MacBook (Air, Pro) 13" best Value bis 1000 Euro?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Kurz und knapp gefragt.
Wenn ich bis 1000 Euro für ein 12-13" MacBook (Air/Pro) ausgeben, und diese
Summe sogar noch finanzieren möchte, welches Gerät bzw. welches konkrete Angebot
bietet mir da momentan am meisten?

Benutz wird es nur zum surfen, Office, Social Media, Fotos usw. Nichts besonderes.

MacMini ist vorhanden, wäre nur ein Zweitgerät für unterwegs.

Welches würdet Ihr da kaufen?
 
Gar keins, wenn ich das finanzieren müsste und es nur für "nichts besonderes" brauche. Was neues und aktuelles gibt es (UVP) erst ab 1.199,-€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, Dvvight, dodo4ever und eine weitere Person
Gar keins, wenn ich das finanzieren müsste und es nur für "nichts besonderes" brauche. Was neues und aktuelles gibt es (UVP) erst ab 1.199,-€.
Muss nicht aktuell und auch nicht neu sein.
 
Achso. Dann würde ich mal nach einem MacBook Pro 13" aus 2014/15 Ausschau halten.

Ansonsten auch die 12" MacBooks oder auch ein Air aus 2017/18 (oder ein 13" Pro aus 2016-19), aber die Modelle haben eine mangelhafte Tastatur verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
In dem Fall bietet sich vielleicht auch ein iPad an. Dann musst Du nicht mal finanzieren, wenn Du das Basisgerät nimmst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Problem ist halt nur, dass es in monatlichen Raten bezahlt werden soll und die üblichen Anbieter von gebrauchten MacBooks, die Finanzierung anbieten, haben IMHO ziemlich übertriebene Preise.
 
Ich fasse einmal zusammen:
gebrauchtes Mobiles Gerät zum surfen, office , social Media bis maximal 1000 Euro

Damit fällt ein Pro schon fast raus, weil das erst ab dem 2016er Modell "mobil" ist, jedenfalls in meinen Augen.

Also sind möglich

Macbook 12
ab ca. 700 Euro

Macbook Air 13
würd ich nicht mehr nehmen
ab 500 Euro

Macbook Air 13 Retina
ab 850 Euro

ich würde mir bei Ebay von einem vertrauenswürdigen Verkäufer
ein Gerät meiner meiner Wahl in der passenden farbe aussuchen

P.S. 1000 euro kann man sich aber auch bei der Hausbank, in der Verwandschaft oder über check 24 leihen.
Da gibt es teilweise sogar negative Zinsen.

https://kredit.check24.de/vergleich...8FFD0F113A2879C47DD75F02F2.rp8bf&noRedirect=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Problem ist halt nur, dass es in monatlichen Raten bezahlt werden soll und die üblichen Anbieter von gebrauchten MacBooks, die Finanzierung anbieten, haben IMHO ziemlich übertriebene Preise.
Bei Mactrade ist es sogar umgekehrt, da bekommt man bei Finanzierung höhere Rabatte. Musst du mal schauen, ich glaube das MB Air 2020 wäre so für knapp über 1000 möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, lefpik und dodo4ever
Anstatt zu finanzieren, würde ich warten bis ich das Geld gespart habe !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Mit vollen Hosen ist gut stinken.
Ich finde das muss jeder selber wissen wie er das macht und nicht jeder hat die nötige Liquidität um solch einen Computer aus der Portokasse zu zahlen.
Ein Computer ist ein Produkt, von dem man viele Jahre etwas hat, da spricht von der Theorie wenig gegen den über 6/12/24 Monate zu finanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cupertino0711, electricdawn, lefpik und eine weitere Person
Ein Computer ist ein Produkt, von dem man viele Jahre etwas hat,

Nicht zwangsläufig. Daher sollte nicht jeder Groschen, vor allem der, den man nicht hat, in so einen Rechner fliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und MrBaud
Anstatt zu finanzieren, würde ich warten bis ich das Geld gespart habe !
Selbst wenn man das Geld hätte, ist es bei einer (zZ üblichen) 0% Finanzierung vom Prinzip (bei diesen Summen nicht wirklich) sinnvoller zu finanzieren und das Geld anderweitig anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und lefpik
Ich würde auch zu einen iPad raten, besonders weil schon ein Mini am Start ist.
Ultra portabel und für die angedachte Benutzung mehr als ausreichend.
z.B. aus dem Refurb und das ganze noch mit AC+ gedeckelt und Du hast Deine Ruhe, denn bei der Liquiditätslage würde Dich ein größerer Schaden sicherlich härter treffen (meine das völlig wertfrei!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Nicht zwangsläufig. Daher sollte nicht jeder Groschen, vor allem der, den man nicht hat, in so einen Rechner fliessen.
Das weisst Du doch gar nicht ob er jeden Groschen darein steckt, und es geht uns auch nichts an.

Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Wenn man jetzt mit begrenzten Kapital deshalb irgendeinen Schrott kauft, ist das auch nicht wirklich besser.
Es gibt auch viele Menschen oder Unternehmen die leasen ein Auto, warum soll man nicht einen 1000 Euro
Computer bei den heutigen Zinssätzen finanzieren. Natürlich sollte man seine fianziellen Möglichkeiten genau kennen
aber das gilt für jede Fianzierung.
Als ich vor 18 Jahren mein Haus fianziert habe, hatte ich auch kein gutes Gefühl, aber Ansparen im Vorfeld hatte nur zu 33% geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, ElKapitän, Chaostheorie und 2 andere
Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Musste schmunzeln. Als ob man bei Apple billig kauft. Selbst gebraucht oft viel Geld für altersschwache Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und BalthasarBux
Musste schmunzeln. Als ob man bei Apple billig kauft. Selbst gebraucht oft viel Geld für altersschwache Hardware.
Mit "wer billig kauft, kauft zweimal" ist gemeint: wer sich statt eines Macbooks ein billiges Notebook vom Mediamarkt kauft, kauft zweimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, ElKapitän und Chaostheorie
Ich danke Euch für die Beiträge, aber ich wusste dass es auf eine Diskussion über Finanzierung hinausläuft. Nur so viel, es gibt Gründe für meinen Plan und nein, ich stecke sicher nicht jeden Groschen in ein gebrauchtes MacBook. Ich könnte es natürlich auch bar zahlen.
Ein iPad ist übrigens vorhanden, ich möchte ein MacBook.
Wenn jemand von Euch noch einen Rat bzgl. Meiner Frage hat, würde ich mich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Musste schmunzeln. Als ob man bei Apple billig kauft. Selbst gebraucht oft viel Geld für altersschwache Hardware.
Das würde ich den Nutzer selbst entscheiden lassen. Ich habe mir auch ein MacBook geholt, was ich über 4 Jahre lease. Ist eine kleine monatliche Rate, und ich bin 4 Jahre abgesichert, wenn was mit der Kiste ist. Am Ende der 4 Jahre geht das Gerät in mein Eigentum über. What's not to like?

PS: Wenn Apple so scheisse ist, zwingt Dich ja niemand es zu kaufen. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, ElKapitän, Chaostheorie und eine weitere Person
Wenn jemand von Euch noch einen Rat bzgl. Meiner Frage hat, würde ich mich freuen.

Such dir ein Macbook aus und dann einen Händler. Saturn, MM und die ganzen "Großen" bieten mittlerweile doch alle 0%-Finanzierung an. Die sind preislich auch nicht teurer als Apple selbst.

und ich bin 4 Jahre abgesichert, wenn was mit der Kiste ist.

Wo gibt's denn 4 Jahre Garantie auf Macbooks?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und mausfang
Zurück
Oben Unten