VSync wartet, bis der Monitor beginnt, das nächste Bild aufzubauen:
Start: Grafikeinheit gibt Bild aus
1/60 Sek. später: Der Monitor ist bereit, das nächste Bild darzustellen, aber die Grafikkarte hat das nächste Bild noch nicht fertig berechnet. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
a) VSync aus: Die Grafikeinheit sendet das Bild an den Schirm sobald es fertig berechnet ist, natürlich mit Verspätung. Das ergibt einen unschönen Effekt bei bewegter Grafik.
b) VSync ein: Das nächste Bild wird erst an den Schirm gesandt, sobald dieser das nächste Bild beginnt, aufzubauen. Das wird frühestens nach weiteren 1/60 Sek. der Fall sein.
Damit es bei Bewegungen der Grafik nicht zu dem unschönen "schwimmen" kommt wartet VSync, bis der Monitor beginnt, das nächste Bild aufzubauen. Das wird frühestens nach einer weiteren 60stel Sekunde der Fall sein. Wenn zwei 1/60 Sek. vergangen sind, sind das 1/30 Sek. Das Spiel läuft dann mit 30 fps. Falls die Grafikeinheit schnell genug ist.
Falls nicht, wartet VSync noch ein Monitobild länger, wieder 1/60 Sek. 3 x 1/60 Sek. warten bedeutet, daß vom Bild eben bis zum Bild jetzt 1/20 Sek. vergangen ist. Dann ruckelt es mit 20 fps dahin. Falls die Grafikeinheit schnell genug ist.
Die Wartezeiten geben der Grafikeinheit Gelegenheit, abzukühlen. Darum wird das ganze nicht so heiß.
Also um das noch mal zu sagen: VSync kappt nicht nur überschüssige Bilder, wenn die Grafikkarte mehr als 60 Bilder pro Sekunde liefert. VSync tut noch mehr.
Start: Grafikeinheit gibt Bild aus
1/60 Sek. später: Der Monitor ist bereit, das nächste Bild darzustellen, aber die Grafikkarte hat das nächste Bild noch nicht fertig berechnet. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
a) VSync aus: Die Grafikeinheit sendet das Bild an den Schirm sobald es fertig berechnet ist, natürlich mit Verspätung. Das ergibt einen unschönen Effekt bei bewegter Grafik.
b) VSync ein: Das nächste Bild wird erst an den Schirm gesandt, sobald dieser das nächste Bild beginnt, aufzubauen. Das wird frühestens nach weiteren 1/60 Sek. der Fall sein.
Damit es bei Bewegungen der Grafik nicht zu dem unschönen "schwimmen" kommt wartet VSync, bis der Monitor beginnt, das nächste Bild aufzubauen. Das wird frühestens nach einer weiteren 60stel Sekunde der Fall sein. Wenn zwei 1/60 Sek. vergangen sind, sind das 1/30 Sek. Das Spiel läuft dann mit 30 fps. Falls die Grafikeinheit schnell genug ist.
Falls nicht, wartet VSync noch ein Monitobild länger, wieder 1/60 Sek. 3 x 1/60 Sek. warten bedeutet, daß vom Bild eben bis zum Bild jetzt 1/20 Sek. vergangen ist. Dann ruckelt es mit 20 fps dahin. Falls die Grafikeinheit schnell genug ist.
Die Wartezeiten geben der Grafikeinheit Gelegenheit, abzukühlen. Darum wird das ganze nicht so heiß.
Also um das noch mal zu sagen: VSync kappt nicht nur überschüssige Bilder, wenn die Grafikkarte mehr als 60 Bilder pro Sekunde liefert. VSync tut noch mehr.