MacBook: dickes Problem über Wlan

RAMMSTEIN

RAMMSTEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
760
Reaktionspunkte
65
Hi Leute,

Mit mein Macbook war ich bis jetzt sehr zufriden. Nur seit heute hab ich dicke probleme mit der Wlan verbindung.

Ich weiss nicht woher das kommt, aber entweder bekomme ich gar keine verbindung zu mein Router oder die verbindung ist sehr sehr langsam.

An mein Router liegts nicht.. Mit ein Win Laptop hab ich keine probleme und es läuft alles normal.

Ich hab auch mein Macbook auch Windows XP installiert und hier gibts keine probleme.. Also kann ich ein Wlan defekt am Macbook ausschliesen

Nur unter OSX will es einfach nicht mehr laufen.... Ich hab sogar in meiner verzweifelung OSX nochmal neuinstalliert.. und siehe da immer noch probleme !

Bis jetzt hat immer alles funktioniert (3 mon) und heute aufeinmal will mein Macbook nicht richtig funzen...

Ich frage mich die ganze zeit warum unter Win XP keine probleme gibt und unter OSX Wlan gar nicht laufen will..

Für ein paar tips wäre ich sehr dankbar...


EDIT: Über Lan Kabel gibts keine probleme,, nur mit Wlan geht nicht
 
Router Reseten.
 
Es kann sein, dass du mal die Einstellungen aus OS löschen musst und das Netzwerk neu anlegen. Aber eventuell hilft auch einfach mal dme Router für ein paar Sekunden den Strom klauen.
 
Hi Leute,

..."Probleme, Probleme, Probleme"....

Selbes Problem hier bei mir, siehe auch: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=268203

Nach stundenlangen Gesprächen mit der Apple Hotline, verschiedenen Resets (PRAM etc.), neuem anlegen der Netzwerkeinstellungen, Softwareupdate für die Airport Karte, etc. geht es immer noch nicht.

Wir haben inzw. rausgefunden, dass das Problem u.a. an einer stark schwankenden Signalqualität unter OSX liegt - auch wenn ich nur Zentimeter neben dem Router stehe.

Kann man einfach testen indem man auf das WLAN Symbol in der Menüleiste klickt, dann auf Internetverbindung, dann auf Airport. Dort sieht man dann den Ausschlag der Verbindungsqualität.

Ich muss leider zum Servicepoint - auch weil mein Display flackert.

Man ich bereue den Verkauf meines iBooks wirklich massiv, das funktionierte völlig ohne Probleme...
 
Also langsam flippe ich aus wegen mein Macbook hier.
Ich hab immer wieder probleme mit der W-lan..
Entweder geht gar nix oder die verbindung ist sehr langsam.
Und es liegt definitiv an Mac OSX.. Wenn ich auf den Mac WinXP starte gibts keine probleme.
Ausserdem habe ich noch 2 weitere Rechner mit Windows XP und Vista.. auch hier gibts keine probleme.

Mit dem Mac machts kein spass mehr im I-net zu surfen.
 
wlan verliert die verbindung

Hallo Ihr Lieben!
Habe ein macbook und das verliert auch öfter die verbindung zur basis. Habe auch alle möglichen tricks versucht mit ab- und wieder einschalten von airport. Hat aber nicht immer wirkung gezeigt. Könnte es sein, dass die signalstärke zu schwach ist? Sie schwankt auch sehr stark, obwohl der Router nur ca. 2 (!) m vom macbook entfernt ist. Wenn ich dicht an den router herangehe, steht die verbindung wieder. An der Geschwindigkeit gibts nix zu meckern, wenns denn funzt. Ist bei mir auch unabhängig von netz- oder akkubetrieb. Mein Sohn, der mit windoof arbeitet, berichtete auch von solchen problemen und schimpfte fürchterlich! Vielleicht sollte man ein wlan-Kabel verlegen :D

Grüße von Hairle
 
Hallo Ihr Lieben!
Habe ein macbook und das verliert auch öfter die verbindung zur basis. Habe auch alle möglichen tricks versucht mit ab- und wieder einschalten von airport. Hat aber nicht immer wirkung gezeigt. Könnte es sein, dass die signalstärke zu schwach ist? Sie schwankt auch sehr stark, obwohl der Router nur ca. 2 (!) m vom macbook entfernt ist. Wenn ich dicht an den router herangehe, steht die verbindung wieder. An der Geschwindigkeit gibts nix zu meckern, wenns denn funzt. Ist bei mir auch unabhängig von netz- oder akkubetrieb. Mein Sohn, der mit windoof arbeitet, berichtete auch von solchen problemen und schimpfte fürchterlich! Vielleicht sollte man ein wlan-Kabel verlegen :D

Grüße von Hairle

Hmm auch unter Windows?

Welche Router nutzt ihr?

Ich hab die Probleme mit Fritzbox 7170 und D-Link Di524
 
Ich habe auch ein Fritz Box 7170
Aber ich glaube nicht das die Fritz Box mit Mac´s probleme hat.
Die letzten 3 mon hat alles sehr gut funktioniert. Hab auch in der zeit kein Firmware update für die Fritz Box durchgeführt
 
Kann Eure Probleme gut nachvollziehen, da es bei mir hier ähnlich ist. Habe seit März ein MacBook C2D (davor ein iBook) und habe auch ständig Probleme mit dem WLAN. Selbst wenn das MacBook direkt neben der Airport Express Basisstation steht, bekomme ich beim Aufwecken aus dem Sleep Modus in den meisten Fällen keine Verbindung mit dem WLAN und muss erst 2-3x manuell versuchen mit dem WLAN zu verbinden bevor es mal funktioniert. Sobald ich von meinem Arbeitszimmer ins Wohnzimmer gehe (Distanz zur Airport Express Basisstation dann ca. 10m und 2 Wände dazwischen) geht der Datendurchsatz total in den Keller und z.B. vernünftiges Surfen ist dann nicht mehr möglich.

Wie es unter Windows wäre, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Windows auf meinem MacBook installiert habe. Wirklich gut funktionieren tut bei mir die Verbindung zum Internet zur Zeit nur wenn ich ein Netzwerkkabel verwende. WLAN ist ne echte Katastrope.

Ausgehend von den anderen Kommentaren hier scheint es aber ein Serienproblem zu sein... :(

@JP.x: Hast Du inzwischen noch etwas rausgefunden bzw. von der Apple Hotline gehört? Hat der Besuch beim Service Point was gebracht?
 
Sooo,,, langsam hab ich kein bok mehr auf den Macbook.

Seit 2 Wochen kämpfe ich mit W-lan problemen..
Jetzt geht wieder kein W-lan und kann gar nicht mehr surfen.Anscheinend haben viele das selbe problem.

Kann ich mein Macbook wieder zurück geben ?? (Bei Gravis gekauft)
Was für möglichkeiten hab ich ??

Das wird mein letzter Mac sein...
 
Das wird mein letzter Mac sein...

Ich würde an deiner Stelle kein zu schnelles Urteil fällen. Die Mehrzahl der Macbook Nutzer hat schließlich keine Probleme mit dem Wlan.
Und wenn du wegen eines nicht funktionierenden Wlan beschließt, keinen Mac mehr zu kaufen, heißt das du würdest auf OS X verzichten? Aus diesem einen Grund?
Das kann dir auch bei Windows passieren, und da beschließt du ja auch nicht kein Windows Laptop mehr zu kaufen, oder doch?
Aber anscheinend kannst du auf OS X verzichten und hast dir das Macbook wegen des Designs gekauft. :rolleyes:
Ps: Ich kann deine Aufregung verstehen, aber ich versteh nicht, warum du deshalb beschließt, dass das Macbook dein letzter Mac sein wird.
 
Und wenn du wegen eines nicht funktionierenden Wlan beschließt, keinen Mac mehr zu kaufen, heißt das du würdest auf OS X verzichten? Aus diesem einen Grund?(..)
Ps: Ich kann deine Aufregung verstehen, aber ich versteh nicht, warum du deshalb beschließt, dass das Macbook dein letzter Mac sein wird.
Ich finde das ist ein sehr sehr triftiger Grund und nicht jeder ist ein Fanboy sondern will sein Book ordentlich nutzen.
Das ist auch der Grund warum ich wieder ein Powerbook kaufen werde. G4's sind die einzig wahren Apple Books - seit Intel sind die Dinger zwar schweine schnell aber die Hardwarefehler steigen exponentiell...
@JP.x: Hast Du inzwischen noch etwas rausgefunden bzw. von der Apple Hotline gehört? Hat der Besuch beim Service Point was gebracht?
Laut Service kein Hardware Defekt am Rechner :(
 
also mein amilo notebook macht mir in sachen wlan auch öfters probleme!!
ihr macbook-user seit also nicht die einzigen auf der welt....

würde aus diesem grund aber auch nie auf mac osx verzichten wollen!
 
Tja, auch ich als - jetzt anscheinend zweifelhafte - stolze Besitzerin eines Macbooks bin auf dasselbe Problem (keine Airport-Verbindung) gestoßen.

Jetzt wäre interessant: Bei welchen Routern funktioniert es denn?
 
Jetzt wäre interessant: Bei welchen Routern funktioniert es denn?

Das liegt wohl nicht am Router sondern ist ein Software-Problem. Bei mir lief jetzt ziemlich genau ein Jahr lang alles wunderbar mit einer FritzBox 7170 und seit 2 Wochen habe ich ca. alle 3 Tage plötzlich keine Verbindung mehr. Momentan läuft es seit 4 Tagen durch; Toi, toi, toi.
 
Das liegt wohl nicht am Router sondern ist ein Software-Problem. Bei mir lief jetzt ziemlich genau ein Jahr lang alles wunderbar mit einer FritzBox 7170 und seit 2 Wochen habe ich ca. alle 3 Tage plötzlich keine Verbindung mehr. Momentan läuft es seit 4 Tagen durch; Toi, toi, toi.

Ich habs mal mit der OSX Version von der CD probiert, ohne die Updates zu installieren - lief ein paar Stunden, dann war es vorbei.

Die FritzBox hab ich mit versch. Firmware Versionen betrieben :(
 
Bei mir scheint es jetzt wieder zu gehen, jetzt läuft schon seit 5 Tagen alles wunderbar stabil.
 
bei mir gehts ähnlich. seit nem halben jahr kein problem mit wlan und seit ca. 2 wochen verliert mein macbook auch alle paar tage mal die verbindung. da hilft dann nur reboot und dann ist die verbindung wieder da, ohne reboot findet er nach einem einmaligen verlust der verbindung mein wlan erst gar nicht mehr - erst nach reboot. strange popange
 
ja, jetzt hab ich auch endlich ein macbook und hab gleich mal voll die probleme mit unsere wlan netzwerk zuhause.
alles ist verbunden. signalstärke ist sehr gut.
nur ist die verbindung einfach nur langsam. wenn mir nicht gleich angezeigt wird, dass eine zeitüberschreitung vorliegt, braucht es ewig, bis eine seite mal vollständig geladen ist.
hab schon einiges herumgesucht. aber eine lösung hab ich noch nicht wirklich gefunden.
ja. übrigens haben wir mit wpa verschlüsselt und bei nem anderen wlan netzwerk, welches offen und unverschlüsselt ist, funktioniert alles prima.

weiß jemand, was ich falsch eingestellt haben könnte?
 
WLan-Router

Mein Macbook ist mit einem Sinus 154 DSL Basic 3 verbunden, wenns dann verbunden ist. Geht jetzt grad ausgezeichnet!

Den Router, den mein Sohn unter win-xp benutzt, muss ich noch erfragen.
 
Zurück
Oben Unten