MacBook: dickes Problem über Wlan

testet doch mal, wieviele wlan netze es bei euch gibt, wenn der nachbar sein wlan auf dem gleichen kanal (gleiche frequenz) betreibt kann es gut sein, dass dann plötzlich verbindungsabbrüche da sind, oder keine verbindung mehr hergestellt werden kann...
 
Das habe ich schon kontrolliert und genauso war es auch... fünf Netzwerke auf Kanal 6 und mein AP war mit dabei!

Ich habe jetzt Kanal 9 gewählt und denke mir das es hoffentlich keine unterschiede in den Kanälen gibt.

Aber danke für Deinen Tipp, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Servus, die Lösung meines Problems:

"Nach Ruhezustand hat mein macbook keinen WLAN-Empfang und ich muss manuell nachhelfen."

war übrigens viel trivialer. Ich hab ein neues WAP2 Password gesetzt und schon verbindet sich das macbook automatisch nach dem slepp-modus. Hatte im alten Passwort ein "$", im neuen keine Sonderzeichen mehr. Kann das daran gelegen haben?

- phrox
 
Hallo zusammen,

grundsätzliche Fehlerquellen bei WLAN sind Nachbarkanalstörungen wenn ihr einen Nachbarn habt der den gleichen Kanal verwendet wählt einen der mind. 3 Kanäle entfernt liegt, weil es so minimale bis kein Überschneidungen im Frequenzband gibt.
Was Probleme mit Routern und WLAN-Karten betrifft hab ich im Laufe meines Berufslebens und Studiums die lustigsten Dinge erlebt. Beispiel um eine ipw2200 (Centrino WLAN Chip von Intel) mit einem DLink Router zu betreiben musste das Energie Management deaktiviert werden weil die Karte bei der Rückkehr aus dem Sleep-Modus den Router zum Absturz gebracht hat... macht keinen Sinn ist aber so.
Bei anderen Routern Hab ich es schon erlebt, dass die zwar WPA/WPA2 können sollten, das aber für genau 5 Minuten danach war auch schon Schluss.
Ich kann alle hier verstehen, ein Computer soll Probleme lösen aber nicht machen... tja dann wär' ich arbeitslos.
Mit nem Kühlen Kopf lassen sich Probleme besser lösen als seinen apfel auss'm
Fenster zu schmeissen.
Testet alle möglichen und unmöglichen Szenarien und testet, wenn möglich, euer MacBook an einem anderen AP oder Router, am besten anderer Hersteller oder zumindest anderer Typ.
 
Hallo

wie ich lese, bin ich nicht die Einzige mit Verbindungsprobleme :D
Dennoch eine Zusatzfrage: kann es sein das Aufgrund der Verbindungprobleme und ständigen Verbinddungsabbrüche auch der Bildschirm dann deswegen einfriert ???
Hängen die beiden "Probleme" irgendwie zusammen ?? :kopfkratz:
 
Hallo liebe Macuser,
ich habe seit mehreren Tagen folgendes Problem. Ich besitze ein Macbook und bekomme meine internetverbindung über einen wlan router, der an den (kabel-)router meines vaters hängt. Bisher hat das immer ganz gut funktioniert, doch in den letzten tagen ist die Geschwindigkeit der Verbindung dermaßen niedrig (bestes ergebnis beim Speedtest 4 KB download), dass das nicht normal ist für eine DSL-Verbindung bei 1&1. Das schlimmste ist jedoch, dass mail seit gestern keine mails mehr vom server holt, obwohl definitiv welche drauf sind, da ich es gestern nach 15 min laden geschafft habe, über die 1und1-Seite dran zu kommen. Am Macbook kanns eigentlich nicht liegen, da mein Vater auf seiner Dose das gleiche Problem hat (ich glaube jedoch nicht mit den E-Mails).
Weiß einer von euch was ich machen kann, um wieder eine brauchbare Geschwindigkeit zu erreichen? Denn so ist das absolut nicht praktikabel.
Schonmal ein großes Danke im Vorraus.

Das Orgeltier
 
Das Problem mit der Airport-Verbindung habe ich auch. Ich habe mal die Konsole geöffnet und da steht folgende Fehlermeldung:

Jul 23 10:23:27 MacBook /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport: Error: WirelessAssociate2() = 88001006 for network Airport. The operation timed out.

Habe auch Windows XP auf dem MacBook installiert und unter Windows kann ich mich immer in mein WLan verbinden - egal welche Verschlüsselung ich wähle. Wenn ich dann - nach erfolgreicher Verbindung unter Windows - Mac OS X boote klappt auch hier die WLan-Verbindung.

Es ist wohl ein Treiber-Problem unter Mac OS. Habe dies auch schon als Bug Apple gemeldet und nach der Veröffentlich folgende E-mail von Apple erhalten:

This is a courtesy email regarding Bug ID# 5190327.

<GMT20-Jun-2007 22:11:57GMT> Stoney Gamble:
Engineering believes that this issue has been addressed in Mac OS X Client 10.4.10 (Intel), build 8R2218. Please verify with this release, and update this report with your results.

Ich habe folgende Konfig:
MacBook Core 2 Duo (mit dem 802.11n Enabler) / 10.4.10 / Boot Camp 1.3 Beta
T-Sinus 154 DSL Basic (WPA - Verschlüsselung / TKIP Cypher Suite mit Kennsatz bzw. Pre-Shared Key)

Habe alle Ratschläge zu dem Thema hier im Forum ausprobiert - es hat nichts geholfen.

Werde jetzt Apple mailen, das der Bug weiterhin existiert.

Eins noch: ich dachte erst es könnte an den unterschiedlichen Rechnernamen liegen (unter Windows hieß mein Rechner anders, als unter Mac OS) und das da der Router nicht mitspielte (gleich Hardware ID bzw. Ethernet-Adresse, aber unterschiedliche Rechnernamen)...

aber daran liegt es anscheinend auch nicht...

Ich bin also ratlos, es scheint aber eine Software-Problem zu sein. Übrigens ein Ad-hoc Netzwerk (von Rechner zu Rechner) funktioniert ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten