book reparieren lassen.

Aber ich denke mal, Folgeschäden hast Du nicht zu erwarten.

Lg,

Flo
 
@Flo
das Book fünfmal zur Reparatur bringen ist doch extrem. Ich hoffe, bei mir geht's einfacher. Ich werde mein Macbook bei Apple anmelden.

@sDesign
danke für den Link.

Herzlichen Dank. Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flo
das Book fünfmal zur Reparatur bringen ist doch extrem. Ich hoffe, bei mir geht's einfacher. Ich werde meine Macbook bei Apple anmelden.

@sDesign
danke für den Link.

Herzlichen Dank. Grüsse

Du musst das Book auch nur 3mal zur Reparatur bringen (wegen dem gleichen Fehler) und dann erhältst du laut deutschem Recht ein neues ;)
 
Dieses MacBook steht in der Schweiz. Ich glaube nicht, das die Rechtslage so wie in Deutschland ist.

Grüsse
 
Ich habe gestern mit einer sehr netten Dame vom Apple-Support telefoniert.
Nach einem ausführlichen Softwaretest ist das flimmern des Displays verschwunden.
Hoffentlich für immer.

Grüsse
 
Das ist zum :sick:

Mein MB war Ende Januar in Reparatur wegen des Flimmerns, Inverterboard wurde getauscht. Nun, im Mai und natürlich nach Ablauf der Garantiezeit sowohl auf MB (ein Jahr) und Inverter (90 Tage) tritt der gleiche Fehler wieder auf, und zwar recht heftig. Habe mit dem Support telefoniert, nichts zu machen, Pech gehabt, Reparaturkosten müssen selbst übernommen werden.....Also die mit ihrer Sch**ß Qualität gehen mir echt auf die Nerven, und wenn dann noch nicht mal der Service stimmt wird es fast schon kriminell
 
Du musst das Book auch nur 3mal zur Reparatur bringen (wegen dem gleichen Fehler) und dann erhältst du laut deutschem Recht ein neues ;)


nach zwei erfolglosen reparaturen des gleichen mangels...
 
Du hast eine PN.

Grüsse
 
würde mich auch interessieren!
 
Hallo Soderbergh,

keine Ahnung, ob der Softwaretest Gültigkeit hat für alle ähnlichen Probleme.
Ich will keine falschen Ratschläge erteilen.
Die Ursachen können dafür wohl sehr verschieden sein.
Weshalb also nicht schnell mit dem Applesupport sprechen?

Grüsse
 
Ich hatte das Problem letzten Sommer pünktlich zum ersten Geburtstag meines MacBooks. Am Anfang nur die erste Minute und das bei maximaler Helligkeit mit der Zeit aber fast schon durchgehend. Habe mein MacBook daraufhin einfach 2 Tage Pause gegönnt und schon war es weg. Kann es sein das du viel Rechenintensive Aufgaben erledigst wie Videoverarbeitung? Bei mir trat der Fehler erst auf als ich mein MacBook damit die Nächte verbringen lies. Anfang Februar hat er wieder einen Tag Pause gebraucht läuft aber seit dem wieder super.
 
Hallo Rupert,

nein, bei mir war es völlig unabhängig von der Rechenleistung. So habe ich das
zumindest wahrgenommen.

Grüsse
 
Aloha
Meins hats nun auch. Is natürlich schon ausserhalb der Garantie....also könntest mir auch vllt mitteilen welcher Softwaretest dir da geholfen hat? :>
Schaden kanns ja nich, und bevor ich da mit der Reparierei anfang...
 
Moin,
also ich kann ja immer noch nicht so ganz glauben, dass es sich nur um ein Softwareproblem handelt.
Also bei mir war's eindeutig das Kabel (siehe oben). Flackern ist seitdem weg!

@Monday: ist das Flackern bei Dir denn wieder aufgetreten? Und vielleicht magst Du ja doch noch verraten, um was für einen Softwaretest es sich gehandelt hat.

Flo
 
dafür das es ein Softwareproblem ist würde doch sprechen, zB dass es meistens weggeht wenn ich die Helligkeit ändere, dass es kurz heftig aufflackert wenn es auf dimmen geht und ich den Startbildschirm stundenlang ohne iein Flackern anlassen kann. Sonst brauchts ja keine 15min und es fängt schon das erste Mal an. Is übrigens schon das richtige Flackern, also die Helligkeitsrummspinnerei, welches du mit dem Test beheben konntest?
Ay und kann mir iwer ne Ferndiagnose erstellen, welches Hardwareteil hin ist wenn dem so ist....also zB wenns bei wem geholfen hat den Netzstecker zu entfernen hat derjenige ein anderes kaputtes Teil als ich, wo das nix hilft. Vllt komm ich ja so mitm Aussschluss verfahren auf das kaputte Teil.
Ich hoff das is iwie logisch zu erschliessen :<
Also:
Netzstecker hilft nix, Helligkeitsänderung meistens, Startbildschirm flackert nie und nach langem Standby gehts kaum noch weg -> Neustart dann bringt auch nix -> Mal ne Nacht auslassen oder so....
 
Zurück
Oben Unten