Macbook CPU Takt ändern

VSync wartet, bis der Monitor beginnt, das nächste Bild aufzubauen:

Start: Grafikeinheit gibt Bild aus
1/60 Sek. später: Der Monitor ist bereit, das nächste Bild darzustellen, aber die Grafikkarte hat das nächste Bild noch nicht fertig berechnet. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

a) VSync aus: Die Grafikeinheit sendet das Bild an den Schirm sobald es fertig berechnet ist, natürlich mit Verspätung. Das ergibt einen unschönen Effekt bei bewegter Grafik.

b) VSync ein: Das nächste Bild wird erst an den Schirm gesandt, sobald dieser das nächste Bild beginnt, aufzubauen. Das wird frühestens nach weiteren 1/60 Sek. der Fall sein.


Damit es bei Bewegungen der Grafik nicht zu dem unschönen "schwimmen" kommt wartet VSync, bis der Monitor beginnt, das nächste Bild aufzubauen. Das wird frühestens nach einer weiteren 60stel Sekunde der Fall sein. Wenn zwei 1/60 Sek. vergangen sind, sind das 1/30 Sek. Das Spiel läuft dann mit 30 fps. Falls die Grafikeinheit schnell genug ist.

Falls nicht, wartet VSync noch ein Monitobild länger, wieder 1/60 Sek. 3 x 1/60 Sek. warten bedeutet, daß vom Bild eben bis zum Bild jetzt 1/20 Sek. vergangen ist. Dann ruckelt es mit 20 fps dahin. Falls die Grafikeinheit schnell genug ist.

Die Wartezeiten geben der Grafikeinheit Gelegenheit, abzukühlen. Darum wird das ganze nicht so heiß. :)

Also um das noch mal zu sagen: VSync kappt nicht nur überschüssige Bilder, wenn die Grafikkarte mehr als 60 Bilder pro Sekunde liefert. VSync tut noch mehr. :D
 
Trotzdem irgendwie unverständlich das es kein Tool für OSX gibt wenn selbst Windows 7 Standard solch eine Funktion hat.

Selbst wenn es das Game für OSX gibt spielt man es lieber gelegentlich unter Win weil das Book 20° kühler bleibt.
 
Na so ein nutzloses Tool. Den Turbo Boost brauche ich doch. Den will ich nicht abschalten. :-D
 
Wenn ich jetzt die Werte ändere zb. max. 90° CPU Temp wird dann die System Lüfter Steuerung deaktiviert ?
Wenn die GPU dann zb. 90° erreicht der CPU aber nur 80° drehen dann die Lüfter trotzdem hoch oder bleiben sie deaktiviert weil die CPU ja nicht auf 90° ist ?
Kurz gesagt ist dann die System Hitze Sicherheit deaktiviert ?
 
Turboboost ist eh überbewertet. Erstens betrifft TB nur einen Kern, und das auch noch für begrenzte Zeit.
 
So wie ich die beiden verlinkten Programme verstehe, setzt du eine bestimmte Umdrehungzahl fest, und diese wird nicht überschritten. Wie die Temperatur des Books dann reagiert, weiß ich nicht. Musst dir mal die Infos dazu ansehen. Ich hatte es mal testweise am alten Book, ist aber schon länger her.
 
Turboboost ist eh überbewertet. Erstens betrifft TB nur einen Kern, und das auch noch für begrenzte Zeit.

Äh, nein! Das ist falsch. Sehr falsch sogar.
Der Boost Tackt wird geringer je mehr Kerne "boosten" wollen (z.B. 1 Kern 3,5GHz, 2 Kerne 3,4GHz,…). Dabei wird der Tackt angepasst um im besonderen zwei Werte in ihren Grenzen zu halten: Stromaufnahme, Wärmeentwicklung.

Da meistens nur (wenn überhaupt) die Kühlung begrenzt, wird der TB Tackt solange gehalten wie die Leistung auch gefordert wird.
 
Du kannst je nach Spiel eine FPS-Deckelung aktivieren, sodass ein bestimmter FPS-Wert nicht überschritten wird. Vielleicht geht das ja auch irgendwie global über die Konsole. So um die 30–40 FPS müssten eigentlich reichen.
 
Äh, nein! Das ist falsch. Sehr falsch sogar.
Der Boost Tackt wird geringer je mehr Kerne "boosten" wollen (z.B. 1 Kern 3,5GHz, 2 Kerne 3,4GHz,…). Dabei wird der Tackt angepasst um im besonderen zwei Werte in ihren Grenzen zu halten: Stromaufnahme, Wärmeentwicklung.

Da meistens nur (wenn überhaupt) die Kühlung begrenzt, wird der TB Tackt solange gehalten wie die Leistung auch gefordert wird.

Sag ich doch. Es können nicht alle Kerne mit dem maximalen TB-Takt laufen. Es sei denn man hat eine K-CPU, aber da muss man dann auch wissen was man tut, sofern man seine CPU nicht grillieren will.
 
Unter windows bietet gw2 einen fps-limiter an. Wie es unter osx aussieht weiß ich leider nicht. Unter windoes wird glaube ich 30fps und 60fps angeboten. Aber es gibt auch fps-limiter als tool, zumindest unter windows. Dann limitierst du auf 50fps und fertig. In die Hardware-Koordination würde ich nicht eingreifen!
 
Es gibt möglichkeiten über die Leistungsprofile in Windows die CPU Auslastung zu limitieren.
Dementsprechend taktet die CPU dann auch nur bis zu einem bestimmten Takt hoch.
Problem dabei ist dass man es nicht per Takt bestimmen kann sondern nur per Prozent.

Ist wem vielleicht noch andere Drittanbieter Programme bekannt welche sowas können?
Für OSX und Windows wenn möglich.
 
Zurück
Oben Unten