MacBook - alles beginnt mit dem Kauf

Cron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

eine Sache vorweg: ich habe eigentlich 0 Ahnung von Macs und Co.
Aber da ich nun ins Ausland gehe möchte ich mir ein MacBook zulegen, nicht zuletzt auch durch die Überredungskünste einiger Freunde ;)

Nun hätte ich da noch ein paar Fragen:

1. Wenn ich die "einfache" Version des MacBooks mir kaufe, ist es dann möglich nachträglich einen DVD Brenner einbauen zu lassen, also den CD Brenner auszutauschen?

2. Wie komme ich "günstig" an ein MacBook ran? Habe mal was von "refurbished" gelesen. Könnte mir jemand dazu nähere Infos geben?

3. Ich weiß, so ein MacBook ist eigentlich keine Spielekiste. Aber wie schaut es zB.: in Sachen Spielbarkeit bei WarCraft3 aus? Möglich/Unmöglich oder besser gesagt "gut spielbar"?

4. Falls ich ein Problem mit dem Book habe, kann ich dann einfach in den nächsten Apple Shop gehen (egal wo ich mich auf der Welt befinde, in meinem Falle Tokyo), das Book dort abgeben und die Mitarbeiter regeln alles weitere (Reperatur)?

So, das war es erstmal für den Anfang.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Viele Grüße und Danke!

Cron
 
Herzlich willkommen erstmal ;)

Ja zum ersten punkt kann ich dir sagen mach es lieber nicht selbst. Dann erlischt die Garantie. Du kannst es aber bei einem Apple Zertifizierten Händler machen lassen, Gravis zum beispiel oder direkt bei Apple.

Zum zweiten Punkt: Ja refurbished Produkte sind meist günstiger weil sie runderneuert oder zurückgegeben wurden. Ich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, kaufe mir meine Sachen meistens bei eBay da ist es auch meist günstiger.

Dritter Punkt: Hm der Grafikchip, sofern die Bezeichnung überhaupt dafür angemessen ist, ist wirklich nicht für Spiele geeignet. Vielleicht kann man ältere Sachen wie Warcraft 3 oder CS 1.6 drauf spielen, aber ich garantiere für nichts.

Zum vierten Punkt kann ich sagen, dass es eigentlich überall wo Apple Service dran steht gemacht werden kann. Hab damit aber auch keine große Erfahrung, außer dass sie mir bei Gravis einfach mal ne neue Tastatur gegeben haben ;)
 
Hallo

und danke für die Begrüßung :)

Vielen Dank für eure Antworten, habt mir schon sehr geholfen.

knortn: zu 1: also, selbermachen wollte ich es sowieso nicht ;) Aber wie schaut es dann zB preistechnisch aus? Wieviel würde das ungefähr kosten?

zu 2: ah verstehe. Also, könnte man ohne bedenken zugreifen? Leider sind meine finanziellen Möglichkeiten ein wenig beschränkt, daher wollte ich alle Möglichkeiten mal durchleuchten.

zu 3: gut, verstehe. Sowas in der Art dachte ich mir schon.

zu 4: Wunderbar. Genau sowas hatte ich mir erhofft.

leibniz_keks:

danke für die Links, werde sie mir gleich mal anschauen.

Viele Grüße

Cron

/Edit: also, habe mir den Spielethread grade mal durchgelesen. Also, ich bin erstaunt: mit genügend Ram sollten sogar aktuellere Spiele laufen. Nicht schlecht :)
hauptsache WC3 läuft, dann bin ich erstmal zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: ich weiß nicht genau, aber es kann teuer werden wenn ich mir anschaue wieviel so ein slot in notebook brenner kostet. da wirst du schon leicht mal über 100 euro los.
 
Ah, okay.
Hm, das Ding ist nämlich dass mir der DVD Brenner an sich schon sehr wichtig ist. Nur wenn ich den haben will muss ich gleich die mittlere MacBook Variante nehmen. Eieiei.

Grüße

Cron
 
Ich weiß ja nicht, ob Du evtl im Rahmen eines Studiums ins Ausland gehst. Dann gibts bei Apple Studentenrabatt!
 
Leider nein, sonst hätte ich wohl auch den Studentenrabatt in anspruch genommen.
 
Refurbished Produkte sind Versandrückläufer (Kunde gefiel das Gerät doch nicht) oder ehemals defekte Geräte, die repariert wurden. Ich selbst hab mir im Frühjahr nen refurbished PowerBook zugelegt, das war zum damaligen Zeitpunkt ca. 9 Monate alt war. War aber wie neu, keinerlei Gebrauchsspuren, null Pixelfehler, nen neuer Akku war drin. Und volle Apple-Garantie. Meine Erfahrung in diesem Punkt also sehr positiv.

Bei einzelnen Händlern, wie Cyberport z.B. erhälst du neben den klassischen Refurbs auch Vorführgeräte.

Das Angebot wechselt im Prinzip täglich. Und der Refurb-Shop von Apple ist in letzter Zeit auch täglich geöffnet.

Wenn du da was findest, könntest dir dann für das ersparte nen externen DVD-Brenner zulegen, z.B. nen LaCie für ca. 95 EUR, der auch DL kann.

Gruß Torsten
 
Zweks dem einkaufen solltest du dir einmal www.macatcampus.de anschauen. Die sind zwar primät auf dem Edu-Bereich spezialisiert, ich meine aber dass man auch als normaler Käufer mit sehr guten Konditionen dort einkaufen kann. Einfach mal ein Mail schreiben...

beste Grüße, joedelord
 
Cron schrieb:
4. Falls ich ein Problem mit dem Book habe, kann ich dann einfach in den nächsten Apple Shop gehen (egal wo ich mich auf der Welt befinde, in meinem Falle Tokyo), das Book dort abgeben und die Mitarbeiter regeln alles weitere (Reperatur)?
Cron

...dazu kann ich dir sagen, dass das nur funktioniert, wenn du dein book direkt bei apple kaufst! Wenn nicht, (z.B Gravis, ...) dann musst du das book immer direkt zu deinem jeweiligen Händler schicken. Du kannst dir aber den Apple Care Protection Plan fürs macbook kaufen (etw. 200 Euronen), der gilt dann weltweit, und du kannst es überall zur Reperatur abgeben.
Ich habe mein macbook z.B bei Jessen&Lenz gekauft und geh nächstes Jahr nach Australien...Wenn also was sein sollte, müsste ich das book nach Deutschland schicken, oder ich kauf mir den Apple Care P.P.

direkt bei apple zu kaufen wärs in deinem Fall also am klügsten (zumindest fürs 1.Garantiejahr), dann kannst dir in deutschland immer noch nen billigen Protection Plan kaufen. Viel Spaß mit dem Teil, es rulez nuuur....
 
da_SiMi schrieb:
...dazu kann ich dir sagen, dass das nur funktioniert, wenn du dein book direkt bei apple kaufst! Wenn nicht, (z.B Gravis, ...) dann musst du das book immer direkt zu deinem jeweiligen Händler schicken. Du kannst dir aber den Apple Care Protection Plan fürs macbook kaufen (etw. 200 Euronen), der gilt dann weltweit, und du kannst es überall zur Reperatur abgeben.
Ich habe mein macbook z.B bei Jessen&Lenz gekauft und geh nächstes Jahr nach Australien...Wenn also was sein sollte, müsste ich das book nach Deutschland schicken, oder ich kauf mir den Apple Care P.P.

direkt bei apple zu kaufen wärs in deinem Fall also am klügsten (zumindest fürs 1.Garantiejahr), dann kannst dir in deutschland immer noch nen billigen Protection Plan kaufen. Viel Spaß mit dem Teil, es rulez nuuur....

Es gibt, so weit ich weiß, auch von anderen Anbietern Protection Pläne, auch von Mac@Campus, mit denen man weltweiten Service zur Verfügung hat. :)
 
Lattenknaller schrieb:
Es gibt, so weit ich weiß, auch von anderen Anbietern Protection Pläne, auch von Mac@Campus, mit denen man weltweiten Service zur Verfügung hat. :)

Leider NEIN!! Das is ja das Problem...
Es gibt von tausend anderen Firmen Protection Pläne, die wesentl. billiger sind....die gelten aber ebn nur deutschlandweit.
 
apple hat auch parts and labor (apple care protection plan nur ohne telefon support [also nur die garantie erweiterung]) hat bei meinem MBP 17" 160€ gekostet.. gibts für die "kleineren" mac books bestimmt auch billiger =) am besten mal im shop anrufen (ist kostenlos) und fragen =)
 
zum Thema günstig kaufen habe ich einen Link für dich: http://www.apfelrechner.ch
noch besser, diese Firma verkauft immer wieder Macs auf Ricardo zu absolut unverschämt günstigen Preisen...
 
ou sorry, hab grad gesehen, dass apfelrechner.ch nur in die Schweiz liefert, also falls du nich in der Schweiz lebst wird dir mein Link nicht viel nützen.
 
Erst einmal vielen Dank!
Habt mir sehr weitergeholfen.
Also, es wird wohl darauf hinauslaufen dass es im Appleshop gekauft wird. Ob es ein neues oder ein refurbished book wird kann ich noch nicht sagen. Mal sehen was kommt. Aber ich freue mich schon :)
 
ist apfelrechner nicht die seite mit den 6 wochen liefer frist, die auch schon mal knokurs angemeldet hatte? gab schonmal nen thread dazu.. find den grad aber nicht =)

[€]dit: kann mich natürlich auch irren =)
 
da_SiMi schrieb:
...dazu kann ich dir sagen, dass das nur funktioniert, wenn du dein book direkt bei apple kaufst! Wenn nicht, (z.B Gravis, ...) dann musst du das book immer direkt zu deinem jeweiligen Händler schicken. Du kannst dir aber den Apple Care Protection Plan fürs macbook kaufen (etw. 200 Euronen), der gilt dann weltweit, und du kannst es überall zur Reperatur abgeben.

Das stimmt so nicht ganz. Aus eigener (leidvoller) Erfahrung kann ich berichten, dass ich meinen damals über meinen Brötchengeber gekauften PM G5 direkt bei Apple reklamiert habe (das berüchtigte Freeze-Problem) und alle Maßnahmen, die letztenendes zum Austausch der Maschine führten, direkt über Apple abgewickelt wurden. Während des ganzen Theaters, dass sich über mehrere Wochen hinzog, hatte ich nicht einmal Kontakt mit meinem "Händler", respektive hat mich Apple nicht einmal dazu aufgefordert, ihn zu kontaktieren. Auch bei einem defekten Netzteil eines iBooks bin ich den direkten Weg über Apple gegangen. Wiederum ohne Händlerkontakt. Und auch ohne Aufforderung Apples, den Austausch über den Händler vornehmen zu lassen.

Apple bietet im ersten Jahr (bei der Standardgarantie eben) weltweiten Reparatur- und Austauschservice an. Wie das nach Ablauf der Garantie aussieht ist dann natürlich eine andere Sache. Wenn man nicht den ACPP hat, sondern eine "deutsche" Lösung wie von Gravis o.ä. ist man natürlich an seinen Händler gebunden. Allerdings erst nach Ablauf des ersten Jahres.
 
akkarin schrieb:
ist apfelrechner nicht die seite mit den 6 wochen liefer frist, die auch schon mal knokurs angemeldet hatte? gab schonmal nen thread dazu.. find den grad aber nicht =)

[€]dit: kann mich natürlich auch irren =)

Ja, um Apfelrechner.ch geht es in diesem Thread:
 
Zurück
Oben Unten