MacBook als Wecker

winterhausen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
wer weiss Bescheid?
Möchte mich gerne mit iTunes (aus dem Ruhezustand) wecken lassen.
Geht das - und wie ?
Gruß
winterhausen
 
Würde ich mich auch gern. Also wenn jemand etwas weis dann bitte keine geheimen Antworten ...sonst verschlaf ich immer :cool: :p
 
Ein nettes Tool dafür ist auch Aurora, link hab ich gerade nicht parat.

[EDIT] hat sich mit obigem dann erledigt
 
awaken benutz ich auch. Hat den Vorteil, dass man komfortabel mehrere verschiedene Wekczeiten einstellen kann. Allerdings kostet es auch was und funzt leider nicht, wenn man den Rechner ausschaltet. Außerdem kostet es natürlich was.

Per Script und iCal gehts auch, da auch aus dem ausgeschalteten Zusatnd raus, allerdings ist die Bedienung dann logischerweise nicht mehr soo simpel. Dafür ist es eben umsonst
 
N Freund von mir hat mir letztens erzählt, dass er sich nen immer wiederkehrenden Termin in iCal gesetzt hat der jedesmal iTunes startet. Dafür brauch man auf jeden Fall kein separates Prog. ist vielleicht die elegantere Lösung ;-)

EDIT: etwas zu langsam....
 
Ach, kauf Dir doch den MP3-Wecker von Tschibo. Und du wirst viel glücklicher sein. Muss man einem macbook wirklich alles abverlangen?
 
Ich hab "Alarm Clock 2" und das weckt mich jeden morgen mehr als zuverlässig! Neben dem Ruhezustand funktioniert das auch mit dem "Tiefschlaf" von DeepSleep!
 
Das geht doch alles mit Bordeigenen Tools.

iCal -> tägliches Ereignis erstellen -> Erinnerung -> Datei öffnen und hier eine MP3 auswählen

Dann Einstellungen -> Energie sparen -> Zeitplan und dort einstellen wann das Book hochfahren soll.

Dann fährt das Book zum Beispiel morgens um 7:25 hoch und spielt die von dir angegebene MP3 um 7:26 ab.

Vorraussetzung: Automatische Anmeldung

Nachteil: Startgong ertönt

Vorteil: Spart Strom.
 
Das geht doch alles mit Bordeigenen Tools.

iCal -> tägliches Ereignis erstellen -> Erinnerung -> Datei öffnen und hier eine MP3 auswählen

Dann Einstellungen -> Energie sparen -> Zeitplan und dort einstellen wann das Book hochfahren soll.

Dann fährt das Book zum Beispiel morgens um 7:25 hoch und spielt die von dir angegebene MP3 um 7:26 ab.

Vorraussetzung: Automatische Anmeldung

Nachteil: Startgong ertönt

Vorteil: Spart Strom.

Sehr gut. Genau das habe ich mir auch gedacht als ich mir die Frage gestellt habe ob man sich von einem ausgeschalteten MacBook wecken lassen kann. Anstatt iCal zu benutzen könnte man sich auch mit einem einfachen Apple Script begnügen, aber das ist für das Thema hier absolut unerheblich.
 
Mit iTaf verschlaf ich nichtmehr.

Die iCal Lösung hat bei mir irgendwie nie funktioniert und vorallem kann man da glaub ich auch nicht auf Playlists zugreifen, was mir wichtig war, da ich morgens vor dem Aufstehen gerne eine Weile Musik hör.

Seit ich das hab, hör ich morgens zum Aufwachen immer meine Liste der noch nicht gespielten Lieder und kann den Schrott gleich löschen. Ist "never played" leer kommt "played once" zum Einsatz und dort entscheidet sich dann, was dauerhaft auf dem Rechner bleibt.

Die anderen vorgeschlagenen Programme kenn ich nicht.
 
das war mir allerdings auch zu blöd...... Macbook alles abzuverlangen -> nähhh (habe ich 2 Monate lang - ständig in Nutzung und dann muss das arme Teil mich auch noch wecken) .... hab deshalb einen "leidensgenossen" gekauft, der da eher was mit am Hut hat -> iPod -> Wecker ;D
 
Das wecken aus dem Ruhezustand scheint nur dann zu funktionieren wenn der Laptop nicht geschlossen wird.

Getestet habe ich itaf, alarmclock und aurora.

Gibt es eine Möglichkeit, eventuell ein anderes Programm, das es ermöglicht auch dann geweckt zu werden wenn der laptop zugeklappt ist oder ist das unmöglich?

Danke und Gruß

John
 
Gibt es eine Möglichkeit, eventuell ein anderes Programm, das es ermöglicht auch dann geweckt zu werden wenn der laptop zugeklappt ist oder ist das unmöglich?
Es gibt andere Programme, die das Gehen in den Ruhezustand bei Zuklappen des Macs verhindern.

In Kombination mit einem normalen Weckprogramm könnte das helfen.
 
Hehe. Nein, das der Mac in den Ruhezustand geht ist ja der Sinn der Sache. Ich möchte wie die anderen Leute hier auch den Rechner nicht über Nacht laufen lassen nur damit der Wecker funktioniert.

Alle genannten Programme sind ja auch in der Lage den Ruhezustand zu beenden, aber leider nur dann wenn der Deckel nicht zugeklappt ist.

Die Frage ist also ob es ein Programm gibt das auch bei geschlossenem Deckel und Ruhezustand in der Lage ist zu wecken.
 
Zurück
Oben Unten