Macbook Air ... zwei Monitore anschließen ... müsste ja funktionieren oder ?

Da es immernoch nur einen TB-Anschluss gibt, sollte das Problem weiter bestehen.
 
Ehm... Nur mal noch so zum MBPr 13''. Dieses kann tatsächlich 3 EXTERNE Monitore ansteuern, die nicht Thunderbolt sein müssen. Ich selber betreibe hier 2 Apple Cinema Displays (30'' und 23'' mit TB-DVI Adapter) und habe manchmal noch einen dritten Monitor am HDMI Port angehängt. Sprich im Total habe ich 4 (vier!) Bildschirme, die funktionieren.

justmy2cents :)
 
Ehm... Nur mal noch so zum MBPr 13''. Dieses kann tatsächlich 3 EXTERNE Monitore ansteuern, die nicht Thunderbolt sein müssen. Ich selber betreibe hier 2 Apple Cinema Displays (30'' und 23'' mit TB-DVI Adapter) und habe manchmal noch einen dritten Monitor am HDMI Port angehängt. Sprich im Total habe ich 4 (vier!) Bildschirme, die funktionieren.

justmy2cents :)

Bzgl. Deines MBPr - um welches Modell (Baujahr) handelt es sich genau?
Denn als ich eine solche Konfiguration das letzte mal mit meinem alten MBPr ausprobiert habe bekam auch nur auf 2 der 3 Displays ein Bild (2x(m)DP + 1xHDMI an einem TV).
Zwar bekomme ich aktuell auch mehr als 2 Displays (+ das interne Retina) angesteuert aber da wird zusätzliche Hardware verwendet - wenn das aber bei Dir mit der internen GPU klappt muß ich das auch nochmal probieren ;O)!


EDIT:
-----
Beim erneuten Durchlesen Deines Post wurde mir klar, dass Du nicht auf v3noms Aussage sondern auf ältere Posts bzgl. der Möglichkeiten eines MBPr geantwortet hattest - daher die Änderung :O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, dass der TE im Eingangspost das Air gemeint hat, aber im Verlauf vom Thread wurde auch das MBPr genannt, bei dem behauptet wurde, es könne nur max. 2 externe ansteuern. Das musste ich noch korrigieren ;)
Habe das mid13 retina mit 13'' (steht in meiner Signatur ;))


Zum Air, ich denke mittels TB-Dock à la Belkin oder Elvato kann man auch zwei am Air anschliessen.
 
Stimmt - hier gibts ja so was praktisches wie ne Signatur - wo Du Recht hast ;O)...

Ich glaube das MBPr (Late 2013) war das erste dieser Modellreihe mit TB2 und der Iris 5100 statt der zuvor verbauten HD4000.
Bei den 13" MBPr von Mid 2012 / Late 2012 / Early 2013 waren noch TB1 und eben die HD4000 verbaut - ich vermute hier die Erklärung für die Möglichkeit 3 externen Displays nutzen zu können.
Hierzu würde auch folgendes passen:

13" MBPr (vor Late 2013)
Display Support Supports an HDMI-compatible device while using one Thunderbolt display or support for two Thunderbolt displays

13" MBPr (Late 2013)
Display Support Supports an HDMI-compatible device, including 4K, while using one Thunderbolt display or support for two Thunderbolt displays
(und wenn dann eben kein 4K sondern etwas mit geringerer Auflösung an HDMI dran hängt gehen wie durch Dich bewiesen auch 3 Displays auf einmal).
 
Das sind die Angaben aus Mactracker aufgrund derer ich annehme, dass sich zwischen diesen Modellen eben in der Tat etwas an den Möglichkeiten bzgl. der Anzeige(n) getan hat ;O)
In short: beim 13" MBPr von gagigu ist TB2 + Iris 5100 verbaut.
Bei den MBPr um die es zu Beginn dieses Threads ging (wie auch meinem alten MBPr) sind es noch TB1 + HD4000.
Ich hatte nach einem technischen Grund gesucht weshalb bei den alten MBPr bei 2 Displays Schluß ist.

Und da gagigu schrieb, dass er 3 Displays ansteuern kann glaube ich ihm das einfach :O)
 
Joooo! Mein "Häh?" bezog sich auf deinen Post, denn für mich stand da zuerst das gleiche bei (vor Late 2013) und (Late 2013)! :D
 
Joooo! Mein "Häh?" bezog sich auf deinen Post, denn für mich stand da zuerst das gleiche bei (vor Late 2013) und (Late 2013)! :D

Wie? Wo willst Du was gelesen haben..?!
Ich würde mich doch nie verklickdingsen bzw. vertippfen äh vertippen (Du hast natürlich RECHT: ich Depp hatte mich mal wieder vertippt...) ;)!

Fazit:
- MBA verfügen noch immer über lediglich einen TB Anschluß (wenngleich jetzt über TB2). Für das 13" MBA (Early 2015) ist auch weiterhin "Display Support Support for up to two Thunderbolt displays" zu lesen.
- Das TB-Display hat ja meines Wissens auch kein Update erhalten (was z.B. den verwendeten TB Anschluß / Chip / whatever anbelangt)
- Ich werde mit meinem alten MBPr im Gegensatz zu gagigu auch weiterhin den eGPU-Holzhammer auspacken müssen wenn ich mehr als 2 externe Displays nutzen möchte.
 
Ich füge hinzu, dass die TB-Anschlüsse kompatibel zum Mini-Displayport sind. Ich betreibe an meinem aktuellen MBP Retina 15" zwei externe 24" Benq Monitore jeweils per Adapter (Minidisplayport auf HDMI) an den TB-Anschlüssen und könnte noch ein drittes Display am HDMI-Ausgang betreiben. Das hat auch beim Vorgängermodell (MBP Retina 15" aus 2014 mit der GT750M) problemlos funktioniert...So habe ich zuhause drei Bildschirme (inkl. des Retina Monitors am MBP selbst) und unterwegs ein leistungsfähiges Book für Videoschnitt. Das selbe Szenario sollte eigentlich auch mit einem 13" Retina funtionieren. Ein Air ist da wesentlich beschränkter...
 
* * OT / Off Topic * *

@v3nom
Da Du mich gerade nochmals gefragt hattest - leider ist nach 4 Displays Schluß.
Es bleibt also dabei, mit meinem System so wie es hier jetzt steht, bekomme ich am alten 15" MBPr (Mid 2012) lediglich 5 externe Displays angeschlossen, es spielt keine Rolle ob ich die beiden UHD/4K Displays durch kleinere ersetzte, mehr als 4 kann die GPU nicht ansteuern (es gibt aber spezielle Karten die für mehr Displays ausgelegt sind...).
Mit Deinem neueren MBPr wären dann aber mindestens 6 externe Displays möglich - dank gagigu wissen wir ja jetzt, dass auch noch am HDMI etwas angeschlossen werden kann ;O).

D.h. mit meinem System sollte ein 11"/13" MacBook Air mit einem Thunderbolt-Anschluß zumindest 4 externe Displays nutzen können.
 
Danke fürs testen!
Wenn jetzt noch die eGPUs per DaisyChain laufen... :D
*mind blow*
 
@MacMutsch demnach könnte meines auch bis zu 6 Bildschirme ansteuern? Oder ist dies nur den 2015ern vorenthalten?
 
* * OT / Off Topic * *

Mein altes MBPr (Mid 2012) kann mit meinem aktuellen System lediglich 5 externe Displays ansteuern, Deines könnte vermutlich eben 6 da Du ja ein neueres mit Thunderbolt 2 hast und wir jetzt auch wissen, dass Du mit 2 x (m)DP + 1 x HDMI ganze 3 Displays zum Laufen bekommst.
Der einzige Grund weshalb ich so viele externe Monitore nutzen könnte (ich nutze momentan lediglich 3 denn mehr macht - zumindest bei mir - aktuell keinen wirklichen Sinn *g*) ist die GTX 980 Ti an der diese Monitore anschlossen sind:

https://www.macuser.de/threads/macbook-mit-externer-gpu-dank-thunderbolt-windows.702268/page-11

v3nom ist hier übrigens der absolute Vollprofi - wenn sich damit einer auskennt, dann er ;)
 
Das heisst je 2 TB-Displays (sprich insg. 4 Stück) und an deren TB-Port noch via MDP ein dritter pro Reihe?
 
Das heisst je 2 TB-Displays (sprich insg. 4 Stück) und an deren TB-Port noch via MDP ein dritter pro Reihe?

Falls Du mein System und die 5 externen Displays meinst..?

1. Thunderbolt Anschluß-Nr 1.: eGPU / GTX 980 Ti, daran sind dann 4 beliebige Displays angeschlossen (bei mir gerade ein UHD, ein 4K sowie zwei WQHD weil die halt noch zum testen zur Verfügung hatte)
2. Thunderbolt Anschluß-Nr. 2: ein weiteres Display (mir sind die Monitore ausgegangen deshalb eben zu Testzwecken ein alter 24" EIZO)
(Ich nutze keine Thunderbolt Displays, ich habe hier keinen einzigen Monitor mit Thunderbolt Anschluß sprich ich konnte diese Sache noch nie testen)

3.Da DEIN neueres MBPr ja aber offensichtlich auch noch ein weiteres Display per HDMI ansteuern kann dann eben ein 6. externes Display an HDMI.
Das kann mein altes MBPr mit Thunderbolt 1 und lediglich HD4000 / GT 650M NICHT.

4. das interne Retina Display ist auch noch an.

FAZIT:
-------
Ich kriege mit meinem alten MBPr derzeit 5 externe Displays + internes Retina angesteuert, mit Deinem NEUEREN MBPr wäre dann vermutlich ein zusätzlicher externer Monitor möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst je 2 TB-Displays (sprich insg. 4 Stück) und an deren TB-Port noch via MDP ein dritter pro Reihe?
Nein, MacMutsch und ich nutzen eGPUs (externe GPUs / externe Grafikkarten). Diese haben wir per TB angeschlossen und eine normale Desktop GPU angeschlossen (MacMutsch eine GTX980Ti und ich eine GTX970). Die Display-Ausgänge dieser Karten können wir dann zusaätzlich nutzen, wobei natürlich ein TB Port wegfällt.
Das bedeutet 4 Displays sind über die eGPU möglich und dann halt noch jeweiles einer über die freien TB/HDMI Anschlüsse, was dann 6 Displays ergibt + dem Retina des MBPr.
 
...wobei diese eGPUs 1. sehr teuer sind und 2. nur unter Windows laufen?
 
Zu 1. das kommt darauf an was für Bauteile / Komponenten Du verwendest.
Zu 2. Nö. Alle Tests aus dem obigen Link habe ich mit dem alten MBPr und OS X 10.10.4 gemacht. (allerdings bekomme ich die maximale Performance meiner eGPU nur unter Windows)

@gagigu
SORRY!
Mir hätte sofort auffallen müssen, dass Du den Part von wegen eGPU überlesen hattest!
Danke @v3nom für die Klärung

Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten