Macbook Air ... zwei Monitore anschließen ... müsste ja funktionieren oder ?

Waldfee123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
9
Wenn ich mir das so durchlese, kann das Macbook Air angeblich 3 Monitore per Thunderbolt bzw. Displayport betreiben oder?
Es gibt ja auch den Adapter auf Dual Link DVI (Geht der nur für die z.B. 27 Zoll Monitore mit hoher Auflösung oder kann ich da einfach dann zwei Monitore per DVI verbinden) ...

Ich möchte meinen Mac Mini evtl. durch ein Macbook Air ersetzen ... also quasi 2 Geräte (Notebook und Mac Mini) - durch ein Gerät ersetzen.

Da ich aber doch recht viel unterwegs bin - wäre mir eben ein Air am liebsten - statt einem Pro ... also wäre es am praktischsten wenn es so klappen würde. Aber ich komm nicht ganz mit - wie das mit den Monitoren gemeint ist - kann ich nur 2 Thunderbolt Monitore verwenden oder nur zwei Apple Cinemas - aber keine anderen Herstellermonitore ohne Thunderbolt?
 
Bei 2 Monitoren müssen es Thunderbolt-Monitore sein.
Da das Apple Thunderbolt Display derzeit der einzige Monitor mit Thunderbolt ist, musste zwei von denen nehmen.
 
Also preislich wieder uninteressant ... also doch wieder den Mac Mini erneuern und n Notebook dazu ... (was mich ja dann deutlich günstiger kommt und ich flexibler bin) ... -.- ... Gibts da keinen Adapter - der evtl. per Box - trotzdem 2 Monitore per DVI erlaubt?
 
Gibt's schon, ist aber teuer.
Und die Monitore können auch nicht getrennt, sondern nur als ein Monitor angesprochen werden.
 
Ohne jetzt groß die Informationen zu studieren ... gibts ein Macbook - bestenfalls evtl. sogar älter ... welches 2 Monitore ansteuern kann - mit getrenntem Bildmaterial ?
 
Nein; 2 getrennte Displays gehen nur per Thunderbolt.
 
Und das Air hat doch nur "single channel thunderbolt", oder?
 
Das ist so nicht richtig, das Macbook Pro Retina kann sogar 3 displays ansteuern ohne jegliche zusatz Hardware ;)

Für 3 externe Displays am Retina MBP brauchste doch auch Thunderbolt... ;)
Was richtig ist, ist dass das Retina MBP 2 nicht-Thunderbolt-Displays kann.

Edit: Glaube ich zumindest. Mit den 2 Thunderbolt-Ports müssten doch 2 getrennte Displays gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 3 externe Displays am Retina MBP brauchste doch auch Thunderbolt... ;)
Was richtig ist, ist dass das Retina MBP 2 nicht-Thunderbolt-Displays kann.

Edit: Glaube ich zumindest. Mit den 2 Thunderbolt-Ports müssten doch 2 getrennte Displays gehen oder?

Entweder an den beiden Thunderbolt Ports oder an einem der TB Ports und am HDMI Port. Das interne Display kann dabei auch noch weiter genutzt werden.
3 externe Displays gehen (wenn überhaupt) aber nur,wenn 2 davon TB Displays sind. Siehe dazu:

"Dual display and video mirroring: Simultaneously supports full native resolution on the built-in display and up to 2560 by 1600 pixels on up to two external displays, at millions of colors"
Quelle: http://www.apple.com/macbook-pro/specs/
 
Nur mal zu Logik - nachdem ich mir die Supportseite von Apple dazu angeschaut habe: ich kann das eine TB-Display direkt an das Air (Mid 2012) anschließen und das zweite schließe ich an den TB-Port des ersten TB-Displays an, richtig? Wie sieht das aus, wenn man das "alte" LED-Display von Apple nutzen will? Das hatte ja noch ein Displayport-Anschluss.

Kann ich ein TB-Display kaufen, an mein Air anschließen und mein bestehendes Displayport-Display an das TB-Display anschließen? Besteht da also Kompatibilität? Danke!
 
Kann ich ein TB-Display kaufen, an mein Air anschließen und mein bestehendes Displayport-Display an das TB-Display anschließen? Besteht da also Kompatibilität? Danke!

Leider nein. Da hat Apple im TB-Display eine merkwürdige Beschränkung verbaut. Der TB-Anschluß am TB-Display kann nur ein Thunderbolt-Signal (welches ja Displayport-Signale beinhaltet) weitergeben, aber kein reines Displayport-Signal ausgeben.

Wenn man aber ein weiteres TB-Gerät mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen an das TB-Display hängt und das Displayport-Display an dieses weitere Gerät (also ans Ende der Kette) packt, dann leitet das TB-Display das TB-Signal (inklusive Displayport-Signal) weiter und man bekommt ein Bild auf dem Displayport-Gerät. Leider kostet so ein weiteres TB-Gerät (z.B. externe Festplatte) immer noch in der Größenordnung von mindestens 400€ (inklusive TB-Kabel).

Derzeit ist das Retina MacBookPro das einzige Apple-Notebook mit dem man ein Display-Port Display und ein TB-Display direkt betreiben kann (weil das rMBP zwei Thunderbolt-Anschlüsse hat), man muss dann aber auch zwei Kabel direkt am Rechner anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber sehr ärgerlich. Meinst Du die Beschränkung ist hardware- oder softwarebasierend (=OS X)? Ich schmeiß doch mein aktuelles Display nicht weg, was mir von der Auflösung her genau das gleiche bietet, wie das aktuelle 27er Display. Und ein MBP kommt für mich nicht in Frage.
 
Das ist aber sehr ärgerlich. Meinst Du die Beschränkung ist hardware- oder softwarebasierend (=OS X)?

Ich meine ich hätte mal gelesen die Ursache liegt in dem Thunderbolt-Chip begründet den Apple im TB-Display verbaut hat. Aus welchem Grund auch immer ist das ein anderer als der welcher in den Zwei-Port-TB-Lösungen die derzeit auf den Markt kommen verbaut ist. Also nichts was sich durch ein Software-Update beheben lässt, leider.

Ich schmeiß doch mein aktuelles Display nicht weg, was mir von der Auflösung her genau das gleiche bietet, wie das aktuelle 27er Display.
Ja, würde ich auch nicht machen.

Und ein MBP kommt für mich nicht in Frage.
Auch verständlich. Zumal gerade das Retina MBP ja auch nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Bleibt vermutlich nur entweder erst mal bei einem Display zu bleiben (einzeln funktioniert das bisherige ja) oder die auch noch recht teure Variante mit dem zusätzlichen TB-Gerät.
 
Sieht wohl so aus :(. Bevor ich mir ein TB-Gerät kaufe, packe ich lieber noch 500 EUR oben rauf und kaufe mir ein TB-Display. Aber ein neues Air + zwei neue TB-Displays, vor allem wenn bereits ein 1000€-Display auf meinem Schreibtisch steht, kann ich meinem Bankkonto nicht erklären - egal wie wenig/viel Kohle da drauf liegt.
 
Sieht wohl so aus :(. Bevor ich mir ein TB-Gerät kaufe, packe ich lieber noch 500 EUR oben rauf und kaufe mir ein TB-Display. Aber ein neues Air + zwei neue TB-Displays, vor allem wenn bereits ein 1000€-Display auf meinem Schreibtisch steht, kann ich meinem Bankkonto nicht erklären - egal wie wenig/viel Kohle da drauf liegt.
du könntest höchstens mal sbei ebay schauen wieviel du für dein jetztigen Monitor bekommst
 
Hat sich diese Problematik geändert seit den neuen Versionen des MacBooks?
 
Zurück
Oben Unten