MacBook Air Rev. 2 mit 45nm CPU und SATA?

Die_Allianz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2006
Beiträge
264
Reaktionspunkte
32
da ein Mod sich an meinem Post im Sammelthread stört hier ein thread dazu.

hallo zusammen,

für wie wahrscheinlich haltet ihr es, das Apple noch in den nächsten paar Monaten (so bis zum sommer) noch eine Air-Variante mit 45nm CPU nachschiebt?
Die Akkulaufzeit ist ja aktuell schon eine wenig madig.
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, ist das CPU-Package, welches aktuell im Air steckt, eh schon das der 45nm CPU, richtig? Also ist das teil ready for update?

PS: alle folgenden posts, die das wort glaskugel oder kristallkugel beeinhalten bringen mich nur zum gähnen, also spart sie euch

hier noch zwei weiterführende links zum thema
http://blogs.computerworld.com/macbook_air_reccomendation_wait
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=443709&highlight=45nm
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der Tatsache, dass die CPU wieder eine Spezialanfertigung sein müsste, kann ich mir nicht vorstellen, dass das MacBook Air einem derartig kurzen Produktlebenszyklus unterliegt...

Allerdings - inwiefern bringen dich die Aussagen von Leuten weiter, die auch nicht mehr wissen als Du selbst?
 
Kann mir nicht vorstellen das es das geben wird, da der Prozessor welcher im Air verbaut ist noch kleinere maße hat als der 45nm Penry..
Könnte mir sogar vorstellen das es eh schon ein Prozessor auf 45nm Technologie ist..
 
Angesichts der Tatsache, dass die CPU wieder eine Spezialanfertigung sein müsste, kann ich mir nicht vorstellen, dass das MacBook Air einem derartig kurzen Produktlebenszyklus unterliegt...
Nö, Intel hatte dieses spezielle Package für kleine mobile Geräte sowieso geplant, wollte es aber ursprünglich erst mit Penryn einführen. Ich rechne mit einer neuen Revision mit Penryn 6 Monate nach Launch des Originals, also im Sommer.
 
nach nichtmal 3 Monaten nach dem Erscheinen, schon über ein Update zu reden ist schon etwas arg oder?

Ich sag mal zwischen Mitte Juli und Mitte September kommt ein Update.
Was dieses mit sich bringt?
0,1 Ghz oder 0,2Ghz mehr (wie immer :p )
Und vllt. noch eine 128SSD (BTO)
mehr denke ich wird nicht kommen. ;)
 
denke nicht das noch eine 128mb ssd mit Pata rauskommt.. denke eher das apple bei der revision, oder spätestens bei der übernächsten dem air nen sata controller verpasst, und dazu passend dann evtl ne größere sata ssd platte..
 
also größere ssd könnte ich mir in den nächsten 2 monaten vorstellen, da intel ja welche in diesem zeitraum rausbringen will...müssen wir nur noch die preise abwarten;)

http://www.pcgameshardware.de/aid,638616/News/Intels_SSD-Prototyp_im_internen_Test/
http://www.computerbase.de/news/har...r/2008/april/intels_highspeed-ssds_mitte_mai/

ja aber Intel bring ausschließlich SATA-SSDs. Im Air ist aber eine PATA verbaut.
Auch noch ein Grund für eine baldige nächste Rev :)
 
hab gerade (weil im macrumors-forum ein thema dazu eröffnet wurde) mal wenig nach HDDs bzw. SSd gesucht.

Kann es sein, das es derzeit keine 1,8" HDD mit SATA-Interface und 5 mm Höhe gibt?
Das wäre sehr schlecht, das heißt beim MacBook Air müsste man sich solange gedulden, bis entweder:

- SSD so billig sind, dass alle Modell damit ausgestattet sind
oder
- die nächste Rev des Air hat platz für 8 mm HDDs/SSDs

ich hoffe, das Intel (die haben mit Abstand die am weitesten entwickelte Fertigungstechnologie=>billig) ab Mai ein wenig schwung in den Markt bringt:
http://www.computerbase.de/news/har...r/2008/april/intels_highspeed-ssds_mitte_mai/

Und wie wir wissen, sind Intel und Apple inzwischen ja dicke Freunde.,..
 
Hi, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass das nächste MBA 160GB anstatt 80GB hat? Ich meine im iPod Classic gibt es ja auch 160GB! Die Platte müsste nur noch schneller werden dann wäre das doch kein Problem mehr oder ist da noch ein gravierender Unterschied zwischen iPod und MBA Festplatte?
 
Ist es möglich die Festplatte im Air zu tauschen? Also zum Beispiel jetzt mit der 80 GB HD bestellen und irgendwann 2009 gegen 128 GB SD tauschen?
 
Ist es möglich die Festplatte im Air zu tauschen? Also zum Beispiel jetzt mit der 80 GB HD bestellen und irgendwann 2009 gegen 128 GB SD tauschen?

theoretisch ja!
genau das möchte ich auch machen.
ABER:
du wirst 2009 keine SSD finden, die einen PATA-Anschluss hat! Es gibt auch jetzt wohl nur das eine Modell, welches im Air verbaut ist.

KEIN Hersteller setzt noch auf PATA-Interface. Schon gar nicht bei modernen SSD.

Ich empfehle auf die neue Rev mit 45nm CPU und hoffentlich SATA zu warten.
Dem Air in 2 Jahren mit einer günstigen und sauschnellen SSD nochmal einen Speedboost zu verpassen, möchte ich mir von Apple nicht nehmen lassen
 
Nein, wird zu 99% nicht möglich sein...
Im MBA steckt wie schon oben erwähnt eine PATA SSD festplatte, es werden aber nur noch SATA SSD festplatten entwickelt..
die nächste MBA generation wird sicherlich SATA drinn haben.. bis dahin würde ich warten..
 
Die aktuelle Generation der Airs hat schon ein SATA-Controller eingebaut, weil da ein Standard Intel Chipsatz drin ist. Nur wird der Halt nicht genutzt, weil die kleine Festplatte wahrscheinlich nur PATA Anschlüsse hat, und man dann nur wegen der SSDs keine anderen Mainboards produzieren will.
 
Jetzt heisst es nur wieder abwarten und in die Glaskugel schauen wann es denn endlich soweit ist. . . Eine Leistungssteigerung auf 2 Ghz wird es sicher auch geben. Eine größere Festplatte dazu und schon wird das MBA ein wirklich interessantes Gerät für unterwegs. . .
 
Eine Leistungssteigerung auf 2 Ghz wird es sicher auch geben. Eine größere Festplatte dazu und schon wird das MBA ein wirklich interessantes Gerät für unterwegs. . .

Nö... Wenn es nämlich so weit ist, gibt es MB und MBP mit NOCH mehr Festplatte und einer NOCH dickeren CPU und dann geht die ganze Diskussion und Vergleicherei wieder von vorne los.
 
Zurück
Oben Unten