MacBook - Bitte um schnelle Hilfe!

crysania

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem MacBook (2009, Intel-Prozessor, Snow Leopard) und hoffe ganz doll, dass Ihr mir helfen könnt. Plötzlich kann ich mit dem Trackpad nichts mehr anklicken und Doppelklicks werden auch nicht mehr akzeptiert. Die Tastatur geht noch. Ich habe es alternativ mit zwei verschiedenen Mäusen probiert - bei denen ist das Problem identisch. Der Cursor funktioniert.

Die Installation eines neuen Systems ist auch nicht möglich: 1) Wird die DVD immer ausgeworfen beim Hochfahren, 2) Kann ich, wenn ich die DVD einlege nichts auswählen, da ich weder die Dienstprogramme noch die Installation anklicken kann. PRAM löschen habe ich bereits probiert. Im abgesicherten Modus bleibt das Problem. :confused:

Weiß irgendwer Rat? Vielen lieben Dank im Voraus!
Steff

Habe ich mehrfach versucht, ja. Sowohl mit der Original System-DVD (OS X 10.4) als auch mit der Update-DVD (Snow Leopard). Er wirft die DVD immer aus. Ich kann auch nicht neustarten, sondern nur ausschalten und wieder hochfahren.

Hört sich so an, als wenn am Trackpad die linke Maustaste klemmt...

Mmmh. Könnte natürlich sein. Wobei man es drücken kann; es gibt nur scheinbar keinen Befehl weiter. Und mit zwei Mäusen habe ich das gleiche Problem: Von der Magic Mouse werden gar keine Befehle akzeptiert, von meiner alten PC-Maus ab und zu mal. Das spräche eher gegen ein klemmendes Pad :-( Vielen Dank, dass Du versuchst, mir zu helfen! Bin gerade wirklich am Verzweifeln...

Traust Du Dir zu das MB zu öffnen und das Trackpad zu reinigen?

Ja, ich bin mittlerweile zu allem bereit ;-) Gute Idee. Ich versuche es mal, wenn ich einen passenden Schraubenzieher finde. Bericht folgt.

Bei klemmender Maustaste passiert dies schon mal, dass hin und wieder andere "klicks" durchgehen.

die Klicks werden vom Trackpad nicht angenommen, und 2(!!) alternativ angeschlossene Mäuse funktionieren auch nicht, und dann soll das Reinigen des Trackpads helfen?? :eek:

Mich wundert halt, dass der Cursor funktioniert... Als die eine Maus kurz funktionierte (was sie nun gar nicht mehr tut), konnte ich kurz in die Systemeinstellungen für Pad und Mouse. Dort ist alles ok. Ich hatte kurz bevor es passierte eine Fehlermeldung von Open Office, dass es Probleme hinsichtlich der Zugriffsrecht geben würde. Ich habe dies ignoriert und nach dem nächsten Neustart ging nichts mehr. Die ZUgriffsrechte konnte ich aber reparieren, dass hat nichts geändert. Onyx meldet mir, dass die Festplatte repariert werden muss. Leider kann ich dies aber nicht tun, da die DVD immer ausgeworfen wird.... ??????

die Klicks werden vom Trackpad nicht angenommen, und 2(!!) alternativ angeschlossene Mäuse funktionieren auch nicht, und dann soll das Reinigen des Trackpads helfen?? :eek:
Liest Du eigentlich was ich schreibe? Wenn die Taste klemmt, sind dies genau die Phämonene

Ich probiere es mit dem Reinigen. Schraubenzieher ist gefunden, nun muss ich sehen, wie das geht. Aber da wird sich bei youtube sicherlich eine Anleitung finden. Man, sind das viele Schrauben...... Vielen Dank erst mal!!!!

Mich wundert halt, dass der Cursor funktioniert... Als die eine Maus kurz funktionierte (was sie nun gar nicht mehr tut), konnte ich kurz in die Systemeinstellungen für Pad und Mouse. Dort ist alles ok. Ich hatte kurz bevor es passierte eine Fehlermeldung von Open Office, dass es Probleme hinsichtlich der Zugriffsrecht geben würde. Ich habe dies ignoriert und nach dem nächsten Neustart ging nichts mehr. Die ZUgriffsrechte konnte ich aber reparieren, dass hat nichts geändert. Onyx meldet mir, dass die Festplatte repariert werden muss. Leider kann ich dies aber nicht tun, da die DVD immer ausgeworfen wird.... ??????

hast du das hier denn auch schon mal versucht, weitere tips in meiner 1. signatur, bevor du den Mac aufschraubst, würde ich zumindest einiges hier von versuchen

#######

mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Solbad der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt : The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

Liest Du eigentlich was ich schreibe? Wenn die Taste klemmt, sind dies genau die Phämonene
liest du eigentlich was der TE schreibt? Die Maustaste am Trackpad geht nicht. Schliesst er Maus 1 an: auf die Maustaste von Maus 1 wird nicht reagiert. Schliesst er Maus 2 an: auf die Maustaste von Maus 2 wird nicht reagiert.
Wie man jetzt da drauf kommt, dass das reinigen des Trackpads helfen soll, verstehe ich nicht :noplan:

Wenn der Microschalter klemmt, dann hast du diese Phämonene....nochmal?

von Trackpad und Maus 1 und Maus 2??

wenn das trackpad schon dauerhaft klickt funktioniert das klicken mit der maus nicht mehr...

behebt man die blockade am trackpad gehen auch die mäuse wieder.

du hast ja immer das trackpad installiert (und kannst ja maus und trackpad auch gleichzeitig nutzen.)
also:
Trackpad UND Maus 1
oder
Trackpad UND Maus 2

Zurück
Oben Unten