MacBook (Air, Pro) 13" best Value bis 1000 Euro?

Ich danke Euch für die Beiträge, aber ich wusste dass es auf eine Diskussion über Finanzierung hinausläuft. Nur so viel, es gibt Gründe für meinen Plan und nein, ich stecke sicher nicht jeden Groschen in ein gebrauchtes MacBook. Ich könnte es natürlich auch bar zahlen.
Ein iPad ist übrigens vorhanden, ich möchte ein MacBook.
Wenn jemand von Euch noch einen Rat bzgl. Meiner Frage hat, würde ich mich freuen.
Was sagst du denn zu #4 und #7?
 
Was sagst du denn zu #4 und #7?
Die von Euch genannten habe ich natürlich auf dem Schirm, kann mich aber nach wie vor nicht entscheiden
welches für unter 1000 Euro den besten Gegenwert fürs Geld bietet.
Bin da keider noch nicht weiter gekommen.
 
Mit "wer billig kauft, kauft zweimal" ist gemeint: wer sich statt eines Macbooks ein billiges Notebook vom Mediamarkt kauft, kauft zweimal.

Muss ich leider widersprechen. Es kommt einfach drauf an. Wer nur einen Officerechner braucht kann das auch gut mit einem 500 Euro Winrechner erledigen.

Dem stehen nur Ego und hochgezüchtete Ansprüche entgegen. Tatsächlich arbeite ich sogar viel lieber unter Windows mit Office.
 
Ich würde ehrlich auch noch über ein neues MBA i3 in Ratenzahlung nachdenken, wie von verschiedenen vorheschlagen.
Ist etwas über den Budget, aber nagelneu mit Garantie und aktueller Technik.
 
Muss ich leider widersprechen. Es kommt einfach drauf an. Wer nur einen Officerechner braucht kann das auch gut mit einem 500 Euro Winrechner erledigen.

Dem stehen nur Ego und hochgezüchtete Ansprüche entgegen. Tatsächlich arbeite ich sogar viel lieber unter Windows mit Office.
Was ist "Ego", ist dass das was einem dazu führt jeden Menschen zu verurteilen dass er hochgezüchtete Ansprüche hat wenn er ein Macbook mit macos nutzen möchte?

Natürlich kann man mit einem 500 Euro Win Notebook mit Office arbeiten, aber ich habe noch keins in dieser Preisklasse gesehen das
nicht diverse Nachteile hatte. Mieses Display oder lahmer Prozessor, billiges Plastikgehäuse und praktisch alle haben einen fürchterliches Trackpad.

Wer also eigentlich ein Macbook möchte, weil er vielleicht auch lieber mit macos arbeitet (was ich verstehen kann), der wird mit eienm 500 Euro Windows Notebook bestimmt nicht glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406 und MrBaud
PS: Wenn Apple so scheisse ist, zwingt Dich ja niemand es zu kaufen. Oder?

Ich empfehle Dir meine Texte nicht einfach frei zu interpretieren, damit Du Deine likes kriegst.

Ich schrieb lediglich, dass Apfelgebrauchtrechner oft mit überzogenen Preisvorstellungen zu haben sind.

Persönlich kaufe ich nur reduzierte Neugeräte, oder maximal refurbished.
 
Was ist "Ego", ist dass das was einem dazu führt jeden Menschen zu verurteilen dass er hochgezüchtete Ansprüche hat wenn er ein Macbook mit macos nutzen möchte?

Natürlich kann man mit einem 500 Euro Win Notebook mit Office arbeiten, aber ich habe noch keins in dieser Preisklasse gesehen das
nicht diverse Nachteile hatte. Mieses Display oder lahmer Prozessor, billiges Plastikgehäuse und praktisch alle haben einen fürchterliches Trackpad.

Wer also eigentlich ein Macbook möchte, weil er vielleicht auch lieber mit macos arbeitet (was ich verstehen kann), der wird mit eienm 500 Euro Windows Notebook bestimmt nicht glücklich.


Schon gut. User wie Du empfinden oft einen Beißreflex, wenn man TEs einen durchaus vernünftigen Tipp geben will.

Angenommen er kauft mit Ach und Krach sein Macbook. Und dann? Jetzt fehlen Softwarelizenzen, Adapter, Peripherie.

Ihr ratet oft gerne schnell zum Mac. Ich lese beim TE heraus, dass es viel Geld für ihn ist und zudem nur mit Einschränkungen für einen mac reicht.

Und mit MacOS hat er auch noch nicht gearbeitet. Ist auch nicht für jeden WinUser die Erleuchtung das OS X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und BalthasarBux
Schon gut. User wie Du empfinden oft einen Beißreflex, wenn man TEs einen durchaus vernünftigen Tipp geben will.
Angenommen er kauft mit Ach und Krach sein Macbook. Und dann? Jetzt fehlen Softwarelizenzen, Adapter, Peripherie.
Ihr ratet oft gerne schnell zum Mac. Ich lese beim TE heraus, dass es viel Geld für ihn ist und zudem nur mit Einschränkungen für einen mac reicht.

Ich habe keinen Beissrefelex, aber es scheint ein Sender-Empfänger Problem zu geben.
Für mich hat er explizit nach einem 12-13" Macbook Air oder pro gefragt.
Deshalb habe ich ihm weder ein Windows Notebook, noch ein Linux Notebook, noch eine Schreibmaschine oder ein Ipad oder Huawei Pad empfohlen.

Auch seine weiteren Äusserungen lassen mich nicht glauben dass er etwas anderes möchte,
deshalb ist es relativ egoistisch wenn man als Massstab nur sich selbst nimmt.

Wenn ich bis 1000 Euro für ein 12-13" MacBook (Air/Pro) ausgeben,...möchte, welches Gerät bzw. welches konkrete Angebot
bietet mir da momentan am meisten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und MrBaud
Abgesehen davon ist ein MacMini vorhanden. Wo steht bitte, dass er noch kündigt MacOS gearbeitet hat.
 
Leute, Ihr müsst Euch nicht immer in die Haare bekommen, gibt keinen Grund dafür.
Ich habe doch nur eine einfache Frage gestellt. :)

Einiges möchte ich aber noch klar stellen.
-ich habe seit 2003 privat nur Apple Rechner, alle bar bezahlt.
-im Haushalt befinden sich aktuell ein macMini, zwei iMacs,ein MacBook Air ´11, ein iPad und drei iPhones.
-ich habe keinerlei finanzielle Sorgen (zum Glück und dafür bin ich dankbar)
-ich möchte keinen Windowsrechner
-ich benötige keinerlei Ratschläge meine Lebensführung oder mein Finanzmanagement betreffend

Ich danke allen, die sich an der Beantwortung meiner Frage versucht haben!(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, masta k, Chaostheorie und eine weitere Person
Kurz und knapp gefragt.
Wenn ich bis 1000 Euro für ein 12-13" MacBook (Air/Pro) ausgeben, und diese
Summe sogar noch finanzieren möchte, welches Gerät bzw. welches konkrete Angebot
bietet mir da momentan am meisten?

Die Finanzierung ist insofern ein Problem, als es das MacBook 12" von 2017 mit 256 GB SSD inzwischen schon ab 800€ bei Händlern gibt. Das sind meistens Refurbished- oder Gebraucht-Geräte in sehr gutem Zustand. Eventuell kannst du das finanzieren, wenn du es über eine Kreditkarte oder PayPal laufen lässt (bei manchen KK bzw. manchen Käufen via PP geht das).

Ansonsten kommen aus meiner Sicht nur zwei Angebote infrage, die annähernd zu deinen Anforderungen passen:

1) Bei MacTrade.de gibt es das aktuelle MacBook Air 2020 mit 256 GB SSD für 1.060,00 Euro bei Finanzierung:
https://www.mactrade.de/macs/macbook-air.html

2) Bei Amazon.de gibt es jenes MacBook Air für 1.149 Euro und eine 0%-Finanzierung ist möglich, allerdings nur mit einer Laufzeit von 5 Monaten:
https://www.amazon.de/Apple-MacBook-dual-core-Prozessor-10-Generation/dp/B0863ZJ1T3/

Ich würde hier MacTrade empfehlen. Die 60 Euro müsstest du noch drauflegen. Ist aber ein super Preis, Neuware und mit Garantie.

Zu 2) würde ich allerdings auch noch anmerken: Für den Preis gibt es bei Apple aber bereits das MacBook Pro 13,3" im Refurbished-Shop. Das hat nur eine schmale 128 GB SSD und lässt sich nicht finanzieren, da refurbished, wäre aber bei den Preisen die bessere Alternative zum MBA bei Amazon.
 
Es gibt noch 1,5 kleine Unterschiede:

Amazon - Du kannst sehen ob und wann das Gerät lieferbar ist und kannst Dich drauf verlassen
Amazon - Du hast 24 Monate Gewährleistung ohne wenn und aber und ohne Beweislastumkehr

Mactrade - Du kannst nicht sehen ob und wann das Gerät verfügbar ist und kannst Dich auf Angaben nicht immer verlassen.
Mactrade - Du hast nicht so eine kulante Gewährleistungsregelung

Ich würde Amazon vorziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406 und lefpik
Amazon - Du hast 24 Monate Gewährleistung ohne wenn und aber und ohne Beweislastumkehr

Ich würde Amazon vorziehen

Da möchte ich aus Eigeninteresse nochmals nachfragen. D.h., Amazon würde nach einem nicht selbst verursachten Schaden am Gerät nach bspw. 1 1/4 Jahren was genau tun?
 
Da möchte ich aus Eigeninteresse nochmals nachfragen. D.h., Amazon würde nach einem nicht selbst verursachten Schaden am Gerät nach bspw. 1 1/4 Jahren was genau tun?

Amazon erstattet dir den Kaufpreis zurück oder schickt dir ein neues Gerät zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Tripolix
Auch wenn es für die gedachte Anwendung zweitrangig ist, trotzdem die Frage:
Wieviel "schwächer" ist das 12" MB gegenüber einem 19er Basis MBPro oder Air?
Kann man das irgendwie beschreiben, bzw. wo genau liegen die Schwächen des 12" MB
(natürlich abgesehen von der Bildschirmgröße).
Denn irgendwie reizt mich das alte MB12".

Ich ärgere mich nach wie vor, dass ich vor einigen Monaten das 12"er nagelneu für 799 Euro im Telekom-Shop nicht bekommen habe.
Das Angebot war echt ein Knaller.
 
Diese Seite eignet sich für einen generellen Vergleich:

https://browser.geekbench.com/mac-benchmarks

https://browser.geekbench.com/macs/422

12 Zoll Bildschirm muss keine Schwäche sein. Dieser ist ein Retina Display mit hoher Auflösung und sieht wunderbar aus. Das MB wird dadurch deutlich kleiner und leichter als ein 13 Zoll MBA/MBP.

Das 12 Zoll MB hat lediglich einen USB-C Anschluss und da es nicht aktiv gekühlt wird ergibt sich daraus auch eine gewisse maximale Leistung. Diese ist jedoch hoch genug für normale Arbeiten.
 
Bei asgoodasnew kannst du gebrauchte Apple Hardware per 0% Finanzierung (Klarna) kaufen.
Vielleicht findest du da ein geeignetes Gerät.
 
Amazon - Du hast 24 Monate Gewährleistung ohne wenn und aber und ohne Beweislastumkehr

Ich habe mit Amazon ehrlich gesagt in den letzten 2-3 Jahren sehr schlechte Erfahrungen gemacht, was deren angeblich tolle "Kulanz" angeht. Defekten Fernseher geliefert (war bei Amazon direkt via Prime, kein Händler, Marketplace oder ähnliches) - als ich ihn für 50 Euro Frachtkosten zurückschickte haben sie behauptet, ich hätte ihnen einen anderen (!) Fernseher zugeschickt als sie mir eine Woche zuvor geliefert hatten usw. Das war im Februar 2019. Mein Streit mit Amazon dauert bis heute an, die Sache ist noch nicht abgeschlossen. Der Kundenservice von Amazon ist der letzte Dreck und unfreundlich wie ich es noch nirgendwo erlebt habe. Ich lese immer von Berichten, Amazon würde reklamierte und zurückgeschickte Ware en gros vernichten, selbst wenn diese völlig funktionstüchtig sei. In meinem Fall habe ich defekte Ware geliefert bekommen und Amazon nimmt sie gar nicht erst zurück.

Und das als Kunde seit über 20 Jahren, der in der Zeit bereits Waren im Gegenwert eines VW Polos bei Amazon bestellt hat. Kaufe deshalb seit letztem Jahr bevorzugt lieber bei anderen Händlern.
 
Zurück
Oben Unten