MacBook: Akku schonen und pflegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ macflow85
ich kann nur von meinem PowerBook (letzte Revision). Das aktuelle Akku wurde letztes Jahr im Rahmen der Rückrufaktion getauscht. Ich hab das Akku immer im Book, nutze das Book zu ca. 90% am Netz, kalibriere ca. alle 4-6 Wochen den Akku und habe lt. iSTat Pro und Coconut eine Kapazität die zwischen 94 + 100 % schwankt.
Ach ja, bis jetzt erfolgten 36 Ladungen. ;)
 
Der Tipp mit dem "Fordern" ist schon ganz richtig.
Ich würde dein Laptop einfach benutzen und mir nicht so viele Gedanken über den Akku machen. Letztendlich bringt eine Akku Pflege nicht allzu viel. Der Akku hält um die 2 Jahre und dann ist eine neuer fällig- Pflege hin oder her, das Ding ist ein Verschleissartikel. So ist zumindestens meine Erfahrung mit diversen Laptops.
Rausnehmen und reinsetzen (Netzbetrieb) wird letztendlich mehr Schaden als Nutzen.
Den Akku kann man leicht ersetzen.
Den Akku Schacht, der nicht auf dieses ständige rein und raus ausgelegt ist, nicht.

Meine Rede, einfach das Book verwenden und nicht über den Akku nachdenken. Über die Festplatte, das Laufwerk, das Display und alle andere Bauteile denkt doch auch keiner nach ;)

Das der Akku bei Netzbetrieb nicht leidet, dafür sorgt schon die Ladeelektronik.
 
... schau in den "Wichtig" Thread oben in der Threadliste auf jeder Seite !

Hilf mir bitte ! ! ! Wo soll das sein ... hab schon gesucht nach "wichtig thread" aber nix gefunden ... :-(

Ansonsten Danke für die aufschlussreiche Antwort, das wusste ich noch nicht ! ! !
:cake:
 
Ich lade meinen Akku immer wenn ich grad Strom habe, wenn nicht eben Akku. ich schliesse wieder an, wenn ich Strom habe, auch wenn der nicht leer ist. Kurz: ich achte gar nicht auf den Akku. Moderne Akkus sollten das abhaben können!

Und übrigens, meiner ist in einer besseren verfassung als bei anderen Leuten die immer schön auf den Akku und Ladezeiten und blabla achten. Mit besser meine ich, hält länger!

Akkuängste sind Vergangenheit!
 
Ich lade meinen Akku immer wenn ich grad Strom habe, wenn nicht eben Akku. ich schliesse wieder an, wenn ich Strom habe, auch wenn der nicht leer ist. Kurz: ich achte gar nicht auf den Akku. Moderne Akkus sollten das abhaben können!

Und übrigens, meiner ist in einer besseren verfassung als bei anderen Leuten die immer schön auf den Akku und Ladezeiten und blabla achten. Mit besser meine ich, hält länger!

Akkuängste sind Vergangenheit!

Das sehe ich auch so. Das Einzige was bei diesem Verhalten passieren kann ist das die Kapazitätsanzeige nicht genau funktioniert. Diese wird eben erst beim kompletten Entladen und anschließenden kompletten Aufladen kalibriert. Auf die tatsächliche Akkuleistung hat das allerdings keinen Einfluß.
 
Hmm, mein Macbook habe ich seit Januar 2009 und ich habe nur noch 53% Health... (bei 208 Zyklen).
Wenn ich mir dann in absehbarer Zeit einen neuen Akku kaufe, hätte ich eben gerne, dass der länger hält.
Wenn ich das Macbook gerade im Sleep Modus habe, ist es dann besser, das Netzteil angesteckt zu lassen oder nicht?
Oder besser das Macbook ganz ausschalten? (mache ich eigentlich nie, außer ich benutze es ein paar Tage lang nicht, was selten vorkommt)
 
wo seht ihr die ladezyklen nach??? oder notiert ihr euch sowas? :)

steht im system profiler unter stromversorgung


käse...seh grad, daß is jahre her...egal...

@herbstlicht.

das klingt nach nem fall für den ASP. wenn du nen Apple Care Plan hast, geht das auf garantie.
 
Bei mir ist das Problem, dass ich jetzt ab dienstag wieder richtig viel mit dem macbook spielen werde... was denkt ihr denn ist denn besser, meinen macbook mehrmals pro tag aufladen oder am netzstecker dran lassen?!?!
 
Völlig egal, mach´s so wie es dir am besten passt.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten