MacBook: Akku schonen und pflegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

macflow85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
stimmt es, dass der akku an leistung verliert wenn ich ihn jeden tag auflade und dann einige stunden über akku in betrieb nehme, dann wieder auflade etc... natürlich immer von 0 - 100 %

mein vater, powerbook user, sagt ich solle den akku rausnehmen und nur übers netzteil betreiben wenn ich nur damit zuhause sitze. er sagt die akkus verlieren, trotz fachgerechter auf und entladung, an leistund und sind irgendwann leer und defekt. kann ich irgendwie nicht glauben :rolleyes:

wie nutze ich meinen akku denn nun am besten dass seine leistung perfekt bleibt???


gruß
flo
 
Meine Erfahrung: Erst wie beschrieben kalibrieren und dann immer richtig aufladen und bis zum Hinweis bzgl. Akku fast leer ohne Strom verwenden.

Und alle 2 Monate den Akku mal wieder wie in der Anleitung steht kalibrieren. Ohne Akku soll man das Book nicht verwenden. Und nur am Strom ist nicht gut für den Akku.

Das ist das, woran wir uns hier (MacBook und MacBook Pro) halten und der Akku hält seine Leistung sehr gut.
 
kalibrieren?? kann grad nicht nachlesen da ich leider die anleitung nicht hier habe, aber ich google mal...

was versteht ihr unter einem ladezyklus? einmal ent und wieder afladen??
hab mein macbook erst 2 monate aber demnach hätte ich schon 100 ladezyklen ...

ich les rad noch andere akku beiträge und blick in eurer fachsprache noch nciht durch ;)

gruß
flo
 
Die Anleitung gibt es als PDF auch bei Apple auf der Webseite. Ich habe mein MacBook jetzt seit 2 Monate und 49 Ladezyklen hinter mir. Und ich lade fast täglich!

Ich habe noch 100% Akku-Kapazität.
 
ach ja und ohne akku nicht verwenden heißt nicht am netz ohne akku betreiben??
und nur am strom für den akku nicht gut?? also besser während des ladevorgangs nicht in betrieb nehmen??

also akku nicht rausnehmen sondern immer auf und entladen und nur über akku betreiben??

kann ich die ladezyklen irgendwo nachsehen??
und wo kann ich im book die kapazität nachsehen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ohne Akku taktet das MacBook auf 1 GHz runter. Hast also nur die halbe Leistung.

Von daher Akku einfach drinlassen.
Irgendwann geht jeder Akku kaputt. Ist halt ein "Verschleissteil".
 
Grundsätzlich solltst Du das befolgen was in der Anleitung steht. Apple gibt einem da schon schöne Vorgaben, auch auf der Webseite. Hab jetzt nicht den Link im Kopf und die Lust zu suchen (bin am Brot backen :cake:)

Im übrigen hat es smoerkels schon ganz gut erklärt!

Ein Ladezyklus ist genau die Spanne vom Laden des Akku bis zum Entladen!
Kalibrieren ist notwendig um die Elektronik im Akku aktuell zu halten. D.h. ein Akku erzeugt seine Leistung durch chemische Prozesse. Diese Prozesse im Akku nehmen mit der Zeit ab bzw. laufen mit der Zeit immer schneller ab. Wodurch der Akku an Kapazität verliert. Er entlädt sich einfach schneller. Das ist ganz normal.
Daher ist es notwendig den Akku, wie oben beschrieben, von Zeit zu Zeit zu kalibrieren. Dadurch wird die korrekte Restlaufzeit im Akkubetrieb angezeigt.
 
ok danke für eure antworten. vielleicht solte ich mich damit abfinden irgendwann mal nen neuen akku kaufen zu müssen..

mach mir nur sorgen weil ich vorher ein gebrauchtes ibook gekauft hate und trotz fachgerechter nutzung war der akku schon bald komplett defekt :( leer...

danke, lg
 
Die Anleitung findet man auch im Finder!
Also:

Finder anwählen, auf Hilfe gehen und "Akku kalibrieren" eingeben. Voila...

Der eine oder andere Akku nimmt, soweit ich weiß, mit der Zeit an Ladeleistung ab, meiner ist ein halbes Jahr alt und hat so 94%!
Soll aber normal sein und es pendelt sich anscheinend bei einem Wert ein (laut anderen Threads bezüglich Macbook-Akkus).

mfg dbrauer
 
Bei Fachgerechter Nutzung kommst Du mit dem Akku gut 2 Jahre hin. Das sollte reichen! Mein Akku hat heute noch nach angehenden 120 Ladezyklen mehr wie die vollen 5200mAh Leistung.

Wichtig ist es den Akku zu "fordern"! D.h. den Akku immer zu beanspruchen. Aufladen, im Zug arbeiten, an deiner Arbeitstelle wieder ans Netz, zuhause wieder mit Akku arbeiten usw. Nur so als Anregung :)
 
Der Tipp mit dem "Fordern" ist schon ganz richtig.
Ich würde dein Laptop einfach benutzen und mir nicht so viele Gedanken über den Akku machen. Letztendlich bringt eine Akku Pflege nicht allzu viel. Der Akku hält um die 2 Jahre und dann ist eine neuer fällig- Pflege hin oder her, das Ding ist ein Verschleissartikel. So ist zumindestens meine Erfahrung mit diversen Laptops.
Rausnehmen und reinsetzen (Netzbetrieb) wird letztendlich mehr Schaden als Nutzen.
Den Akku kann man leicht ersetzen.
Den Akku Schacht, der nicht auf dieses ständige rein und raus ausgelegt ist, nicht.
 
wo seht ihr die ladezyklen nach??? oder notiert ihr euch sowas? :)
 
Mit CoconutBattery kannst du komfortabel den Zustand deines Akkus auslesen.
 
ah und coconut battery wird ein miniprogramm sein das ich irgendwo im netz finde odeR? :D
 
ah und coconut battery wird ein miniprogramm sein das ich irgendwo im netz finde odeR? :D

willst du die leute hier verarschen?
wenn man coconut battery in google eingibt erhält man das programm als erstes ergebnis.
 
GEIL ist mac einfach :)
ich habs schon dieses coconut...

current battery capacity 96 prozent... sprich 4 prozent hab ich schon in den sand gestezt oder wie?? also die sind in den paar monaten die ich den mac hab schon verloren gegangen??

irgendwas stimmt hier nicht. ich hab den mac erst seit 2 monaten aber coconut sagt mir age of my mac ist 4 month !? :( wie kann das ??? (als ich den mac bekam hatte der flecken aufm bildschirm... nicht dass mir hier irgendwas untergejubelt wurde?! hab den bei otto bestellt und nicht direkt bei apple leider... )

hab da nochmal ne andere frage...
diese fläche am mac auf der die hände aufiegen beim tippen.. da löst sich bei mir links das gehäuse etwas... sieht aus als würde die dünne kunststofschicht sich wölben... habt ihr da auch probleme mit?? hab mal ein foto gemacht, kann das hier nur nicht zeigen irgendwie...

nein ich will hier niemanden verarschen... ich bin nur ne frau und kenn mich eigentlich garnicht aus... sorry :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt hier irgendwo einen thread, wo die Leute ihre CoconutBatteryscreenshots posten… nur so als anregung. da kannst du mal vergleichen. :)
 
current battery capacity 96 prozent... sprich 4 prozent hab ich schon in den sand gestezt oder wie?? also die sind in den paar monaten die ich den mac hab schon verloren gegangen??

Ja, kann doch gut hinkommen ;).. Mach Dir nix raus.. aus den statistischen Angaben. Solang es so funktioniert wie vorher, und noch nicht nach ner Stunde ausgeht, ist doch alles okay :p

Und pflegen und Akku. Macht Euch da doch alle keinen Kopf drüer. Einfach benutzen!
Die aktuellen Akkus, wie Lithium-Ion, verlieren auch Kapazität wenn Du es nicht benutzt. Angenommen Du kaufst Dir heute nen Reserveakku, benutzt es aber gar nicht und lässt es lediglich 2 Jahre lang im Schrank rumliegen, wird es ziemlich genau so verschlissen sein wie Deines, das Du im Macbook benutzt.
Also, großartig falsch machen kannst Du kaum noch was =).. einfach keinen Kopf drüber machen ;).. irgendwann ist es halt aufgebraucht.. und dann muss ein Neues her!

irgendwas stimmt hier nicht. ich hab den mac erst seit 2 monaten aber coconut sagt mir age of my mac ist 4 month !? :( wie kann das ??? (als ich den mac bekam hatte der flecken aufm bildschirm... nicht dass mir hier irgendwas untergejubelt wurde?! hab den bei otto bestellt und nicht direkt bei apple leider... )

Ist nicht schlimm! Mein MBP war 2 Wochen alt als ich es bekommen habe..
Ich meine, das wird ja von China nach Deutschland geschifft, und wenn Du ne normale Konfiguration hast, wie ich auch, ohne irgendwelche großen Extras, könnte es ja auch bei Apple im Versandtzentrum etwas rumgelegen haben. Sonst hätte man es ja auch nie nach 2 Tagen gekriegt ;).. oder eben bei Otto.

Ich meine, dem Macbook oder dem akku schadet das nicht.. und das heißt auf keinen Fall, dass Du _nicht_ die Erstbenutzerin bist..
 
Hallo ....

habe den Link von Apple zur Kalibrierung von der Apple Homepage:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86284-de

(...hab keine Info's in meiner Apple-Hilfe dazu gefunden)


Wie viel Batterielaufzeit habt Ihr denn bei vollem Akku und NORMALER Leistung?

Habe übrigens nach 2 Monaten ein neues Akku gebraucht, weil das original Akku da schon breit war. Das Neue hält jetzt aber gut durch ;-) ! !
 
wo bekommt man eigentlich die neuen akkus her? hab nix gefunden auf der apple seite
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten