MacBook als Mediacenter für ein HD-TV

itunes

03.08.2007
Ich habe ein MacBook und möchte es gerne als günstiges Mediacenter für einen Philips-HD-TV verwenden. Primär möchte ich Rental-Filme aus dem iTunes Store via mein MacBook auf diesen TV bringen. Kann ich das einfach über einen Adapter machen? Welches Adapter soll man kaufen? Gibt da Probleme mit dem "geliebten" DRM-System? Habt ihr genau so etwas schon in Gebrauch? Dann los mit Tipps und Anregungen. :D

Apple TV und Mac mini scheiden aus Kostengründen aus. :cool:

Ich denke, da das MacBook nicht HDCP-fähig ist, das ist nur begrenzt möglich.

PS: Außerdem scheint das mehr ein MacBook-Thema, denn ein Bar-Thema.

Wobei ich mit vorstellen kann, das es bestimmt Qualitätsverluste von DVI nach HDMI gibt. Das Macbook müsste also einen HDMI-Ausgang haben. Folglich hat man kein echtes HDMI, sondern wahrscheinlich irgendwas, was auf 1080p skaliert wird.

Nein, gibt es nicht. Es ist alles digital und es gibt somit kein bsschen Qualitätsverlust. Es ist auch nicht 1080i sondern 1080p.

Liebe Grüsse

Hallo...
Ich betreibe mein MacBook auch als Zuspieler an einem Philips HDTV mittels DVI auf HDMI Adapter.
Die Qualität ist sehr gut, und mittels Frontrow kommt auch MediaCenter Feeling auf.

Also, einfach Adapter und Kabel besorgen, fertig.

Hallo zusammen,

guter thread ;-)
Bin nämlich grade dabei genau die selbe Kombi aufzubauen, Macbook als sozusagen Mediacenter und das ganze über einen (Philips) HD-TV anzeigen.

Habe mir auch schon (noch bevor ich diesen Thread reinzog) ein DVI-Adapter bzw. ein HDMI Kabel geholt und auch schon getestet...alles bestens.

Dabei bin ich aber noch nicht glücklich mit den einstellungen des Macbooks während des abspielens eines Films.
Wenn man das book zumacht ist auch am TV schwarz angesagt. Wie macht ihr das? Welche einstellungen haben sich als gut erwiesen und wo?

Kann doch net sein das man das mb ständig 3/4 geschlossen rumstehen hat und den screen dimmen muss?!??

Das ganze hat nur den kleinen Nachteil, dass man im iTunes keine HD Filme laden kann. Dies geht nur mit dem AppleTV.

Du weiß schon, dass HDMI und DVI bildtechnisch nicht nur das Gleiche, sondern auch das Selbe sind: HDMI = DVI-D + SPDIF
Übrigens alle Computer geben heutzutage in progressiv aus. Einen Rechner, der heutzutage nur interlaced ausgeben würde, würde ich mir an Deiner Stelle gar nicht mehr kaufen. Die Auflösung selber sollte auch kein Problem sein, da alle aktuellen Macs wesentlich höhere Auflösungen können. Jeder ordentliche 20" Monitor und aufwärts fährt nämlich höhere Auflösungen.

Geht das nicht mit dem neuen iTunes 8? Oder nur im US-Store?

Nö, dachte dass HDMI noch höhere Auflösungen schafft als DVI.

HDMI 1.3 schafft eine höhere Farbauflösung, DVI Dual Link dagegen eine höhere Pixelauflösung. Beide basieren aber auf der gleichen Technik und unterscheiden sich nicht großartig voneinander.

Kann ich da jeden beliebigen Adapter verwenden, weil Apple unverschämte Preise verlangt?

bei DVI zu HDMI ja

den mini DVI zu DVI wirste selten bei anderen herstellern finden

Okay. Danke!

Wenn nach dem Adapter/Kabel suche, lande ich auf einmal im US-Store. Gibt es das Kabel nicht einmal im AAOS (Austria-Apple-Online-Store)?

Doch, den sollte es auch da geben.

Ich habe mir das Original-Kabel vor wenigen Tagen bei Gravis.de für 24€ (inkl Porto) bestellt. Das von dir gepostete sieht auf jeden Fall interessant aus und ist preiswerter, allerdings habe ich von dem Ding noch nie gehört und die Beschreibung finde ich auch nicht so vertrauenserweckend. Kannst es ja ausprobieren und uns dann davon berichten! ;)