MacBook auf dem Fahrrad

@Schneebastian
Passt denn in das i-Saver-Shell das Macbokk genau rein oder kann man auch das SecondSkin drumlassen?
 
Ach MoSou, Du bist doch nur neidisch, weil Du keinen Gepäckträger hast und daher gezwungen bist, auf den Rucksack auszuweichen. :hehehe:
Genau :D :D :hamma:
Nee, ich würde mein Book aufgrund von Vibration niemals am Gepäckträger auch nur in irgendeiner Form transportieren.
Dann lieber in nem RuckSack (nebst Sleeve dazu) auf dem Rücken, besser is das ;)

Ich hab hier drei Rucksäcke, einen speziellen Fahrradrucksack mit Netzrücken. Ist praktisch, aber an den Trageriemen und im Hüftbereich schwitzt man halt doch.
Dann ist es evt. der falsche Rucksack, ohne das Airstripes-System. Ich habe noch nen WanderRucksack, der hat
auch so ein "Netzrücken", jedoch schwitze ich bei dem auch.

Airstripes-System siehe hier: http://www.deuter.com/Airstripes_System.php


@Kriz82
schaue einfach welches Model Dir da zusagt. Mein Radrucksack ist schon 3 Jahre alt, leider nicht mehr im Programm.
Aber da findest sicher noch einen Passenden.
Oder mal bei Vaude, Jack Wolfskin sowie einschlägigen anderen Herstellern schauen, die haben ähnliche Konzepte.
 
Ich hab die klassische Ortlieb-Tasche (Backroller) und da kommt mein MB rein. Zuvor kommt es noch in einen Tucano Second Skin. Das funktioniert hervorragend. Auch bei meinem iBook hatte ich nie Probleme...
 
ich benutze seit fast 3 jahren einen Deuter Trans Alpine 30 -> http://www.deuter.com/products/32066_TransAlpine30_339_06_DEU.php

dort missbrauche ich den Beutel für das Trinksystem als Notebookfach. habe damit die letzten jahre alle notebooks transportiert, vom ibook , PB 15" und 17" bis heute zum MBP 15" und alle habens überlebt. natürlich noch verpackt mit einem secondSkin. regenschutz ist auch schon dabei und auch schon öfters erfolgreich getestet ;-)
ansonsten wie MoSou bereits sagte, ist das AirStripe System sehr angenehm vom tragekomfort.

kann ihn also nur empfehlen, und werde mir auch bestimmt wieder einen kaufen wenn der alte das zeitliche segnet.
 
Es gibt auch meines Wissens nach ein Laptoptranstportzubehör fürs Officeback von Ortlieb.
 
Welches Modell ist das von Deuter...habe die Cambridge gesehen, (nicht Cambridge 2) und fand die sehr labberig.

ich hab die hier - Deuter Essential Bike:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=de_35401&k_id=0307&hot=0

Unten noch einen Streifen Schaumstoff (aus einer alten Isomatte) rein und gut ist. Mit der Regenhülle ist die Tasche auch bei starkem Regen dicht. Das Befestigungssystem hält bombig und läßt sich ohne Frickeln montieren und demontieren.
Ich fahre jeden Tag 20 km über Straßen und Feldwege zur Arbeit und zurück, und die einzigen Probleme, die mein Berufs-Laptop macht, werden vom installierten Windows XP verursacht :D
Rucksäcke, auch spezielle Radrucksäcke (z. B. von Deuter) habe ich auch probiert, habe aber auch das Problem, daß mich das Schwitzen stört (fahre 20er Schnitt)
 
Ich habe eine Ortlieb Office Bag und innendrin eine Moshi Codex und da drin mein MBP. Bevor ich das Book in die Fahrradtasche tue, sorge ich nach Möglichkeit dafür, daß es nach unten hin noch ein bisi gepolstert ist. Das hat auch mit der Powerbook-Vyper-Kombination immer bestens funktioniert. Harte Stöße versuche ich allerdings trotzdem zu vermeiden, man weiß ja nie...
 
Das klingt super...
Ist dieses Moshi Codex denn schon speziell gepolster oder vergleichbar mit den Secons Skins von Crumpler...so eine hab ich nämlich!
Ich könne ja ein dünnes Schaumstoff zwischen Bildschirm und Tastatur legen...
 
Denk auch an Stürze !!!!

Ich würde nur ein wirklich bombensicheres System nehmen. Daher die Empfehlung für Axio: Rucksack mit hartem Deckel oder auch das Hard-Sleeve

axio-usa.com

Ich habe ein Hard-Sleeve für mein MBP und muss sagen dass es wirklich gut gepolstert ist und prima sitzt. Der Preis ist zwar etwas hoch aber solltest du stürzen dann sind halt gleich 1000€ und mehr weg !!!

Am Fahrrad befestigen ist zwar angenehmer aber da würde ich auch drüber nahdenken. Bei uns im Institut haben die Laptops die per Fahrrad transportiert werden deutlich häufiger HDD Schäden !!
 
Das klingt super...
Ist dieses Moshi Codex denn schon speziell gepolster oder vergleichbar mit den Secons Skins von Crumpler...so eine hab ich nämlich!
Ich könne ja ein dünnes Schaumstoff zwischen Bildschirm und Tastatur legen...

Ich würd sie eher mit einer Booq Vyper vergleichen. Sie ist recht gut (m.E. besser als die Vyper) gepolstert und bereits ohne Book drin ziemlich stabil (siehe Link).
 
Hallo Radelfreunde,

ich selbst besitze die Ortlieb Office Bag aus mehreren Gründen:

1. Ordner, Mappen und Bücher bekommen keine verdellerten Ecken wie in den klassischen Ortliebs.

2. Die Office Bag ist garantiert wasserdicht - auch wenn man damit nicht tauchen gehen sollte.

3. Mein Powerbook stecke ich erst in eine kleine, gut gepolsterte Laptoptasche von Tatonka (beim Globi für 18,-). Die hat einen Henkel, eine Netztasche für Kleinkram und man kann zusätzlich einen Schultergurt befestigen. Brauche ich vor Ort nur das Laptop: Laptoptasche rauß, Schreibblock noch dazu gepackt, Stift und USB-Stick in Netztasche und ab.

4. Die Ortlieb ist sicherlich robuster als ein Rucksack, so dass sie einen "normalen" Sturz ganz sicher besser aushält.

Für mich sind das Gründe genug (gewesen), keinen Foto-Laptop-Rucksack oder keine dieser textilen Fahrrad-Aktentaschen (z.B. von Deuter) zu nehmen.

Die Office Bag gab (gibt?) es in einer schwereren klassischen Variante und kostet dafür aber auch weniger - gut die Farbe ist Orange und es steht Globetrotter drauf.... Geschmacksache.

Schönen Gruß
Holger
 
Sind diese Tatonka-Taschen sehr viel mehr gepolstert als die SecondSkins von Crumpler??
 
Hi,

die Tatonka ist eine "richtige" Tasche mit ordentlicher Schaumstoff-Polsterung. Trotzdem kaum größer als mein PB 15'', aber dick genug, um noch einen Block mit hineinzustecken. In die Netztasche passt sogar das Netzteil und ne Maus.

Schau sie Dir mal bei www.globetrotter.de an.
Es gibt zwei verschiedene Größen. Ein MacBook 13,3 passt auch hinein, dann sollte man aber noch eine Lage Schaumstoff unten reinpacken, damit es nicht so sehr schlabbert.

die Secon Skin-Teile sind mir irgendwie zu "dünn" ud haben in der Regel keinen Griff - was mir wichtig ist.

Holger
 
Das ist schon alles sehr interessant...
Also ich wackle jetzt zwischen drei Möglichkeiten!
Office-Bag von Ortlieb!
Back-Roller von Orlieb und Macbook in SecondSkin rein (eventuell ne andere Tasche)
oder ein Rucksack von Deuter!

Noch mehr Ideen??
 
Weiterer Vorteil der Office Bag (aus meiner Sicht):
Das Teil hat einen echt guten gepolsterten Schultergurt.
Den haben die Backroller und eine Rucksack von XX nicht.

Für den Kleinkram (Taschenmesser, Stifte etc.) gibt es noch das Input von Ortlieb, das man in die Office Bag einhängen kann.

Holger
 
Mmh, also ich hab mir das Ding jetzt auch mal angesehen (den Office-Bag)!
Is schon schön verarbeitet, aber ich finde 100 Euro und dann nochmal 30 für den Einsatz schon heftig..
Der Deuter-Rucksack liegt da mit 65 Euro deutlich günstiger (Deuter Cross City, oder sogar nur Deuter Giga (50 Euro).

Ich werd nochmal drüber schlafen.
 
Stimmt schon, 100 Euro sind viel.
Wenn Du aber öfters mit Arbeitsnaterialien, Ordnern und Laptop unterwegs bist, lohnt sich die Investition.
Zumal das Material eigentlich unverwüstlich ist -
und WASSERDICHT.

Schau doch mal, ob es beim Globi nicht doch noch ein paar Aktionsstücke gibt, die deutlich weniger kosten. Ich glaube es war so um die 60-70 Euro.

Gute Entscheidungsfindung!
Holger
 
Der Deuter-Rucksack liegt da mit 65 Euro deutlich günstiger (Deuter Cross City, oder sogar nur Deuter Giga (50 Euro).

Den Deuter Giga Office benutze ich, wenn ich nicht mit dem Rad unterwegs bin. Auch ein gutes Teil - nur für mich eben auf dem Rad eher ungeeignet (zu groß, schwitzen an den Kontaktstellen, ...). Für vergeßliche Naturen wie mich hätten es aber auch zwei Fächer weniger getan. Ich vergesse immer, wo ich was verstaut hab. :confused:
 
Das Problem kenn ich...
Man verkramt in diesem "gut organisierten Taschen sehr gerne etwas".
Was hab ich nicht schon alles in alten Taschen mit zu vielen Fächern gefunden...;-)

Da is der Ortlieb natürlich klar im Vorteil, obwohl ich gerne eine Trinkflasche woanders als in dem selben Fach mit dem Laptop unterbringen würde!
 
Nach Gefühl entscheiden....

Fahrrad und Notebook ist sowieso heikel. ;)

Aber wenn du ein gutes Gefühl dabei hast, kannst du es Dir ja auch auf die Lenkstange montieren :rolleyes:

Aber einige meiner Vorredner habens schon erwähnt: Ich persönlich würde auch auf einen gut gepolsterten Rucksack zurückgreifen... :)

Grüsse, Steven
 
Zurück
Oben Unten